Dacia Sandero startet nicht und soll einen Authentifizierungsschlüssel eingeben?

Chris4K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway
Baujahr
2013
Hallo, ich wollte gerade meinen Dacia Sandero starten jedoch startet er nicht, mein Licht usw funktioniert aber alles noch.
Wenn ich auf Zündung stelle geht mein Nav Media an und fragt mich nach einem Authentifizierungsschlüssel?

Kann ich deshalb meinen Wagen nicht starten weil ich diesen Authentifizierungsschlüssel eingeben muss, oder ist meine Batterie leer und deshalb fragt der mich nach diesem Code?
 
Das deutet auf eine leere Batterie.
Wenn das MediaNav ganz ohne Strom war, brauchst du den Radiocode.
Vermutlich hat die Batterie zur Zeit gerade noch genug "Saft" um das Radio zu starten, aber nicht das Fahrzeug.

Kannst versuchen das Fahrzeug über Starthilfe zu starten und die Batterie später an ein Ladegrät hängen.
Evtl. Batterie durchmessen.
Ich befürchte aber, dass es eine neue Batterie werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte dein Licht auch nur noch schwach oder garnicht mehr gehen.
 
Baujahr 2013 und noch die erste Batterie?

Meine hat auch vor kurzem ihren geist aufgegeben.

erstes anzeichen dafür ist, dass das medianav beim starten des motors einen kurzen aussetzer hat.
normalerweise dudelt die musik ohne unterbrechung weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe diesen Authentifizierungsschlüssel/Radio Code nun gefunden, habe beim Händler angerufen der stand auf einer Rechnung drauf. Wenn ich den Code eingebe dann die Zündung wieder ausmache und wieder an muss ich den Code erneut eingeben.

Habe mal ein Bild gemacht dieses Symbol bleibt bei mir an, was bedeutet dieses Symbol?

Ich muss sagen ich fahre auch ziemlich wenig mit dem Auto nur so ca 2-3 mal pro Woche nur ca. 2 Minuten Fahrweg bis zum Supermarkt, kann deshalb die Batterie sich entladen haben weil ich zu wenig fahre oder weil eventuell die Batterie einfach alt ist?
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 74
Motorkontrolleuchte, solltest da mal ne Werkstatt aufsuchen.versuche mal das Auto mit Starthilfekabel zu starten und dann ab nach Dacia, auslesen lassen.
 
der fehler im abgassystem besteht bei dir darin, dass der motor keine abgase produziert, weil er nicht läuft.

nachdem der motor läuft, geht auch die kontrollleuchte aus (wenn alles in ordnung ist)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Oh das klingt einleuchtend, werde ich morgen mal mit einem Starterkabel ausprobieren ggfs. dann eine neue Batterie kaufen. Denke weil ich immer so wenig fahre ist das bestimmt passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müßte dein Licht auch nur noch schwach oder garnicht mehr gehen.

Mein Licht funktioniert einwandfrei.
 
nun irgend wan geht jede Batterie in die ewigen jagdgrunde du muss ab und zu mal was mehr fahren so um 20 km am stück damit der motor mal richtig warm wird den immer nur kurzstrecke ist für jeden Motor gift :naughty::naughty::naughty:
 
es wird wohl wirklich bei diesen Symptomen an der Batterie liegen. Dazu das Alter von 7 Jahren, muss nicht, kann aber. Wir hatten ja beim Kauf des 13-er Sanderos in 2019 auch noch die Original " Spielzeugbatterie" drin.
Die habe ich sofort ausgetauscht und damit den alten Fiat verkauft. Jetzt ist eine 2 Jahre alte 54Ah Fiamm drin.
Bei Batterien kann man auch einfach keine Altersgrenze angeben, die kürzeste Lebensdauer hatte bei mir eine LR Batterie, die längste meine zwei Toyota Batterien mit 11 Jahren.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was mich noch wundert als ich die Motorhaube geöffnet habe dass die Dichtung für die Motorhaube, (diese schwarze lange) bei mir einfach so lose rum lag. Hoffentlich war bei mir kein Tier drin und hat irgendwas angeknabbert. Mein Vater hatte früher mal einen Marder und eine Ratte oder Maus im Motorraum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück