Dacia Sandero II BJ 2015 1. + 2. Gang lassen sich ganz schwer schalten

Wittchen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Celebration1
Hallo zusammen,
bin neu hier, weil ich gerne wüsste, ob auch andere das Problem haben / kennen und ggf. eine Lösung wissen, da ich schon etwas verzweifelt bin.
Habe mir Ende letzten Jahres (2015) einen neuen Sandero II gekauft. Schaltung war von Anfang an ruppig. Der 1. + 2. Gang hakeln nicht nur, sondern lassen sich teilweise gefühlt nur mit Gewalt reindrücken. 3., 4. + 5. Gang schalten sich sauber. Bin deswegen auch mit dem Autohändler in Verhandlung, ist ja Garantie drauf. Habe - was ich irgendwie nicht glauben kann - ein neues Getriebe eingebaut bekommen. Nur das sich danach nichts, aber auch rein gar nichts geändert hat. Muss ich das bei einem Neuwagen hinnehmen? Ich halte das für einen klaren Mangel. Wie gesagt, ist nicht leicht hakelig sondern 1. Gang geht bei jedem 3., 4. Schaltversuch nur mit Kraftaufwand rein. Danke für eure Infos dazu. Habe mir das erste Mal in meinem Leben ein neues Auto gekauft, damit ich solche Probleme nicht habe und jetzt das - schnüff.
 
Der Händler hat 3 Reparaturversuche. Danach Wandlung, Minderung.
 
Das ist ja natürlich sehr ärgerlich.

Ich weiß nicht, ob das normal ist.
Allerdings habe ich vor 3 Jahren mal bei einem Unternehmen gearbeitet, bei dem wir Dacia Sandero und Logan als Firmenautos hatten. Bei denen sind die Gänge ebenfalls schwer reingegangen, allerdings konnte man damit leben.

Vielleicht ist es allerdings bei dir extremer, weshalb meine Aussage nichts bedeuten muss.
 
Das "Problem" mit dem nicht so richtig einrastenden Gang hatten wir hier schon öfter.
Im Endeffekt sind fast alle zu dem Schluß gekommen, das sich recht oft die Zähne der Gangpaare direkt gegenüber stehen, und man deswegen im Stand manchmal den Gang nicht einlegen kann.

Es Hilft die Kupplung kurz los zulassen und wieder zu treten. Das sollte die Zahnräder so verstellen, das man einfach einen Gang einlegen kann.
 
Beim Rückwärtsgang ist das normal, aber bei den anderen Gängen nicht.
 
Meine Kristallkugel tippt auf Kupplung :o
... dann würde aber m. E. 3 bis 5 auch solche Fisematenten machen.

Hatte früher einen Octavia I bei dem ebenfalls der 1. nicht oder nur sehr schwer reinzukriegen war. Die Werkstatt hat nach eigenen Angaben daraufhin nur Öl mit anderer Viskosität eingefüllt.
Und dann gings. War auch ein Neuwagen.
 
Bei mir half in der Vergangenheit IMMER ein Getriebeölzusatz von Liqui Moly
Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv, 20 g: Amazon.de: Auto

Die Schaltvorgänge wurden deutlich einfacher.

Leider ist mein Sandero auch so ein Hakler.
Und nochmal leider darf ich das Zeug natürlich nicht reinkippen, da ich ja noch Garantie habe.
Im schlimmsten Fall würde Dacia/Renault argumentieren, daß mein Getriebe genau wegen dieses Zeugs zerstört wurde.

Bei Deinem Getriebe denke ich nicht, daß das Getriebe Schuld hat, sondern die Einstellung des Schaltgestänges.
Hatte sowas mal im Corsa. Da mußte ich die "Klemmschelle" am Gestänge öffnen, die Mimik gaaaaanz geringfügig verdrehen und dann jede Menge probieren bis alle Gänge wieder sauber reingingen.

Sicher gibt es irgendwo eine Werkstattanweisung dazu, vielleicht kann camel da drankommen?
 
Ahh, super, danke für das Bild.
Damit wäre es für die Werkstatt doch einfach.
Wenn´s gut läuft 15 Minuten, wenn´s dumm läuft zwei Stunden
 
Bitte nicht übel nehmen,
Du sprichst schon vom Gangeinlegen im Stand bzw. Hochschalten vom 1. in den 2., nicht etwa herunterschalten aus der Fahrt heraus? (denn da wehrt sich jedes gesunde Getriebe typabhängig ab bestimmten Geschwindigkeiten)
Ich wollt's nur sicherheitshalber gefragt haben ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück