Dacia Sandero startet nicht und soll einen Authentifizierungsschlüssel eingeben?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe ich mir auch schon überlegt mir eine neue zu kaufen
 
solltest du auch machen, nach 7 jahren hat die batterie ihren ruhestand verdient.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe diese Batterie aktuell drinne.

Habe gesehen dass es eine Batterie von Varta gibt die speziell für Kurzstrecken geeignet sind, dann wäre diese ja wohl optimal oder gibt es da noch andere gleichwertige für weniger Geld?
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 40
Es gibt weltweit nur noch 4 oder 5 Batteriehersteller. Aber gefühlte 100 unterschiedliche Namen.
Ich würde auf jeden Fall, falls Du neu kaufst, eine stärkere reinmachen. Hat unser auch. Gekauft bei einem Batteriehändler hier ums Eck. Solche Händler gibts bei Dir mit Sicherheit auch.

Gruss
Steffen
 
Auch eine größere Batterie wird bei dem Nutzungsprofil recht schnell aufgeben.

Vermutlich ist die alte Batterie nicht defekt. Mit einem guten Ladegerät welches die Gasungsphase erkennt,
kann diese wieder geladen werden. Unser Nachbar hatte jedes Jahr die gleichen Pobleme. 2 mal die Woche
zum Einkaufen gefahren. Ich habe ihm ein einfaches Ladegerät beschafft. Das hat er an den Tagen wo er sein
Auto nicht brauchte immer angeschlossen. Es gab keine Probleme mehr. Er hat sein 12 Jahre altes Auto
verkauft mit der ersten Batterie. Nun lässt er sich zum Einkaufen fahren.
 
Bau eine neue Batterie ein - darf ruhig eine 44/45 Ah sein. Und gut ist.

Dann öfters regelmässig "längere" Strecken fahren, oder für kleines Geld ein Batterie Ladungserhaltungsgerät
kaufen.Und ganz gut ist...

Btw: Ich kaufe auch am liebsten "nasse" Zellen.:)
 
Bau eine neue Batterie ein - darf ruhig eine 44/45 Ah sein. Und gut ist.

Dann öfters regelmässig "längere" Strecken fahren, oder für kleines Geld ein Batterie Ladungserhaltungsgerät
kaufen.Und ganz gut ist...

Btw: Ich kaufe auch am liebsten "nasse" Zellen.:)

Ich bin auch ein Freund von "nassen Zellen". Hat aber für den überwiegenden Teil von Fahrzeugnutzern den
Nachteil, öfters mal die Deckel abzuschrauben um den Säurestand zu prüfen, um diesen ggf, mit destillierten
Wasser aufzufüllen.

Auch eine solche "Batteriepflege" wird nichts helfen. Regelmässig eine längere Strecke fahren erhöht die
Lebensdauer der Batterie und tut dem Motor auch gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Habe bei mir zuhause noch ein Multimeter gefunden und wollte mal schauen wie viel meine Batterie hat.
Da bei mir als Ergebnis 30 erscheint wenn ich auf 9V Batt stelle (Rotes Viereck) wird das wohl falsch gewesen sein?

Wäre das lilane Viereck richtig oder eine andere Einstellung um meine Batterie zu überprüfen?

Nachtrag: Habe nun die richtige Einstellung gefunden, es war die Einstellung mit dem lilanen Viereck.
Habe nun 12,2 V angezeigt bekommen.
Also sagt mir diese Information dass ich eine volle Batterie wieder habe? Und keine neue kaufen brauche?
Wie wäre es wenn ich z.b eine halbe Batterie nur hätte würde der mir dann 6V anzeigen also einfach Dreisatz benutzen oder mache ich mir das da zu leicht?
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Säure-
dichte
Klemmen-
spannung
Ungefährer
Ladezustand
1,28 g/cm³> 12,8 Vvoll geladen (100 %)
1,22 g/cm³ca. 12,6 Vnormal geladen (70 %)
1,18 g/cm³ca. 12,4 Vschwach geladen (50 %)
1,12 g/cm³ca. 12,0 Vnormal entladen (20 %)
1,06 g/cm³< 11,8 Vent- und tiefentladen (0 %)
Quelle: Wikipedia

Man beachte die "ca." Angaben. Auch dein Multimeter hat Messtoleranzen.
 
Habe bei mir zuhause noch ein Multimeter gefunden und wollte mal schauen wie viel meine Batterie hat.
Da bei mir als Ergebnis 30 erscheint wenn ich auf 9V Batt stelle (Rotes Viereck) wird das wohl falsch gewesen sein?

Wäre das lilane Viereck richtig oder eine andere Einstellung um meine Batterie zu überprüfen?

Nachtrag: Habe nun die richtige Einstellung gefunden, es war die Einstellung mit dem lilanen Viereck.
Habe nun 12,2 V angezeigt bekommen.
Also sagt mir diese Information dass ich eine volle Batterie wieder habe? Und keine neue kaufen brauche?
Wie wäre es wenn ich z.b eine halbe Batterie nur hätte würde der mir dann 6V anzeigen also einfach Dreisatz benutzen oder mache ich mir das da zu leicht?

Also 12,2 Volt ist ein Wert an der untersten Grenze. Daher erst einmal die Batterie aufladen und danach einen
kleinen Leistungstest machen.

1. Wert von Volt nach dem laden messen und notieren.
2. Zündung einschalten und Wert notieren
3. eine zweite Person zur Hilfe welche bei Punkt 4 den Wert von dem Messgerät ablesen kann.
4. Motor starten und schauen ( von der zweiten Person ) was der Wert bei dem Startvorgang anzeigt.
5. Motor laufen lassen und eine lange Probefahrt machen. Mindestens 30 Kilometer über Land.
6. Bevor der Motor nach der Probefahrt abgestellt wird, messen. Dann einen Verbraucher nach dem
anderen zuschalten wie Fernlicht, Warnblinkanlage, Heizgebläse, Scheibenwischer und Heckscheiben-
heizung. Nach jedem zuschalten den Wert notieren.
7. Motor abstellen und wieder messen.

Wenn die Batterie nicht unser 12,6 Volt absinkt, nochmal laden und einfach in den nächsten Tagen
schauen.
 
Du kannst auch mal die Ladespannung messen (wenn Motor läuft).

Die Ladespannung muss mindestens 14,4 V betragen und soll 15,4 V nicht überschreiten.
 
die ladespannung sollte zwischen 13,8 und 14,4V bei einer "normalen" batterie, so wie er sie verbaut hat, betragen.
ansonsten gast die batterie aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück