Dacia Sandero III Mängel während der Garantiezeit

Teilweise Sägende gasannahme bei Teillast ohne veränderte Gaspedalstellung (mehr Gas, weniger Gas, mehr Gas, usw...)


Werde euch auf dem laufenden halten, hat sonst noch wer diese Probleme?
ICh fahre den TCE 100 LPG und habe das selbe Problem. Ab und zu, macht er bei mir genau das auch. Am Anfang dachte ich gleich muss ich den ADAC anrufen, dann war es plötzlich weg. Es fühlt sich so an als ob man beim Fahren immer kurz nach hinten gezogen wird. was ich auch sehr merkwürdig finde bei mir ist das Verhslten bei Bergab Fahrten. Dort spüre ich auch wie sich was verändert. Vergleichhbar wie wenn ein Wandlergetriebe beim Rollen einen Gang höher schaltet. Also Motorbremse mal stärker, mal schwächer usw. Werde jetzt auch einen Termin in der Werkstatt machen. Meiner ist EZ 03/23
 
Mein Sandero Stepway CVT hatt bisher geringe Mängel.
Eher zwei Kleinigkeiten, wie zu schwache Scheibenwaschdüsen und das verstellen des inneren Griff zum Motorhaube lösen.
Beides hatte ich bei der ersten Inspektion erwähnt mit der Bitte das zu beheben.
Nun spritzt die Scheibenwaschedüsen ordentlich gegen die Windschutzscheibe.
Und der Hebel wurde einfach um 180 neu montiert, so das man nicht mehr zieht, sondern den Hebel drücken muss um die Fronthaube zu entriegeln.
Dafür bleibe ich mit meine großen Füss nicht mehr dran hängen.

Der Regensensor arbeitet nicht perfekt, aber immer noch wesentlich besser, als die Regensensoren in meinen diversen Mercedes Dienstwagen.
Die PDC Sensoren arbeiten bei mir korrekt, keine Überempfindlichkeit.
Klima und Lüftung sind Top.
Batterie Probleme wie oft geschildert hatte ich noch nie.

Was mich ein wenig stört, ist die hohe Empfindlichkeit des Start-Stop-System.
Kommt aber sehr selten vor, meist wenn es staut und man öfters abbremst zum Stillstand.
Dafür gibt es einen Knopf zum deaktivieren.

Was eine Katastrophe ist, die ECO Funktion. Ein Mangel ?
In Verbindung mit CVT und hauptsächlich zu 95% Landstrasse total nutzloses Feature.
Dafür aber einen mindest 1,0 L auf 100 Km Mehrverbrauch an Sprit bei aktiver ECO Schaltung.
Und dafür eine deutlich verminderte Motorleistung, an dem Antrieb fehlt Agilität, man könnt meinen, die 65 PS Maschine unter der Haube zu haben.

Es gab schon etliche Meldungen, die ECO in Verbindung mit CVT hoch des Lobes sind,
nur bei mir ist es nicht so.
Das habe ich bei der ersten Inspektion auch so geschildert, aber an den Umsänden hat sich nichts geändert.
Ohne ECO Funktion, fährt sich der Wagen wunderbar. verbraucht 1 Liter weniger Sprit bei identischer Fahrweise. Und ist auch viel agiler, hängt besser am Gas.

....sonst fällt mir grad nichts ein ;)
 
Ja, das war mir bewußt. Mai verbindliche Bestellung, Dezember bezahlt und gekauft
 
Was die Kilometerleistung (hier war von >100k km innerhalb der Gewährleistung die Rede) betrifft, wäre ich vorsichtig. Vor Gericht ist es immer eine Einzelfall Entscheidung und je höher der Kilometerstand ist, desto eher muss davon ausgegangen werden, dass es sich um Verschleiß und eben nicht um einen von vornherein bestehenden Sachmangel handelt. Gerade bei so extrem hohen Laufleistungen innerhalb recht kurzer Zeit könnte nach m.E. hier durchaus zu Gunsten des Händlers/Herstellers entschieden werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück