Dacia Sorgenfrei-Paket / Dacia Full Service / Plusgarantie

Update: Lt. Dacia-Händler kostet das Sorgenfrei-Paket für die o.g. Eckdaten 2450 Euro. Die Dacia-Plus-Garantie lt. Dacia-Homepage 780E Euro. Somit kosten sechs Inspektionen 1670 Euro bzw. 278,33 Euro pro Inspektion. Das sind schon andere Zahlen :-(
Also beim Sorgenfreipaket ist die Garantieverlängerung im Preis mit inklusive, sonst wäre es der reine Wartungsvertrag.
 
Hallo zusammen,

beim Lesen der neusten Preisliste (gültig ab 01.01.2023) für den Dacia Jogger ist mir aufgefallen, dass die Dacia Plus Garantie nicht mehr aufgeführt ist. Kennt jemand die Hintergründe? Ist dieses Angebot aktuell noch verfügbar?

Mein AH hat beim Kauf meines Joggers gemeint, dass man die Dacia Plus Garantie nicht sofort abschließen müsse, sondern man das noch später tun könnte. Blöd nur, wenn diese gar nicht angeboten wird.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Garantieverlängerung? Lohnt sich das?

VG aus München
 
@Joggerfahrer!
Schau mal bei Dacia.at.
Meiner Meinung nach ist das Sorglospaket das "Full-Service" Paket.
Die aufgerufenen, mglw. auch gestiegenen, Preise muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zu den "Preisvergleichen" bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnungen etc. hier bei einigen Vorschreibern ergänze ich noch die folgenden Punkte:

1) Klarerweise sollte eine realistische KM-Grösse zugrunde gelegt werden. Insbesondere dann, wenn kein Ersatz, Wechselfahrzeug zur Verfügung stehen sollte (welches einige Zeit verstärkt genutzt werden könnte, damit die KM-Grenze nicht überschritten würde).

2) Einen Jogger/Duster/Sandero etc. von 2021 oder später zu vergleichen mit einem "althergebrachten" Sauger etc. aus dem letzten Jahrzehnt wird Überraschungen bei den aufgerufenen Wartungskosten bringen (Stichwort auch Inflation, hochwertige Ausstattung erforderlich bei Werkstätten, Lizenzgebühren etc. etc.).

Insbesondere dann, wenn es sich beim Fahrzeug um eine "Vollausstattung (Elektronik etc.)" handeln sollte. Hier sind die Preise bereits und werden auch in Zukunft weiter steigen.

Auch gilt es hier zu bedenken, dass grundsätzlich (bei allen Herstellern) unbedingt regelmässige Wartungen / updates eingerechnet werden sollten.

3) peace of mind - Faktor:
Es gibt immer mehr, nicht nur bei Frauen, Mitmenschen, welche eben ein "Sorglospaket" bevorzugen. auch um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein.
Zusätzlicher Vorteil: ehrliche transparente Kostenrechnung

Klar müssen Hersteller und Vertriebspartner etc. auch kostendeckend kalkulieren.
Diesen Mitmenschen/Interessenten für Rundum-Pakete brauchst du nicht mit Kalkulation, Risiko-Wahrscheinlichkeit, Alternativ-Veranlagungsrendite etc., durchschnittlicher Schadenbetrag etc. kommen.

Die INDIVIDUELLE Gewichtung der Vorzüge und oder Nachteile machts aus.
Und jeder, der sich zum Abschluss eines Voll-Service-Absicherungsvertrages entschliesst, hat meinen Respekt.

Und würde ich auch niemals, eben aus "rationalen" Pfennigrechnereien, diese Entscheidung kritisieren wollen.

LG
 
Kleine Anekdote zu dem Thema: Bei Fahrzeugen, die ein Servicepaket oder eine Garantieerweiterung haben, wird dies auf dem Werkstattbegleitzettel mit einem Kürzel vermerkt. Keine Ahnung, wie sich das auf die Wartung im einzelnen auswirkt, aber vielleicht werden ja Dinge eher angegangen, die sonst auf die Zeit nach der Garantie geschoben worden wären... ;)
 
Hallo zusammen,

beim Lesen der neusten Preisliste (gültig ab 01.01.2023) für den Dacia Jogger ist mir aufgefallen, dass die Dacia Plus Garantie nicht mehr aufgeführt ist. Kennt jemand die Hintergründe? Ist dieses Angebot aktuell noch verfügbar?

Mein AH hat beim Kauf meines Joggers gemeint, dass man die Dacia Plus Garantie nicht sofort abschließen müsse, sondern man das noch später tun könnte. Blöd nur, wenn diese gar nicht angeboten wird.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Garantieverlängerung? Lohnt sich das?

VG aus München
Garantieverlängerung ist derzeit ausgesetzt laut meinem Händler aufgrund einer Gesetzesänderung.
Die Garantieverlängerung ist wohl nicht mehr eine Serviceleistung wie bisher, sondern eine Versicherungsleistung.
Dies hat wohl zur Folge das jetzt Versicherungssteuer anfällt und noch ein paar andere aufsichtsrechtliche Dinge.
Deshalb ist man im Hause Renault dabei dies umzugestalten, entweder man gibt die höheren Preise an die Kunden weiter oder bietet die reine Garantieverlängerung gar nicht mehr an sondern nur kombiniert mit den Serviceverträgen, da es dann keine reine Versicherungssleistung sondern eine Serviceleistung ist.
Renault ist da aber wohl dran...
 
Kann sein, die denken auch über später anfallende Kosten der Aktualisierung digitaler Elemente nach.


Für updates Navi, Streamingdienste, CarPlay Android Auto, ggf WLAN (?)
 
zum Glück hab ich mich damals nicht drauf eingelassen das man das auch bis kurz vor der 1ten Inspektion abschließen kann...
hab es gleich bei der bestellung vom Sandero mit bestellt, bevor die Preise für diese Pakete noch höher steigen...
 
zum Glück hab ich mich damals nicht drauf eingelassen das man das auch bis kurz vor der 1ten Inspektion abschließen kann...
hab es gleich bei der bestellung vom Sandero mit bestellt, bevor die Preise für diese Pakete noch höher steigen...
wohl war. Habe mal mit dem Rechner geschaut, der hier gepostet wurde. Würde ich es jetzt abschließen, da nächsten Monat erste Durchsicht, wäre ich 2,2k ärmer
 
Moin, ich habe das 60 Monats-Sorgenfrei-Paket.
Frage an Paketinhaber, deren Vertrag in der Vergangenheit ausgelaufen ist: Bekommt man im letzten Monat der Laufzeit dieser Pakete noch einen Service-Termin mit Abrechnung über diesen Vertrag oder versuchen die Vertragshändler, den Wartungstermin rauszuschieben?
 
Moin, ich habe das 60 Monats-Sorgenfrei-Paket.
Frage an Paketinhaber, deren Vertrag in der Vergangenheit ausgelaufen ist: Bekommt man im letzten Monat der Laufzeit dieser Pakete noch einen Service-Termin mit Abrechnung über diesen Vertrag oder versuchen die Vertragshändler, den Wartungstermin rauszuschieben?
Unser händler hat uns den Tipp gegeben das genau so zu machen und den service nochmal direkt vor Ablauf des Pakets machen zu lassen
 
@Duster4WD !
Gratuliere zum "peace of mind - package"!

So wie du und @Ishrott schon angedacht haben:
Ich würde rechtzeitig, also vielleicht 6 bis 8 Wochen vor Auslaufen - unter Bezugnahme auf dein SorgenfreiPaket - einen Terminvorschlag (bzw. 2, inkl. Alternativvorschlag) deinem Autohaus/Werkstätte schriftlich / E-Mail was immer, übermitteln, mit Ersuchen um Bestätigung.

Die Werkstätte wird auch interessiert sein, dein Fahrzeug gründlich durchzuprüfen und allenfalls Dinge ersetzen/reparieren/warten.
LG
 
as Fullservice Paket für die vollen 6 Jahre und 80.000 km hatte mich im Sommer 2022 noch 3250 Euro gekostet...
jetzt kostet es schon 3450 Euro.... 200 Euros mehr, bzw. 200 Euros gespart
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.192
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück