Dacia Sandero III Mängel während der Garantiezeit

So zwecks meiner defekten Lüftung und Klima …anscheinend war ein Relais oder Sicherung defekt. Es wurde instand gesetzt , ein neues bestellt aber derzeit wohl nicht lieferbar. Außerdem wurde ein Update des MediaDisplay auf 6.0.9.8 gemacht und ein Update des Can Bus Systems (anschreiend ein Rückruf von Dacia).

Leihwagen war absolut kostenfrei und ohne das ich es angesprochen habe wird ediert mir 3Tage zur Verfügung gestellt.
 
Ich klinke mich mal hier rein, wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen.
An meinem Steppi ist das berüchtigte Wastegate Stange Klappern da. Leider wurde der Kulanzantrag von Dacia abgelehnt (bei 113000 km gemeldet, inzwischen 119000, fahre ca 1400 km / Woche )
Jetzt will die Werkstatt den Turbo zerlegen und vermessen, dann schauen was getauscht werden muss...
 
Jetzt will die Werkstatt den Turbo zerlegen und vermessen, dann schauen was getauscht werden muss...
@der-addi
Wenn eh keine Kulanz bekommst, ist das eigentlich schon uninterssant.

Den Mitsubishi Lader gibts für 400-600€ original neu, überholte tlw für noch weniger... Wenn die Rauten-Werkstatt da mit 180€ Stundenlohn da ewig rumdoktort und da Einzelteile austauschen will (die was? lieferbar sein sollen? :lolat: ) und am Ende zum Ergebnis kommt, "Ja, der muss jetzt dann doch neu", darf der natürlich dann nur bei Renault bestellt werden, und da werden es dann 1000€-1400€ für das Teil + Diagnose + Einbau 3-4H + 200€ Ölwechsel usw. usf..

Sind mal schnelll 2000 bis 2500 weg...

Ist gescheiter suchst dir ne Spezialwerkstatt, wenn schon 120tkm runter hast vernünftiger den Lader bei der Laufleistung gleich ganz neu zu machen, und das ist auch seriös für die Hälfte möglich, ohne dass das Auto ewig rumsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der-addi
Wenn eh keine Kulanz bekommst, ist das eigentlich schon uninterssant.

Den Mitsubishi Lader gibts für 400-600€ original neu, überholte tlw für noch weniger... Wenn die Rauten-Werkstatt da mit 180€ Stundenlohn da ewig rumdoktort und da Einzelteile austauschen will (die was? lieferbar sein sollen? :lolat: ) und am Ende zum Ergebnis kommt, "Ja, der muss jetzt dann doch neu", darf der natürlich dann nur bei Renault bestellt werden, und da werden es dann 1000€-1400€ für das Teil + Diagnose + Einbau 3-4H + 200€ Ölwechsel usw. usf..

Sind mal schnelll 2000 bis 2500 weg...

Ist gescheiter suchst dir ne Spezialwerkstatt, wenn schon 120tkm runter hast vernünftiger den Lader bei der Laufleistung gleich ganz neu zu machen, und das ist auch seriös für die Hälfte möglich, ohne dass das Auto ewig rumsteht.
Ist blöderweise ein Firmenwagen... Aber vllt entscheidet der Chef so wie du das sagst. Er will ja nicht unnötig Geld ausgeben.
 
Ich klinke mich mal hier rein, wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen.
An meinem Steppi ist das berüchtigte Wastegate Stange Klappern da. Leider wurde der Kulanzantrag von Dacia abgelehnt (bei 113000 km gemeldet, inzwischen 119000, fahre ca 1400 km / Woche )
Jetzt will die Werkstatt den Turbo zerlegen und vermessen, dann schauen was getauscht werden muss...
Hier greift doch noch die gesetzliche Gewährleistung, dass ist dann kein Garantiefall und die Km spielen keine Rolle. Gilt zwar die Beweislastumkehr, aber ein Anwaltsschreiben hilft da oft schon weiter.
Falls Dich das interessiert, ist ja Sache Deines Chefs.

Ach ja, Grundlage waren Deine 1.400 km pro Woche, demnach müsste er unter 2 Jahre alt sein.
 
Hier greift doch noch die gesetzliche Gewährleistung, dass ist dann kein Garantiefall und die Km spielen keine Rolle. Gilt zwar die Beweislastumkehr, aber ein Anwaltsschreiben hilft da oft schon weiter.
Falls Dich das interessiert, ist ja Sache Deines Chefs.

Ach ja, Grundlage waren Deine 1.400 km pro Woche, demnach müsste er unter 2 Jahre alt sein.
Tatsächlich haben wir den Juni 2021 bekommen. Ist aber halt gewerblich , gilt das auch? Ich mach mich Mal schlau.
 
Ich klinke mich mal hier rein, wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen.
An meinem Steppi ist das berüchtigte Wastegate Stange Klappern da. Leider wurde der Kulanzantrag von Dacia abgelehnt (bei 113000 km gemeldet, inzwischen 119000, fahre ca 1400 km / Woche )
Jetzt will die Werkstatt den Turbo zerlegen und vermessen, dann schauen was getauscht werden muss...

Bei 113.000 km ist die Gewährleistung vorüber im Regelfall

Deine Werke wird den Turbo sehr wahrscheinlich nicht auseinandernehmen.
Und selbst wenn - glauben die allen ernstes, die erhalten vom Hersteller die Innenteile
inkl. Anleitung welche Dichtung mit welchem Kleber, welchem Zugmoment alles zusammengebaut
wird? Ist ein normales Autohaus dafür überhaupt ausgerüstst?

Wird komplette Turboeinheit ausgetauscht, kann bis 5 Monate dauern. Ich selbst fuhr
7.000 km mit dem Rasseln der ausgeschlagenen Schubstange, wobei diese Stange selbt
nicht ausgeschalagen ist, sondern im Turbo die Steuermechanik.

Link zum Thema inkl. Foto:

Klackern nach dem Gas geben
 
@Ponyhof
Hast Du einen Link, die Deine Behauptung, dass im Gewährleistungszeitraum (nicht in der Garantiezeit) eine 100.000 km Grenze gilt, belegt?
 
Ja klar doch: Gleich oben auf Seite 3:

aus dieser pdf:
https://cdn.group.renault.com/dac/a...cevertrag_Folder.pdf.asset.pdf/2595bf9882.pdf

Bedenke bitte, @der-addi schrieb: Wagen ist von 2021. Damals gab es die 5 J Garantie wie heute noch nicht

Ich habe es noch fett geschrieben, die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, da gibt es keine Km Begrenzung.
Die Garantie kann Dacia auf Zeit und oder km begrenzen, nicht die Gewährleistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich haben wir den Juni 2021 bekommen. Ist aber halt gewerblich , gilt das auch? Ich mach mich Mal schlau.

Muss meine Aussage „Neuwagen ist Neuwagen“revidieren.
Beim Verkauf an Gewerbetreibende, Unternehmer, KANN der gesetzliche Gewährleistungzeitraum von 24 Monaten verkürzt werden, jedoch nicht unter 12 Monate. Muss aber in den AGB/im Vertrag festgeschrieben sein.

Quelle: Frag-einen-Anwalt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch fett geschrieben, die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, da gibt es keine Km Begrenzung.
Die Garantie kann Dacia auf Zeit und oder km begrenzen, nicht die Gewährleistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Muss meine Aussage „Neuwagen ist Neuwagen“revidieren.
Beim Verkauf an Gewerbetreibende, Unternehmer, KANN der gesetzliche Gewährleistungzeitraum von 24 Monaten verkürzt werden, jedoch nicht unter 12 Monate. Muss aber in den AGB/im Vertrag festgeschrieben sein.

Quelle: Frag-einen-Anwalt.de
Dacia Neuwagengarantie (3 Jahre):

Neuwagengarantie über die Dauer von 36 Monaten oder eine Kilometer-Laufleistung von maximal 100.000 Kilometern, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.528
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück