Dacia Spring als Solarspeicher

Hatte das mit dem Sion verwechselt

Eine Autobatterie macht aber im allgemeinen wenig volle Zyklen mit. Wenn es hochkommt 20 . Wir reden hier von 0-100% Soc Zyklen. Dafür ist eine Autobatterie einfach nicht gemacht. Da gibt es wesentlich besser geeignete Batterien.
Selbst ein Tesla lädt die Bordbatterie nur während der Fahrt und während dem eigentlichen Laden nach. Auch wenn er dann angesteckt ist, lädt ein Tesla die Bordbatterie nicht weiter

Man hätte dann nämlich das gleiche Problem wie der Honda Civic Ima/ Civic Hybrid oder Insight, dass die Bordbatterie dann die eigentliche Fahrbatterie während des stehens leer zieht und damit die teure Hauptbatterie zerstört, während die Bordbatterie ja eher günstig ist.
Zusätzlich hat bei den Modellen die Balancierung wirklich schlecht funktioniert
 
Ok, danke!
Dann hat sich die Idee für mich erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Die zwei Wochen sind seit zwei Monaten vorbei, gibt's neue Erkenntnisse deinerseits?
Leider nein. Der Spring wurde lange nicht geliefert und mittlerweile hat mich der Händler wohl vergessen, da ich gestern gesehen habe, dass er einen Spring auf dem Hof stehen hat.
 
Hallo,
ich möchte mir den Dacia Spring zulegen und auch damit experimentieren.
Da der Dacia Spring für seine Akku Kapazität günstiger ist als so mancher Solarakku für das Haus, ist eine Idee den Solarstrom im Spring zu speichern und für das Haus zur Verfügung zustellen.
Es gibt schon Systeme vom Kia und Toyota die dies ermöglichen hier kommuniziert die Autoelektronik mit dem Laderegler um den Akkustand und sonstige Informationen zu erhalten. Natürlich ist der Spring dafür nicht ausgelegt und wird dies wohl auch in den ersten Modellen ab Werk nicht können. Das wird mich aber nicht davon abhalten nicht doch zu schauen, ob es doch irgendwie möglich ist, ohne das Auto zu beschädigen.

Der Spring soll mich nur zur Arbeit bringen und wieder zurück ca. 30 km der Rest des Akku könnte für meine Waschmaschine, Beleuchtung ect. herhalten.
Der Spring verfügt über einen optionalen DC Ladekontakt der "direkt" an die Batterie 240V geführt ist.

Zur meiner Verteidigung ich bin kein kompletter Leihe.

Ist das Thema für noch jemanden interessant?

Grüße

Schlack
Ja, das ist sogar sehr interessant. Bidirektionales Laden, Notstromfunktion mit Kopplung der eigenen PV.
Hallo,
ich möchte mir den Dacia Spring zulegen und auch damit experimentieren.
Da der Dacia Spring für seine Akku Kapazität günstiger ist als so mancher Solarakku für das Haus, ist eine Idee den Solarstrom im Spring zu speichern und für das Haus zur Verfügung zustellen.
Es gibt schon Systeme vom Kia und Toyota die dies ermöglichen hier kommuniziert die Autoelektronik mit dem Laderegler um den Akkustand und sonstige Informationen zu erhalten. Natürlich ist der Spring dafür nicht ausgelegt und wird dies wohl auch in den ersten Modellen ab Werk nicht können. Das wird mich aber nicht davon abhalten nicht doch zu schauen, ob es doch irgendwie möglich ist, ohne das Auto zu beschädigen.

Der Spring soll mich nur zur Arbeit bringen und wieder zurück ca. 30 km der Rest des Akku könnte für meine Waschmaschine, Beleuchtung ect. herhalten.
Der Spring verfügt über einen optionalen DC Ladekontakt der "direkt" an die Batterie 240V geführt ist.

Zur meiner Verteidigung ich bin kein kompletter Leihe.

Ist das Thema für noch jemanden interessant?

Grüße

Schlack
Bidirektionales Laden mit Notstromfunktion und Kopplung der eigenen PV, das wäre mein Traum.
Hallo,
ich möchte mir den Dacia Spring zulegen und auch damit experimentieren.
Da der Dacia Spring für seine Akku Kapazität günstiger ist als so mancher Solarakku für das Haus, ist eine Idee den Solarstrom im Spring zu speichern und für das Haus zur Verfügung zustellen.
Es gibt schon Systeme vom Kia und Toyota die dies ermöglichen hier kommuniziert die Autoelektronik mit dem Laderegler um den Akkustand und sonstige Informationen zu erhalten. Natürlich ist der Spring dafür nicht ausgelegt und wird dies wohl auch in den ersten Modellen ab Werk nicht können. Das wird mich aber nicht davon abhalten nicht doch zu schauen, ob es doch irgendwie möglich ist, ohne das Auto zu beschädigen.

Der Spring soll mich nur zur Arbeit bringen und wieder zurück ca. 30 km der Rest des Akku könnte für meine Waschmaschine, Beleuchtung ect. herhalten.
Der Spring verfügt über einen optionalen DC Ladekontakt der "direkt" an die Batterie 240V geführt ist.

Zur meiner Verteidigung ich bin kein kompletter Leihe.

Ist das Thema für noch jemanden interessant?

Grüße

Schlack
Bidirektionales Laden mit Notstromfunktion in Kombination mit der eigenen PV, das wär's.
New photo by Dieter Winkler
 
Für den KIA EV6 gibt es einen Adapter, der wird in die Ladedose gesteckt und dann kann man damit z.b. eine Microwelle betreiben bis das Fahrzeug nur noch 20% Akkuleistung hat. Gesehen in einem Video: Bloch erkärt
Wäre optimal für eine Notversorgung, wenn der Strom ausfällt. Ob so ein Adapter auch an anderen E-Autos funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
der Ioniq5 kann das auch. Problem. Die Funktion gibt es nur in Kombination mit einem Ausstattungspaket, dass deutlich über 10.000€ kostet.....
Da kaufe ich für weniger ganze Neuwagen :lol:

Im Normalfall tut es eine Powerstation.
Was muss man denn am Ende wirklich groß essenziell betreiben?
Im Sommer den Kühlschrank und im Winter die Heizungsanlage. Eine Powerstation mit 1kwh für 500€ sollte das mehr als locker decken.
 
Ich betreibe z.B. einen Koiteich. Ich müsste auch 3 Kühlschränke betreiben und würde es beruhigend finden, wenn das Auto dann den Notstromer ersetzt.
 
im Winter kannst du die Sachen aus dem Kühlschrank auch notfalls draußen in Kisten lagern oder den Kühlschrank komplett nach draußen stellen. Was einen größeren Bedarf abdeckt, ist dann Komfort. Nachvollziehbar, aber es ginge auch ohne. Bin da eventuell auch ein wenig zu spartanisch in den meinen Ansprüchen.
 
Wie ich sehe, magst Du auch V8. Ich fahre auch nen Mustang :) Die Ansprüche sind da natürlich unterschiedlich. Aber, es gibt auch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten, wenn das Auto als Speicher dient. Wenn man z.B. eine PV Anlage auf dem Dach hat, kann man Tagsüber das Auto laden und Nachts die Energie für das Haus, Teich Pool etc. nutzen. Das kann eine Menge Kosten sparen. Vor allem braucht man sich keinen extra Speicher kaufen, wenn das Auto als Speicher dienen kann. Der Spring und auch andere reine E-Stadtautos sind da perfekt, weil die meistens 23 Std. am Tag nur rumstehen. Zumindest bei vielen Hausbesitzern ist das so. Da wird das E-Auto als Stadtauto für kurze Touren angeschafft und große Touren mit dem Verbrenner erledigt.
 
Ich betreibe z.B. einen Koiteich. Ich müsste auch 3 Kühlschränke betreiben und würde es beruhigend finden, wenn das Auto dann den Notstromer ersetzt.

Das hilft nur leider nichts, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, der Strom zu Hause ausfällt und der Tiefkühler auftaut.
 
Klar ist alles möglich. Blöd wird es, das der im Fahrzeug verbaute Laderegler das nur für kurze Zeit abkann und zweitens im BC ein Fehler hinterlegt. Ist das der Fall ist die Garantie erloschen.
 
Das Fahrzeug hat ja auch einen DC DC Wandler an Bord.
Nun könnte man auch einen DC AC Wandler an kaufen, die gibt es günstig. Um notfalls über die Batterie wichtige Geräte mit Strom zu versorgen.
 
Das Fahrzeug hat ja auch einen DC DC Wandler an Bord.
Nun könnte man auch einen DC AC Wandler an kaufen, die gibt es günstig. Um notfalls über die Batterie wichtige Geräte mit Strom zu versorgen.
Können schon. Aber dazu bedarf es Eingriffe im Fahrzeug. Das mag mit Sicherheit kein Hersteller.
In einem anderen Faden wurde es verlinkt und gewarnt es nicht zu tun. Mit dem luftgekühlten Akku in dem Dacia Spring ist es sogar hochgefährtlich.
 
Man muss doch nichts übertreiben und auch nichts am Fahrzeug manipulieren.
Bei entsprechender Schlüsselstellung lädt der HochvoltAkku anscheinend den 12V-Akku nach.
Wenn man dem 12V-Akku dann an Leistung nicht mehr entnimmt als der DC-DC-stepdown nachschieben kann... wo soll‘s stressen?
Mehr als bescheidene ~200W würde ich da nicht sehen.
Aber über 10h-Nacht sind’s halt 2kWh, die einen Teil des Wohnungs-Standby-Bedarfs decken könnten.

Mit PV geladen und nachts entnommen werden so (inkl. Wanderverluste) ~30Cent/ Nacht gespart.
Klingt pupsig... aber sind (winterbereinigt) doch so 60-70€/ Jahr.
Warum nicht...?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.721
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück