Dacia Sandero III Mängel während der Garantiezeit

Dacia Neuwagengarantie (3 Jahre):

Neuwagengarantie über die Dauer von 36 Monaten oder eine Kilometer-Laufleistung von maximal 100.000 Kilometern, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt.

Garantie und Gewährleistung sind nicht das Gleiche.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Verkäufers. Sie kann zusätzliche Leistungen, die über die der gesetzliche Gewährleistung hinausgehen, beinhalten, aber diese nicht einschränken. Die Gewährleistung ergibt sich aus dem BGB. Meines Wissens gibt es da keine Km Begrenzung. Sollte aber jemand aus der gesetzlichen Regelung oder einem entsprechenden Urteil die 100.000 km kennen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich bin weit von allwissend entfernt.
 
Garantie und Gewährleistung sind nicht das Gleiche.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Verkäufers. Sie kann zusätzliche Leistungen, die über die der gesetzliche Gewährleistung hinausgehen, beinhalten, aber diese nicht einschränken. Die Gewährleistung ergibt sich aus dem BGB. Meines Wissens gibt es da keine Km Begrenzung. Sollte aber jemand aus der gesetzlichen Regelung oder einem entsprechenden Urteil die 100.000 km kennen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich bin weit von allwissend entfernt.
Hab mir kurz meine Bedingungen durchgelesen bei 100.000 km ist Schluss auch wenn du auf 72 Monate verlängerst. Ich habe das Sorgenfrei Paket. Das sind hald die Garantiebedingungen bei Dacia. Aber es ist von Hersteller zu Hersteller natürlich verschieden.

Dacia bietet Ihnen die Möglichkeit, die dreijährige Neuwagengarantie auf bis zu sieben Jahre oder 100.000 Kilometer zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll nicht auf Garantie pochen.
Sondern auf Gewährleistung gegenüber dem Autohaus.
In der zweijährigen Gewährleistung sind die km egal.
Bei Garantie nach 2 Jahren gilt die 100000km Grenze.
 
Bei 100.000 KM ist Schluß mit Garantie seitens Dacia. Aber, dann kommt noch die Gewährleistung und ein Fachanwaltsgespräch auf deinen Chef zu.
Die Gewährleistung wäre bei einem Serienmangel unabhängig dre KM Lesitung in Betracht zu ziehen. Denn das zieht sich offenbar als roter Faden durch's hiesige Forum. Sonst wärste ja nicht hier gelandet.
Nur ist hier die Beweislast judikativ auf Seiten des Kunden. Deswegen mal einen Fachanwalt befragen und vorher fleißig Beweismaterial durch Eigenrecherchen bezüglich des Themas Turboladerschäden 3 Zylinder Motor im Dacia Sandero III Stepway im Internet sammeln. Quellen sind Auto Fachpresse, TÜV / DEKRA Berichte, Autoclubs wie ADAC oder ACE, etc. pp..
 
Gelöscht: Vorredner haben es bereits nochmal erläutert. VIELEN DANK!
 
Da die Fantasie wieder mit einigen durchgeht.
Der Anwalt ist zwar der deutsche Weg der Konfliktlösung, aber der macht an Autos nichts schneller und repariert nichts.

Reparatur wird vom Eigentümer/Chef in Auftrag gegeben werden oder das Auto gewechselt, die Kosten werden abgeschrieben. - Autos die ewig in der Werkstatt stehen, fahren keine Mitarbeiter mit herum, und verdienen folglich auch kein Geld.

Quellen sind Auto Fachpresse, TÜV / DEKRA Berichte, Autoclubs wie ADAC oder ACE, etc. pp..
Da hätte man besser vorher "rescherschierd"
Die haben doch alle geschrieben,dass du einen VW oder wenigstens Škoda kaufen sollst. :dance:

Wahrscheinlich ist das Gestänge einfach verstellt, oder schwergängig wegen verdreckt. Wäre eher die Frage wie die Grundeinstellung richtig zu justieren wäre.
Aber um sich mit sowas fertig zu machen muss man erstmal die Zeit haben, und als Unternehmer hat man in der Regel besseres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar richtig, aber bei über 100.000km und an die 2 Jahren wirds dann im Zweifelsfall schon bisschen schwierig zu erzählen der Mangel hätte schon beim Kauf bestanden...

Da stimme ich Dir zu.

Zuerst müsste sein Chef klären, ob Dacia gegenüber Geschäftskunden von der Kürzung der Gewährleistungsfrist gebrauch macht.

Wenn nein und Dacia auch nach einem Schreiben vom RA beim „Nein“ bleibt, wird er nicht darum herumkommen, ein Gutachten in Auftrag zu geben. Da gilt es dann abzuwägen, ob sich das lohnt. Im Worst Case hat der Chef die Gutachter- und Reparaturkosten am Hals.
 
Meine Mängel bisher ungelöst und keine Lösung in Sicht......

- Batterieprobleme - angeblich alles i.o.
- Teppichboden vorn zu kurz. Verkleidung ragt aus den Türgummi angeblich kommt das oft vor, es wurde was untergebaut, dannach war es auch auf der Beifahreseite....
- Fensterheber geht sporadisch nicht - Reparatur, Problem bleibt
- Kaltstartruckeln
- angeblich nach 2 Jahren keinerlei Fehler im Speicher

Desweiteren wurde zur letzten Durchsicht für ca. 20 EUR "KRST Systemreiniger verwendet - Meiner Meinung nach unnötig.
Öl wurde 4,1 Liter eingefüllt - es gehen doch nur 4 Liter rein.... Komisch.....
 
Meine Mängel bisher ungelöst und keine Lösung in Sicht......


- Kaltstartruckeln

->
Desweiteren wurde zur letzten Durchsicht für ca. 20 EUR "KRST Systemreiniger verwendet -
Auto hat sicher Gasanlage...

KRST = Krafstoffsystemreiniger... Bei Kaltstartproblemen sind verharzte Einspritzventile durch Benzinreste die mangels Betrieb nie wirklich abgespült werden eine Möglichkeit...

Ölfilter 100ml ist normal.
 
meiner steht auch gerade in der Werkstatt , weil das Gebläse und Klima kein Lüftchen mehr von sich geben. Hatte auch immer wieder Probleme mit der Batterie. Heute ein Anruf von der Werkstatt ...das Auto muss da bleiben weil die Dacia kontaktieren müssen .... anscheinend ist es etwas größeres. Ein Leihwagen wird mir kostenlos gestellt. Bei der Abgabe des Auto sagte man mir es gäbe einen Rückruf wegen einen Canbus .... nehme an es ist was elektronisches?

ich war schonmal wegen der Batterie da, da sagte man mir alles gut "Einbildung " ^^
:) was die Batterie betrifft: Bei meinen Dacia wurde seit Mai 2021... 3 x die Batterie gewechselt!!!Mir wurde gesagt das ich zu wenig fahre u. sich deshalb die Batterie nicht voll laden kann :) ich bin jahrelang einen Renault Clio Bj. 2009 gefahren u. hatte nie Batterieprobleme :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:) was die Batterie betrifft: Bei meinen Dacia wurde seit Mai 2021... 3 x die Batterie gewechselt!!!Mir wurde gesagt das ich zu wenig fahre u. sich deshalb die Batterie nicht voll laden kann :) ich bin jahrelang einen Renault Clio Bj. 2009 gefahren u. hatte nie Batterieprobleme :yes:
Wie viel fährst du denn ungefähr? bekomme meinen hoffentlich ende Juni und fahre auch nicht so ne große strecke zur Arbeit :huh: Hoffe ich bekomme da nicht auch solche Probleme. Haben die bei dir eventuell mal die Lichtmaschine geprüft? (oder hat die von Werk aus nur wenig Power?)
 
Wie viel fährst du denn ungefähr? bekomme meinen hoffentlich ende Juni und fahre auch nicht so ne große strecke zur Arbeit :huh: Hoffe ich bekomme da nicht auch solche Probleme. Haben die bei dir eventuell mal die Lichtmaschine geprüft? (oder hat die von Werk aus nur wenig Power?)
mehr Kurzstrecken,ich bin Frührentner u. fahre zwischen 10 u. 20 km (nicht täglich) wenn ich zu meiner Tochter 4-5 mal im Jahr nach NRW fahre hin u. zurück 1000 km.Im Jahr ca. 10.000 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück