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Bau eine neue Batterie ein - darf ruhig eine 44/45 Ah sein. Und gut ist.
Dann öfters regelmässig "längere" Strecken fahren, oder für kleines Geld ein Batterie Ladungserhaltungsgerät
kaufen.Und ganz gut ist...
Btw: Ich kaufe auch am liebsten "nasse" Zellen.
7 Jahre ist aber nun nicht recht schnell.Auch eine größere Batterie wird bei dem Nutzungsprofil recht schnell aufgeben.
Säure- dichte | Klemmen- spannung | Ungefährer Ladezustand |
---|---|---|
1,28 g/cm³ | > 12,8 V | voll geladen (100 %) |
1,22 g/cm³ | ca. 12,6 V | normal geladen (70 %) |
1,18 g/cm³ | ca. 12,4 V | schwach geladen (50 %) |
1,12 g/cm³ | ca. 12,0 V | normal entladen (20 %) |
1,06 g/cm³ | < 11,8 V | ent- und tiefentladen (0 %) |
Habe bei mir zuhause noch ein Multimeter gefunden und wollte mal schauen wie viel meine Batterie hat.
Da bei mir als Ergebnis 30 erscheint wenn ich auf 9V Batt stelle (Rotes Viereck) wird das wohl falsch gewesen sein?
Wäre das lilane Viereck richtig oder eine andere Einstellung um meine Batterie zu überprüfen?
Nachtrag: Habe nun die richtige Einstellung gefunden, es war die Einstellung mit dem lilanen Viereck.
Habe nun 12,2 V angezeigt bekommen.
Also sagt mir diese Information dass ich eine volle Batterie wieder habe? Und keine neue kaufen brauche?
Wie wäre es wenn ich z.b eine halbe Batterie nur hätte würde der mir dann 6V anzeigen also einfach Dreisatz benutzen oder mache ich mir das da zu leicht?