Dacia Spring als Solarspeicher

Chademo kann es schon immer und CCS seit mehreren Jahren. Hier geht es aber lediglich um die Funktion, dass der Anschluss "abgeben" kann. Das ganze muss gesteuert werden von einer Wallbox - und diese gibt es bisher ganz einfach nicht.
 
Möglich ist alles ??

Da frage ich mich ob es Sinn macht Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln ?? Natürlich geht das auch.
Und wie hoch sind da die Verluste ?
Das wird in einem E-Auto immer so gemacht. Der oder die Motoren laufen nicht mit Gleichstrom. Das war nur früher mal so in der Flurfördertechnik.

Also mal abgesehen von CCS Ladern...Wechselstrom von der Steckdose gleichrichten zum Laden und beim Fahren wieder in passenden Wechselstrom für den Motor.
 
Das wird in einem E-Auto immer so gemacht. Der oder die Motoren laufen nicht mit Gleichstrom. Das war nur früher mal so in der Flurfördertechnik.

Also mal abgesehen von CCS Ladern...Wechselstrom von der Steckdose gleichrichten zum Laden und beim Fahren wieder in passenden Wechselstrom für den Motor.

das sind dann doppelte Verluste.
 
das sind dann doppelte Verluste.
Die Du aber nicht vermeiden kannst, denn Du kannst zum einen nur Gleichstrom speichern. Zum anderen hast Du bei einem echten Gleichstrommotor durch die Kommutierung einen Bürstenverschleiß (Kohlebürsten). Heute kommen in den E-Autos zumeist entweder Synchronmotoren (permanent-, oder fremderregt) oder Asynchronmotoren (Kurzschlussläufer) zum Einsatz. Alle drei benötigen Wechselrichter und der permanenterregte Synchronmotor mit einem Wirkungsgrad über 90% wird dabei am häufigsten eingesetzt. Dein Smart hat übrigens, wie der Zoe einen fremderregten Synchronmotor mit etwas geringerem Wirkungsgrad.
 
Sehr interessant.
läuft der spring auf li-ion oder lifepo4?
72 zellen 240V, 3.33V pro zelle. Muss lifepo4 sein.

Kann man das eingebaute BMS verwenden oder muss man daran vorbei?
Ich weiss von E-scootern dass da alternative BMS verbaut werden um werksrestriktionen zu umgehen. Dazu wurde das ganze protokoll analysiert und emuliert.
Wenn man am BMS vorbei muss verwirrt das den bordcomputer sicher masslos :)
 
welchen Wirkungsgrad und was fürn Motor wird den beim Spring verbaut
 
Falls es hier noch nicht erwähnt wurde.
Der Suda hat einen 40kwh Akku und kostet keine 9.000€ . Kaufen, ein halbes Jahr anmelden und ausweiden. Die Rohstoffe sind auch was wert oder 300 Suda Fahrer werden mittelfristig Ersatzteile brauchen
 
Ist zufällig bereits bekannt, wie der 12V-Akku des Spring nachgeladen wird?
Ob er beispielsweise nur während des Ladevorgangs mitgeladen wird oder ob er permanent auch im Stand über step-down von dem TraktionsAkku nachgeladen wird?

Letzteres fände ich interessant, um den Spring als „Solarspeicher light“ nutzen zu können:
Wir haben im Gebäude nachts eine Grundlast von ~200W.
Mit einem Mini-Modul-Wechselrichter (von einem „Balkonkraftwerk“) könnte so die Grundlast nachts gedeckt werden.

Traktionsakku > 12-Akku > Wechselrichter > Hausnetz

Bedingung wäre natürlich, das die 12V-Batterie aus dem TraktionsAkku kontinuierlich mit einer größeren Leistung als der entnommenen nachgeladen werden kann.

Das dabei große Umwandlungsverluste entstehen, ist mir bewusst.
 
Wieso die Spannung nicht direkt aus dem Auto entnehmen? Der soll ja auch eine Steckdose an Bord haben. Weniger Verluste.
Wenn du sofort deine nächtliche Grundlage decken möchtest und das günstiger. Gibt es 200Ah 12v als zyklenfeste Bleibatterie für etwa 200€ . Aus der kannst du 200Watt etwa für 10 Stunden ziehen. Eine Bleibatterie kann umso mehr Ihrer Kapazität abgeben, desto flacher die Entladekurve. Tagsüber muss du dann halt genügend Leistung haben um die Batterie in den 5 nutzbaren Stunden wieder vollzubekommen. Eigentlich musst du aber auch auf selbstgenutzten Solarstrom die EEG Umlage zahlen. Mindestens bis 2025, ab dann hat Solarstrom EU weit steuerfrei zu sein.
Wie sieht das dann eigentlich rechtlich mit dem Sion aus?
 
Wie sieht das dann eigentlich rechtlich mit dem Sion aus?
Gegenfrage: wie sieht es bei einem Wohnmobil mit Solarpanel aus?

Macht es einen Unterschied, ob das Solarpanel feste montiert ist oder sporadisch aufgestellt wird?

Was ist mit meinem Kurbelradio, welches ein Solarpanel hat?

Gibt es eine Grenze, unterhalb derer vernünftiger Weise nichts geregelt wird, weil der Verwaltungsaufwand größer als der Nutzen ist?
 
Vielen Dank für eure vielen Beiträge.
In ca 2 Wochen hab ich eine Probefahrt mit einem Spring. Falls alles passt geht es weiter. Zu den Fragen wie ich es technisch lösen möchte habe ich auch noch keine richtige Antwort. Was günstiges von der Stange für Hochspannungsakku habe ich noch nicht gefunden. Da werde ich noch weitersuchen.
Die zwei Wochen sind seit zwei Monaten vorbei, gibt's neue Erkenntnisse deinerseits?
 
Wieso die Spannung nicht direkt aus dem Auto entnehmen? Der soll ja auch eine Steckdose an Bord haben. Weniger Verluste.
Wenn du sofort deine nächtliche Grundlage decken möchtest und das günstiger. Gibt es 200Ah 12v als zyklenfeste Bleibatterie für etwa 200€ . Aus der kannst du 200Watt etwa für 10 Stunden ziehen. Eine Bleibatterie kann umso mehr Ihrer Kapazität abgeben, desto flacher die Entladekurve. Tagsüber muss du dann halt genügend Leistung haben um die Batterie in den 5 nutzbaren Stunden wieder vollzubekommen. Eigentlich musst du aber auch auf selbstgenutzten Solarstrom die EEG Umlage zahlen. Mindestens bis 2025, ab dann hat Solarstrom EU weit steuerfrei zu sein.
Wie sieht das dann eigentlich rechtlich mit dem Sion aus?
Eine 230V~ Dose_out hat der Spring nicht, so viel ich weiß?

Zur Versteuerung: den PV-Strom hätte ich dann ja bereits versteuert, während ich damit den Spring lud.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück