Dacia Sorgenfrei-Paket / Dacia Full Service / Plusgarantie

Vielleicht kann hier jemand ungefähr die Kosten für die ersten Inspektionen nennen, ...
Da gibt es doch schon reichlich Beiträge zu. Das Problem dabei ist, dass die Inspektionskosten kein fester Betrag sind und sich nicht nur vom Umfang der notwendigen Arbeiten unterscheiden, sondern auch als wesentlicher Punkt, in welcher Gegend man lebt. Da zahlt der eine in günstiger Wohnlage 180 €, während der andere in teuren Großstädten 380 € zahlt. Die erste Insepktion ist meist sehr günstig, wobei nach 4 Jahren schon mal > 500 € auf dem Zettel stehen können.
Du hattest die 2200 € für dein 6-Jahrs-Paket gennant. Wenn du dir im Rechner das Paket für 5 Jahre anschaust, wirst du vermutlich (ich konnte das nicht recherchieren, da ich nicht weiß, von welchem Fahrzeug du schreibst) ca 600 € weniger zahlen. Eine Anschlußgarantie nach 5 Jahren kostet ca 240 € für ein Jahr. Bleiben 360 € Vorausszahlung für die nächste Jahresinspektion. Finde ich im nicht billigen Hamburg ganz okay, vor allem wenn man nicht weiß, wie sich die Preise weiter entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch schon reichlich Beiträge zu. Das Problem dabei ist, dass die Inspektionskosten kein fester Betrag sind und sich nicht nur vom Umfang der notwendigen Arbeiten unterscheiden, sondern auch als wesentlicher Punkt, in welcher Gegend man lebt. Da zahlt der eine in günstiger Wohnlage 180 €, während der andere in teuren Großstädten 380 € zahlt. Die erste Insepktion ist meist sehr günstig, wobei nach 4 Jahren schon mal > 500 € auf dem Zettel stehen können.
Du hattest die 2200 € für dein 6-Jahrs-Paket gennant. Wenn du dir im Rechner das Paket für 5 Jahre anschaust, wirst du vermutlich (ich konnte das nicht recherchieren, da ich nicht weiß, von welchem Fahrzeug du schreibst) ca 600 € weniger zahlen. Eine Anschlußgarantie nach 5 Jahren kostet ca 240 € für ein Jahr. Bleiben 360 € Vorausszahlung für die nächste Jahresinspektion. Finde ich im nicht billigen Hamburg ganz okay, vor allem wenn man nicht weiß, wie sich die Preise weiter entwickeln.
Die Rede ist von einem Jogger und der Wohnort ist Frankfurt am Main, also teuer. Da zahle ich schon für eine reguläre Inspektion, um die 450€. Günstiger wird es in Zukunft nicht. Es geht auch darum, eine verlängerte Garantizeit zu haben und dieses ist nun mal NUR in Verbindung mit dem Sorglos- Paket möglich... Da bleibt einfach keine andere Wahl bzw. gar nichts buchen.
 
Es geht auch darum, eine verlängerte Garantizeit zu haben und dieses ist nun mal NUR in Verbindung mit dem Sorglos- Paket möglich... Da bleibt einfach keine andere Wahl bzw. gar nichts buchen.
Da hab ich ja noch richtig Glück gehabt, als ich letztes Jahr meinen Jogger geordert habe.

September letzten Jahres konnte ich für rund 500 Euro eine Garantieverlängerung von 2 Jahren ohne das Rundum-Paket abschließen. Das fand ich praktisch, das Rundum Sorglos Paket hingegen zu dem Zeitpunkt doch recht teuer, wenn man bedenkt, dass der Verschleiß sich bei meinem Fahrprofil in Grenzen hält und alle schwerwiegenden Mängel durch die Versicherung selbst abgedeckt sind.
Das Rundum-Sorglos Paket mag in anbetracht von Inflation zwar sinnvoll sein, um evtl 200-300 Euro auf die Dauer zu sparen, aber für mich war das zu dem Zeitpunkt einfach ein zu großer Batzen Geld auf einmal.
 
Hallo.
Wir haben im Februar 2022 beim Bestellen uns das Rundum Sorglos Paket inkl. 2 Jahre Garantieverlängerung angesehen und genommen. Grund war, dass es ein Leasingvertrag wurde. Aber nicht alle Materialkosten werden abgedeckt. Wobei ich sagen muss, dass der Vertrag sehr schwammig formuliert ist! Würde ich nochmals nicht bei Dacia machen. War bei VW besser ausformuliert. So ein Paket hängt sehr stark vom Nutzerprofil des Wagens ab. Full Service ist für Firmenwagen gut, oder wenn man selbst Kilometer damit schrubbt. Privat reicht das Sorglos Paket.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben im Mai 22 bestellt, incl. dem Full Service auf 5 Jahre, 80.000 km.
Wir haben grob 5 Inspektionen incl. aller Verschleißteile, Garantieverlängerung, 2 x HU überschlagen und auf Grund der Preissteigerungen 10% draufgeschlagen. Ist nichts außergewöhnliches dran, geht es ungefähr glatt auf. Müssen die Bremsen und Scheiben doch 2 x in der Zeit getauscht werden oder das AH meint, bei jeder Inspektion die Wischerblätter wechseln zu müssen, juckt es uns nicht.
 
6 Jahre Garantie, mit Fullservice mit 80.000km... und das für 3200 Euro, hört sich viel an, aber jetzt dürfte es teurer sein, und die kosten der Inspektionen ( Werkstatt kosten ) werden auch nicht günstiger, und wenn man bedenkt das alles dabei ist, also auch verschleißteile, bin ich froh das ich damals beim Haändler drauf bestanden hatte das gleich mitzubestellen, es hieß nämlich das man dafür Zeit hätte bis kurz vor der ersten Inspektion... habe meinen am 22.12.2022 bekommen
 
Hab die 5 Jahresgarantie bis 100tkm mitbestellt. Ende 12/2021 für 500euro wenn ich mich richtig erinnere.
 
Sorgenfrei-Paket 6 Jahre / 100.000 km,
€2,385 Euro
Bestellt am 14.01.2023
 
6 Jahre Garantie, mit Fullservice mit 80.000km... und das für 3200 Euro, hört sich viel an, aber jetzt dürfte es teurer sein, und die kosten der Inspektionen ( Werkstatt kosten ) werden auch nicht günstiger, und wenn man bedenkt das alles dabei ist, also auch verschleißteile, bin ich froh das ich damals beim Haändler drauf bestanden hatte das gleich mitzubestellen, es hieß nämlich das man dafür Zeit hätte bis kurz vor der ersten Inspektion... habe meinen am 22.12.2022 bekommen
Und was auch im Full Service mit enthalten ist seitens Dacia der Werkstattwagen. Jedenfalls wurde mir das heute so erklärt, als ich die EC Karte zücken wollte bei der Durchsicht.
 
Vielleicht kann hier jemand ungefähr die Kosten für die ersten Inspektionen nennen, man könnte ja die Summe der Inspektionskosten ausrechnen, dann bleibt der reine Garantiebetrag erhalten. Ich könnte mir vorstellen, so ein Paket zu nehmen.
PLZ Bereich 60/61 (Frankfurt am Main, Hochtaunuskreis)
A Wartung 200-300€
B Wartung 500-700€

ca. Kosten der Herstellerwartung inkl. Teile und Öle vom Dacia Vertragshändler ohne Bremsen/Auspuff etc.
Es gibt wenig Spielraum die haben alle die gleiche Herstellervorgabe.
Freie Werkstätten sind in meinem Umkreis beim Herstellerservice ca. 10% günstiger, können/dürfen häufig kein LPG, haben selten die Softwareupdates etc.

Aus meiner Erfahrung, die Karre kommt nur zum Vertragshändler, das "rechnet" sich langfristig trotz vermeintlich höherer Kosten. Gibt weniger Diskussionen wenn man die Bande beim Pfuschen erwischt hat und nur eine Werkstatt dran rum geschraubt hat ;-)
 
Ich hab das Sorgenfrei-Paket direkt bei meiner Fahrzeug-Bestellung am 14.01.23 mit dazu gebucht:

60 Monate/100.000 km Garantie + Wartungen = 1.750€
Servicepaket mit Garantieverlängerung vom Hersteller selbst ist m. M. n. aus guter Erfahrung heraus sehr zu empfehlen bei hochwertigen Wirtschaftgütern.

Schon beim Bau wird nämlich etwas genauer hingesehen! Schließlich will man was an der Prämie von Dir verdienen und Du bekommst auch etwas vom Kuchen ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon beim Bau wird nämlich etwas genauer hingesehen! Schließlich will man was an der Prämie von Dir verdienen und Du bekommst auch etwas vom Kuchen ab
Kann ich so nicht bestätigen. Halte ich für nen Ammenmärchen oder Stammtisch-Gerede. :D

Ich hatte das Sorgenfrei Paket direkt bei Kauf abgeschlossen, habe aber trotzdem pfeifendes Getriebe, vermutlich rasselenden Turbo und ständige BMS/Batterie Probleme. :3

60 Monate/100.000 km Garantie + Wartungen = 1.750€
Das ist aber ziemlich günstig. Ich habe für 60 Monate/ 140.000 KM Mitte 2022 2.905€ gezahlt. Also ich kann deinen Preis irgendwie nicht glauben. :D
1.200€ mehr nur für 40k KM mehr. Irgendwie nicht schlüssig. XD
 
Hallo
Mein Paket 60 Monate / 40 kkm hat in 11.2022 1.380€ gekostet. Bloß mal als Info. Wohne in Leipzig. Vielleicht ist es ja auch von Region zu Region unterschiedlich wegen Löhne etc.

mfG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.567
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück