Dacia (Sandero/Logan) mit LPG?

J

john49m

heute morgen hielten wir an einer Tankstelle,meine Frau meinte auf einmal warum ich mir kein LPG-Auto gekauft habe,das Gas wäre doch viel billiger als Benzin oder Diesel...hmm,naja,ich hatte noch nie ein LPG-betriebenes Auto,und ausserdem sieht man diese hier nur sehr selten,deshalb wäre ich etwas skeptisch! :think: Ausserdem gibt es in der Nähe kaum Tankst. die LPG verkaufen.. was meint ihr dazu?

vielen Dank f. Antworten,John :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
wer sich einen LPG kauft, sollte eine entsprechend qualifizierte werkstatt in der nähe haben.

damals gab es den lodgy noch nicht als werksgaser, aber gekauft hätte ich ihn trotzdem nicht.

ich mag den drehmoment-bums und den niedrigen verbrauch.

das bietet nur der diesel.
 
Hallo John,

ich kann dir leider nicht von langzeit-Studien erzählen, aber von unserer kurzen Erfahrung und Geschichte.

Wir haben uns auf Grund des Platzangebots für einen Lodgy entschieden und mein Gedanke war der gleiche deiner Frau, warum nicht Gas, wenn es doch erheblich günstiger ist als Benzin oder Diesel. Hinzu kommt auch noch, das es beim Lodgy so ist/war, das man keinen Aufpreis für die LPG Variante zahlt. Somit hat man im Endeffekt die Wahl zwischen Benzin, Benzin/LPG oder Diesel und Diesel fiel von vornherein raus, weil er afaik für Kurzstrecken weniger geeignet ist und der Aufpreis von ~3000€ sich bei uns in keinster Weise lohnen würde. Die PS-Zahl war uns recht egal, da er ja primär für Kurzstrecken her halten sollte.

Ansonsten sind wir aus dem Münchner Norden. Bei uns gibt es im Ort 2 Tankstellen, die LPG anbieten und bei mir vor der Arbeit gibt es eine Tankstelle, die sogar nur LPG anbietet. Vom Verbrauch her ist es so, das der Lodgy (Hören sagen) ungefähr 7 Liter Super "frisst" oder eben 9,x Liter LPG. Nachdem Super aber gut das Doppelte vom LPG kostet, lohnt sich das auf alle fälle. Wir hatten es mal ausgerechnet und wir sparen uns bei unseren 10000km ungefähr 700€ im Jahr mit LPG.
Was man noch wissen muss: Man kann nicht ausschließlich mit LPG fahren. Der Motor braucht zum starten immer Super. Allerdings schaltet er automatisch nach ~100 Metern (je nachdem wie kalt/warm es ist) dann auf LPG um. Mir hat mal jemand mit ähnlicher Kilometerleistung erzählt, das er im Jahr ungefähr 80€ zusätzlich für Super gebraucht hat. Bei unsern nun fast 500km haben wir noch nicht einen Strich auf der Tankanzeige des Benzintanks verloren.
Irgendwie ist es auch ein gutes Gefühl, wenn man für ~15€ Volltanken kann :) auch wenn ich dafür halt öfter tanken muss (der Tank fasst ~30 Liter).

Und das Gute ist ja: Du kannst auch immer mit Super fahren, wenn du möchtest. Also falls du mal keine LPG Tankstelle findest, fährst du halt mit Super weiter. Falls sich irgendwann mal der LPG Preis exorbitant verändern sollte und auf das Benzin-Niveau steigt, kannst du quasi auch immer aussuchen, wie du fahren möchtest ;)

Allerdings ist wohl der Wartungs- und Reperaturaufwand auf dem Niveau eines Diesel Fahrzeugs. Aber damit kann ich im Endeffekt leben. Ich habe mittlerweile von vielen Gas-Fahrern gehört und keiner hat seine Entscheidung bisher bereut und schwärmt vom Gas.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
vielen Dank,das klingt ja doch positiv :)
Ich habe zwar schon in Erfahrungsberichten gelesen habe das es manchmal Probleme gibt wie ruckeln oder schlechtes anspringen des Motors u.s.w.
Ich werde jedenfalls mal mit meinem Händler sprechen was der davon hält,
hier in Luxemb. sind LPG-Autos zwar eher selten anzutreffen..obschon LPG nur etwa 0,50 Euro im Moment kostet!
John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ein "Anspringen" Problem haben wir auch, aber das liegt nach aktuellem Kenntnisstand nicht am LPG, sondern an der ECO-Taste. Aber ich bin noch dabei das zu analysieren und ich hoffe, das die Werkstatt dann eine Lösung dafür hat :)

Ein Ruckeln habe ich eigentlich bisher erst einmal gefühlt, als er genau beim beschleunigen von Super auf Gas umgeschaltet hat. Das war quasi ein einfaches Ruckeln, als wäre ich kurz vom Gas gegangen. Wenn er erstmal umgeschalten hat, hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück