Dacia Sandero III Mängel während der Garantiezeit

Sandero Jürgen

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III Comfort TCe 100 ECO-G / 2021
  • Hallo, eine Frage in die Runde.
    ich fahre einen Sandero III EZ. 10/2021. Bei der ersten Inspektion am 08. Nov. 22 wurden zwei Mängel festgestellt:
  • Der Simmering der Kurbelwelle ist undicht (am 07.03.23 endlich auf Garantie erledigt).
  • Bei der Wastegate Steuerung / Turbolader ist eine Klappe defekt.

  • Bei b. kann die Werkstatt das Teil nicht austauschen, weil noch keine Reparaturfreigabe von Dacia für die Garantieleistung vorliegt.
    Bis jetzt sind seit der Fehlerfeststellung 5 Monate vergangen und es geht einfach nicht voran.
  • Was kann ich tun. Hat jemand Erfahrungen zu einer solchen Sache.
 
@Sandero Jürgen !

Ich hoffe für dich, dass du überhaupt in der Gewährleistung / Garantie noch sein wirst.
Du schreibst EZ 10/2021 und folgend 1. Inspektion 08. Nov. 2022.

Wenn da nicht klar ist,

1) warum du den Jahrestermin nicht eingehalten hast (zB durch schriftliche Erklärung des AH, dass ein von dir (rechtzeitig) genannter Wunschtermin vor Ablauf der 12 Monate aufgrund Personal- etc. Engpass nicht möglich wäre etc.) , und wenn auch nicht klar wäre,

2) wann der Klappe-Defekt aufgetreten wäre (Obliegenheit der sofortigen Meldung/Besuch in Werkstätte),

können Probleme im Anrollen sein.

Grundsätzlicher Tipp an ALLE:

Rechtzeitig (das heisst mindestens 2 Wochen, besser sind 3) Inspektionstermin VOR Ablauf der Jahresinspektion vereinbaren / bestellen.
Bei Absage durch Autohaus auf schriftliche Info/Bestätigung bestehen, dass Verspätung bzw. deren Folgen dem AH zuzurechnen sein wird.

LG und alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, eine Frage in die Runde.
    ich fahre einen Sandero III EZ. 10/2021. Bei der ersten Inspektion am 08. Nov. 22 wurden zwei Mängel festgestellt:
  • Der Simmering der Kurbelwelle ist undicht (am 07.03.23 endlich auf Garantie erledigt).
  • Bei der Wastegate Steuerung / Turbolader ist eine Klappe defekt.

  • Bei b. kann die Werkstatt das Teil nicht austauschen, weil noch keine Reparaturfreigabe von Dacia für die Garantieleistung vorliegt.
    Bis jetzt sind seit der Fehlerfeststellung 5 Monate vergangen und es geht einfach nicht voran.
  • Was kann ich tun. Hat jemand Erfahrungen zu einer solchen Sache.
Wende Dich einfach telefonisch an die Dacia Hotline, komischerweise wurden die Ersatzteile auf einmal schnell an die Werkstatt geliefert, habe insgesamt fast 6 Monate gewartet.....siehe Thema Ersatzteil nur noch ärgerlich.....

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo zusammen,
vielen Dank an sandero3, laureate 90dcifwd und fiatfantom für Eure Infos.
Ja, bei der Erstinspektion war ich wirklich spät dran, hat aber keine Probleme wegen dem Garantietausch des Simmering gegeben.
Ich werde mich mit Dacia in Verbindung setzen. Mal sehen, ob das die Dache beschleunigt.
Lg Jürgen
 
Tach zusammen.
Also meine aufgefallenen kleinen Mängel wurden heute anstandslos und kostenlos behoben.
Parksensoren vorne sponnen: der breite Nummernschildhalter vom AH montiert irritiert den Sensor daneben. Geändert und gut war's.
Übelst aber Dacia typisch: Drainageöffnungen der 4 Türen verstopft. 4 der 8 Öffnungen wurden gesäubert und nun klappt es. Ursache. Bei der Herstellung und Montage der Türen setzen die Dinger sich zu bzw. die kapieren oder wollen es nicht, die Löcher zu säubern. Jede Tür hat 2 Abflüsse. Einer an der B Säule und 1 ist wohl unten am tiefsten Punkt. Dort sitzt so ein rechteckiges Kunststoffteil mit mittigem Loch. Und das ist anscheinend gerne bei Neuwagen mal verstopft. Kann ja jeder mal prüfen.
Ansonsten der Wagen läuft und läuft und läuft....
 
Tach zusammen.
Also meine aufgefallenen kleinen Mängel wurden heute anstandslos und kostenlos behoben.
Parksensoren vorne sponnen: der breite Nummernschildhalter vom AH montiert irritiert den Sensor daneben. Geändert und gut war's.
Übelst aber Dacia typisch: Drainageöffnungen der 4 Türen verstopft. 4 der 8 Öffnungen wurden gesäubert und nun klappt es. Ursache. Bei der Herstellung und Montage der Türen setzen die Dinger sich zu bzw. die kapieren oder wollen es nicht, die Löcher zu säubern. Jede Tür hat 2 Abflüsse. Einer an der B Säule und 1 ist wohl unten am tiefsten Punkt. Dort sitzt so ein rechteckiges Kunststoffteil mit mittigem Loch. Und das ist anscheinend gerne bei Neuwagen mal verstopft. Kann ja jeder mal prüfen.
Ansonsten der Wagen läuft und läuft und läuft....

Danke für den Hinweis. Kannst du da mal ein Foto von der Stelle machen die du da ansprichst bitte?
 
Bei der Wastegate Steuerung / Turbolader ist eine Klappe defekt.
Wurde das bis heute geregelt?

Defekt am Wastegate ist kein Spaß, beim Versagen schaltet der Motor in den Notlauf.
(Zur Sicherheit des Systems und des Motors)
Ob dann der Wagen nur noch 40 oder 70 läuft bzw wie mit 40 PS fährt, hatte ich nie nachgefragt.

Denn auch bei meinem Sandero III gab es Probleme und zwar mit der Steuerstange zum
Wastegate. Vorgeführt im Sept 22 (glaub ich, kann auch Okt gewesen sein). Termin erhalten,
Wagen gebracht, nicht alle Teile da, sorry. Das war im Jan 23.
Im Februar, kurz vor dem Verkauf, war dann der Wagen in der Werkstatt 2 (oder 3?) Tage.
 
Danke für den Hinweis. Kannst du da mal ein Foto von der Stelle machen die du da ansprichst bitte?
Schau Dir bitte das Video ab Minute 30:30 an. Man sieht dann die von mir genannten Stellen an der Unterseite der Türen, die ja wannenförmig aufgebaut sind. Dort sprüht der Sandero III Besitzer Korrosionsschutz rein. In der Mitte der beiden Öffnungen siehst Du ein rechteckiges Plastikteil an der Türunterseite im Video. Das ist die mittige Regenwasserablaufstelle. Die waren bei mir zu. Also 3 Stellen je Tür sind zu prüfen. Ich nehme dazu einen kleinen Bohrer und stecke den Schaft in die Öffnung. Merkt man ja ob die Öffnung offen oder zu ist. Das war der Rat des Werkstattmeisters.
Edit: Tippfehler Zeitangabe korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was hier unter „Frontfensterkran“ zu verstehen ist?
 

Anhänge

  • 67C4453E-C0B8-43C5-B441-8DEC496BCB29.jpeg
    67C4453E-C0B8-43C5-B441-8DEC496BCB29.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 43
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.279
Beiträge
1.022.428
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück