Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Falls jemand an ner axton a 592 dsp Endstufe mit Adapter Kabelbaum und dem verlängerungskabel interesse hat, kann sich ja bei mir melden, verkaufe die wieder, ist gerademal 4 wochen alt, also noch 23 monate garantie.

Mit dem verlängerungskabel kann man die endstufe auch im kofferraum montieren.
 
Eigentlich schon, aber bin gerade dabei 2 Endstufen von audio system zu verbauen, ein 50mm2 Stromkabel liegt schon, werden vorne und hinten jeweils ein 2 wege System verbaut mit 2ohm... plus nen 30er subwoofer von Audio system, verbaue jetzt doch meine alte Anlage vom Vorgänger Auto ein.
 
Die Empfehlung vom Berater vor Ort ist der Ampire Active 10-SL. Der macht so von den Werten für mich als Laien auch eig nen ganz guten Eindruck.


Für mich wird es erstmal „nur“ dieser Sub werden. Die normalen Lautsprecher bleiben drin, die find ich eig ausreichend für mich. Und ne zusätzliche Endstufe brauche ich erstmal auch eig nicht. :lol:
So, heute hatte ich den Termin bei ACR in Bielefeld. Es wurde leider nicht der ursprünglich verlinkte, sondern der Pioneer TS-WX140DA. Leider ohne vorherige Nachfrage bei mir wurde dieser eingebaut. Leider auch nicht so dolle wie ich es mir erhofft hatte. All in all bekommt man natürlich schon mehr Tiefen bei den Liedern und auch Bass kann man mehr erleben als Serie. Aber von richtigen Bass-Orgien ist man mit dem Pioneer leider weit entfernt.

Bin also so semi begeistert / zufrieden. Habe halt mehr erwartet. Für so nen kleines Ding kommt schon gut was raus, aber für 479€ (inkl Einbau natürlich) hätte ich mir mehr erhofft, aber gut. Fürn Alltag ausreichend und auf jeden Fall besser als Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so ein Kennwood Subwoofer unter dem Sitz,Türen isoliert und andere Boxen in der Türe..
Boxen in der Tür hat viel gebracht, von dem Teil unter dem Sitz hätte ich mehr erwartet bzw kann die nicht mit einem richtigen Subwoofer vergleichen
 
So, heute hatte ich den Termin bei ACR in Bielefeld. Es wurde leider nicht der ursprünglich verlinkte, sondern der Pioneer TS-WX140DA. Leider ohne vorherige Nachfrage bei mir wurde dieser eingebaut. Leider auch nicht so dolle wie ich es mir erhofft hatte. All in all bekommt man natürlich schon mehr Tiefen bei den Liedern und auch Bass kann man mehr erleben als Serie. Aber von richtigen Bass-Orgien ist man mit dem Pioneer leider weit entfernt.

Bin also so semi begeistert / zufrieden. Habe halt mehr erwartet. Für so nen kleines Ding kommt schon gut was raus, aber für 479€ (inkl Einbau natürlich) hätte ich mir mehr erhofft, aber gut. Fürn Alltag ausreichend und auf jeden Fall besser als Serie.

Kurze Frage: Warum hast Du ihn genommen, wenn ein anderer bestellt war?
 
Kurze Frage: Warum hast Du ihn genommen, wenn ein anderer bestellt war?
Habe halt erst beim abholen erfahren, dass wohl nen anderer eingebaut wurde als ursprünglich angedacht. Vom Verkäufer hieß es auch, dass er mindestens genauso gut ist wie der andere. Hatte das nicht wirklich hinterfragt. Und in der Situation war ich dann auch nicht so schnell mitm schalten, dass ich direkt nach den technischen Details gefragt hatte (bin da manchmal etwas schüchtern, bzw unbeholfen), also weder warum der eine nicht passen sollte aber auch nicht nach den technischen Daten des jetzigen.

Naja, selber schuld sag ich mal. XD Aber jetzt isses eh zu spät. Fürn Alltag reicht es wie gesagt ja auch eigentlich aus. Nur schöne Bass Orgien sind halt leider nicht wirklich möglich. :/

Denke ich würde auch nicht nochmal was dort einbauen lassen. Die Arbeit war zwar sehr gut, alles ordentlich verlegt und hübsch gemacht, aber fand’s halt im Nachhinein echt blöd, dass einfach was anderes gemacht wurde, ohne vorher kurz nachzufragen. Und die Rückbank wurde etwas dreckig hinterlassen. Und gegen die Windschutzscheibe muss wohl jemand von innen mit dem Kopf gestoßen sein, da war nach dem Einbau nen schöner Fleck mitten im Sichtfeld. XD So Kleinigkeiten hätte man halt auch eben sauber machen können.
 
Du hättest die 480€ lieber in ein paar tief/mitteltöner investiert und die Türen dämmen lassen.

Türe und Türpappe dämmen ist das erste was man tun sollte wenn man Bass im Auto haben will.

Sieh dir meinen Beitrag weiter oben an is zwar etwas extrem aber der Sound ist weit besser als manch BMW/Benz von den Kollegen aufm Parkplatz die sind alle madig weil n 25k€ Auto besseren Sound hat.
 
Aktueller Stand, Endstufen sind verbaut, 50mm2 Stromkabel liegt auch schon, die hinteren Türen sind schon gedämmt, jetzt muss nur noch alles angeschlossen werden, dann geht's an die vorderen Türen drann mit dämmen.
Muss nur noch 2 neue 2 Wege Systeme von Audio system bestellen, dann gibt's wieder richtige Musik im Dacia...
 

Anhänge

  • 20230525_174532.jpg
    20230525_174532.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 57
So, heute hatte ich den Termin bei ACR in Bielefeld. Es wurde leider nicht der ursprünglich verlinkte, sondern der Pioneer TS-WX140DA. Leider ohne vorherige Nachfrage bei mir wurde dieser eingebaut. Leider auch nicht so dolle wie ich es mir erhofft hatte. All in all bekommt man natürlich schon mehr Tiefen bei den Liedern und auch Bass kann man mehr erleben als Serie. Aber von richtigen Bass-Orgien ist man mit dem Pioneer leider weit entfernt.

Bin also so semi begeistert / zufrieden. Habe halt mehr erwartet. Für so nen kleines Ding kommt schon gut was raus, aber für 479€ (inkl Einbau natürlich) hätte ich mir mehr erhofft, aber gut. Fürn Alltag ausreichend und auf jeden Fall besser als Serie.
Update:

Habe mich nochmal bei ACR gemeldet. Der Pioneer war absolut Mist (zumindest für mich persönlich). Der hat einfach super schnell / früh angefangen zu wummern, bzw zu scheppern und hat absolut keinen Spaß gemacht.

Hab den jungs das per Mail mitgeteilt und wollte erst eig dass alles wieder ausgebaut wird und mir die Kosten erstattet werden. Hatten dann etwas hin und her geschrieben und uns dazu entschieden doch den ursprünglichen Ampire Active 10-SL einzubauen.

Ich weiß jetzt auch warum erst der pioneer eingebaut wurde. Der ist noch etwas kleiner und somit würde die Luftdüse nach hinten (die ich eig noch nachrüsten wollte) auch Luft durchlassen. Der Ampire ist doch ne Ecke größer und nimmt jetzt den ganzen Platz unterm Sitz ein.

Was mir aber tatsächlich jetzt komplett egal ist, denn der Sound ist UM WELTEN BESSER! Der Ampire klingt wirklich gut, scheppert null und wummert nicht, selbst wenn es schon ohrenbetäubend laut ist. :lol:
Und die Bass-Ausgabe ist wirklich gut. Bin mit dem kleinen jetzt wirklich zufrieden. (Bin allerdings erst knappe 50 KM mit gefahren, also hab noch keine Langzeit Erfahrungen)

Bin jetzt mit dem setup wirklich zufrieden. So macht Musik hören wieder Spaß. :3
 
Wir haben auch einen Sandero Stepway aus 01/23 Als CVT-Version.

Nach dem der wagen da war wollte ich erst nur die Türen vorne dämmen und einen Subwoofer in die reserverad-Mulde verbauen.
Nach dem ich aber die Türen und die verbauten Lautsprecher gesehen hab bekam ich ernste Zweifel an dem gewünschten Sound.
Kurzum alles um einen Monat vertagt und dann einen Kompletten Rundum-Schlag mit dem Kumpel gemacht;

Alle Türen Massiv gedämmt(Kein blech mehr zu sehen, an der Außenseite extra Matten mit Superdichtem Schaum verklebt (der wasserfest ist),die Innenbleche der Türen gedämmt und verschlossen, mit Armaflex das Butyl überklebt.

"Türpappe" Innen komplett mit Alu Butyl versteift und mit Armaflex Schalltot gemacht, "Kragen" für die LS aus Armaflex angebracht, Clips der Türe ummantelt und Klapperresistent gemacht, Kabelstränge umklebt mit Filz Tape.
Das Ganze an jeder Tür die der wagen hat, Dach kommt ende des Monats mit der Montage der Dashcam.
Kofferraum Komplett gedämmt, Reserverad-Mulde Ebenso komplett mit Alu-Butyl verklebt, eine Lage Armaflex drüber und Reserve-Rad Subwoofer verbaut, Die Heckklappe und die Seiten des Kofferraums Müssen noch gedämmt werden sobald ich rausgefunden habe wie ich diese Plastik-Verkleidung Links und Rechts abbekomme.

Verbaut wurden in dem Wagen Bis jetzt;

Axton A542DSP mit Remote.
Axton AAXB20STP 20CM Reserverad-Woofer mit 100Watt RMS Leistung,25-100Hz Range eingestellt auf 35-80Hz.
4xFocal IFR 165-2 in den Türen Eingestellt auf 80-20K Hz.
2xFocal IFU TWU 1.5 Tweeter, Per Drossel an die Originalen Hochton-Kabel angeschlossen(Löten war nötig und ausschneiden vom Loch damit sie unter der Abdeckung verschwinden.

Die Kabel Für Hochtöner sind im Minimal-Kabelbaum vorhanden Links ist es unter der Abdeckung mit Weißem Tape am Strang befestigt, einmal beherzt ziehen dann hat man das ding in der Hand.

Rechts ist Komplizierter, dazu muss das Handschuhfach raus und von unten kommt man dran der Satz ist ebenfalls mit weißem Tape am Haupt Strang befestigt.

Die IFU haben einen Wiederstand als Hochton Filter eingebaut der als 6Db Weiche fungiert.

In der Axton DSP habe ich sowohl die Laufzeit als auch die Frequenzen der LS eingestellt die Hinteren LS Spielen von 120-20Khz.


Der Sound ist mittlerweile ziemlich so wie ich mir das Vorgestellt habe, einzig hier und da Klappert nun was und der Rückspiegel Bockt wie sau ab Lautstärke 25 was sich aber nach dem Dämmen des Dachs geben sollte.

Kurzum bin ich happy mit dem Ergebnis und es kann nur noch besser werden mit dem gedämmten Dach und sobald die Anti Resonanz-Leiste im LZ-Parts Shop wieder verfügbar wird.

Würde ich wieder von Null anfangen würde ich jetzt nur noch Tief/Mittel-Töner in die Türen setzen und Hochton nur von Vorne und Hinten, einen Etwas Anderen Subwoofer würde ich auch Wählen diesmal einen mit Offener Membran und geschlossenem Gehäuse, Meiner ist ein Band pass Subwoofer und daher nicht so pralle beim Präzisen Kick eher für Brummen und Base Lines aber eben nicht wirklich für Die Kicks.

Der Eibau des Axton DSP542 war ebenfalls Super Easy mit dem Adapter, HU raus und Kabel dazwischen gesteckt, in den Beifahrer Fußraum gelegt und wieder verbaut, Die DSP Selber hab ich mit Armaflex umwickelt hinter das Handschuh-Fach geklemmt Hält Bombenfest, Remote Kabel unter Mittel Konsole unter den Handbrems-Schalter Geklebt.


Auf Wunsch Kann ich Bilder nachliefern
Einwandfrei, das ist genau, was ich auch bei meinem Sandero machen würde, wenn's noch mal von vorne wäre. Besser geht's einfach nicht. Naja, im Herbst kommt der Jogger als Familienkutsche/Transportesel, da werde ich die Erfahrungen hier voll ausreizen.
Danke Dir für den Komplettpost (sollte man als generelle Forum-Empfehlung für den Sandero 3 setzen). Hab Spaß mit Deinem System, wünsche Dir 300.000km Laufleistung.
 
Vielen Dank ich hab gestern noch mit nem Kollegen das komplette Dach gedämmt mit unfassbaren Erfolg,Videos und bilder poste ich euch nachher noch.

Inklusive dem ein oder anderem Tip der euch sehr helfen wird hehe.

Kleiner Spoiler gefällig? Schau Mal die super anti dröhn matte die mir Dacia im Auto verbaut hat

PXL_20230602_195456446.jpg
Eh ja genau das ist einfach n Stück Pappe so wie es in Chrom-Rahmen als Boden verlegt wird (chep is ne Art Rahmen für Paletten Markenname) aber immerhin haben se sich net lumpen lassen und vorne war sogar Plastik statt Pappe verklebt nur leider nix das dämmen würde
 
@Deven Wow, das sieht aber echt nach Arbeit aus! Das ist sicherlich nicht in ner Stunde oder so erledigt gewesen. :lol:
Wir haben von 19:30 bis 01:20 gebraucht da der neue Typ 3 Sandero doch deutlich anders ist als der Lodgy vieles is anders aber alles ist leichter.

Ich mach dazu nachher noch nen neuen thread auf in dem ich alles berichte und mit Bildern zeige.
 
So fang ich mal an;

Angefangen hat alles mit der Auslieferung unseren neuen Sandero 3 (DJF) mit den üblichen 91 PS und CVT Getriebe. Natürlich haben wir das Super Duper Navi Shit Paket bestellt damit ich Hochtöner im Wagen habe,
zumindest war das der Plan aber Dacia bekam das Geld und ich keine Hochtöner....

PXL_20230224_153350007.jpg


Schon auf der Heimfahrt hab ich gemerkt das der etwas Lauter im Innenraum ist als ich das von meinen eigenen wagen gewöhnt war(dieser wagen gehört mir und meiner frau, ich hatte zuvor einen Opel Kadett E GSI mit Mordsanlage drin und danach einen Seat Leon Cupra ebenso mit Car-Hi-Fi professionell installiert im wert von knapp 9.000€, das als Indikator wieviel wert ich auf Guten Ton in Verbindung mit Lautstärke lege.

Los gings eigentlich Ganz Zivil da mir bei allem was ich mit dem wagen vorhabe die Frau im Nacken sitzt;

so Lange gejammert bis ich die Türen Dämmen und LS Tauschen durfte ein High-Low Kabel besorgt das angeblich passen sollte es aber nicht tat und einen Subwoofer für RES. Mulde gekauft.

Da der Adapter nur auf die alte Version des Sandero gepasst hat und ich mit der Leistung der Neuen LS in den Türen nicht zufrieden war hab ich mich dann für eine DSP-Lösung entschieden:

Hier die Komplette Übersicht aller bisher Gekauften und verwendeten Materialen inklusive Grobe Preisangabe beim großen A:

1x Axton A592 DSP (DSP-Endstufe mit 4x150Watt) x1 =295€
1x Axton Adapter Kabel passend für Dacia P&P) x1 = 17€
2x Focal IFR-165-2 (Coax LS, Preis pro Paar 113€) x2 =226€
1x Focal TWU1.5 (Tweeter , Preis pro Paar 45€) x1 = 45€
2x Anschlusskit 15mm² Zur Autobatterie a 29€ x2 = 58€
1x Batterie-Sicherungs-Kasten a 29€ x1 = 29€
1x Eton RES 10A (RM-Woofer 300W RMS 25er 359€) x1 =359€
4x Alu-Butyl (Dämmung 2Qm² pro Rolle a 36€) x4 =144€
3x Armaflex 6mm (Dämmung 1Qm² pro Rolle a 16€) x3 = 48€
1x Butyl Dichtschnur (Dämmung 10m Pro Rolle 21€) x1 = 21€
1x Clips für Türen Renault/Dacia 20er Pack a 7€ x1 = 7€
Diverse Kleinteile die bereits in meinem besitz waren
oder vom Kollegen gebracht wurden x1 = 50€
dabei handelt es sich zumeist um Lötverbinder Bremsenreiniger Kunststoff Spateln zum auseinander-bauen
und sonstiger Kleinkram wie Muttern und Schrauben.

Insgesamt für den Sound knappe 1.033€ Für Material ohne Snacks, Getränke und Rauchwaren hust hust.

Beim Auseinander Bauen der Türen kam dann der erste Einblick was uns erwarten würde und Tatsache es war nix Gedämmt oder irgendwie gut gemacht in Sachen Akustik.

Normales Programm für die Türen :

Alte LS rausbohren neue reinschrauben, Türe innen und außen mit Alu-Butyl Beschwert, außen nochmal 6mm Armaflex drauf dem LS einen "Kragen aus Armaflex gebaut damit er nicht in die Tür Spielt sondern in den Fahrgastraum.
Die "Tür pappe" ist mittlerweile Aus Kunststoff und wurde ebenso Komplett mit Alu-Butyl und Armaflex überklebt und ausgestopft(Achtet auf die Öffnungen der Clips, passt besonders auf der Fahrertür auf wegen den gefühlten 900 Kabeln und den Falsch eingesetzten Halterungen derer, insbesondere auf die Fenstertüren des Fahrers da ist die halte Nase andersrum eingebaut also nur von vorne zu erreichen, es ist am einfachsten das Komplette bedienteil von der Tür zu Lösen sofern die erstmal ab ist einfach von unten nach oben rausdrücken.

Die Hintertüren sind nicht viel anders und wer die Fahrertür dicht bekommt schafft das ebenso.

Einbau des DSP is etwas Schwieriger da ihr dafür die Head-Unit und die Mittelkonsole sowie das Handschuh-Fach ausbauen müsst.
Das Adapterkabel von Axton wird einfach zwischen Radio und Kabelbaum gesteckt und ein Stecker geht in den Beifahrer Fußraum, dort sollte auch schon das 15mm² Kabel liegen von der Batterie, Maße nehmt ihr euch vom Nackten Blech oder einer der Zahlreichen Massepunkte hinter dem Handschuhfach.

Das Signal wird nun vom Radio erzeugt und an die DSP gegeben dort weiter aufbereitet, gefiltert und an die einzelnen Kanäle weiter gegeben, als Nebeneffekt werden die Lautsprecher nun im Sandero gefühlt 3mal so laut wie vorher da die Endstufe die Leistung quasi verdreifacht und im Gegensatz zum Radio keine Frequenzen ab stufe 22 beschneidet(Das Dacia Radio nimmt ab LS Stufe 22 Sehr viel Bass und mitten Raus, setzt die hinteren LS fast komplett aus etc.

nachdem alles wieder fest verschraubt und gesteckt ist könnt ihr die DPS etwas "breiter" machen (ich hab dafür 2 Lagen Armaflex 6mm genutzt und es hinter das Handschuhfach geklemmt dort hält es und ist nicht sichtbar. Alternativ könnt ihr den Adapter auch mit 6 Meter Länge Bestellen und die DSP im Kofferraum oder Sonst wo verbauen.

Das Verlegen vom 2ten Satz Strom und den Chinch Kabel in den Kofferraum werd ich nicht erläutern das sollte Basic sein oder kann bei Youtube gelernt werden.

Hochtöner verbauen;
Die beiden Gitter im Armaturenbrett aufhebeln und auf der Fahrerseite Richtung Tür ein Kabel erfühlen das mit Weißen Tape am Baum klebt, beherzt dran ziehen und du hast die Hochton-Leitung der Fahrerseite, am besten oben festkleben oder es rutscht wieder rein.

Beifahrerseite; Dazu musst du das Handschuh Fach ausbauen da der Stecker nur von unten zu erreichen ist ebenfalls mit weißem tape am Stang geklebt, selbes speil auch hier am besten festkleben.

Sofern ihr nicht die Original Renault/Dacia Tweeter nutzt müsst ihr nun Löten da der Angebrachte stecker nicht auf normale Terminals Passt.

Um das Dach auszubauen müssen insgesamt 6x20er Torx 2x40er Torx und 6x30er Torx entfernt werden, die 20er an den Halterungen des Kofferraumdeckels, die 30er in den 3 Einstiegs Hilfen und die 40er am Befestigungspunkt des Fahrer und Beifahrer Gurtes.

Der Rest wird Rausgeklipst oder gedreht.

Als das Dach unten war mussten mein Kollege und ich erstmal Lachen und eine Rauchen gehen um den Schock zu verdauen denn so sah das Dach aus als der Himmel weg war ;

PXL_20230602_195456446.jpg

Hinten war Pappe auf das Dach geklebt zum "stabilisieren" und Vorne Plastik.
Pappe Hinten wurde entfernt da nur Doppelseitiges Klebeband dran war, die Vordere Platte ist voll verklebt und blieb im wagen drin.

Das Komplette Dach wurde mit Alu-Butyl beschwert und mir Armaflex überzogen das sah am ende dann so aus;
PXL_20230602_213629120.jpg
das Dach ist damit gut gedämmt wie ich euch gleich beweisen werde.

Der Rückbau des Himmels ist aufwendig aber kein Hexenspiel, passt nur mit der Halterung der Ablage im KF auf die Nasen dort sind nicht sonderlich Stabil hust hust.

Mein Dach Hörte sich zu beginn an ;
Ungedämmt danach nur mit Alu-Butyl am ende mit Alu & Arma.

Da mir der Subwoofer den Rückspiegel so zum Tanzen gebracht hat das ich ab Lautstärke 15 nur noch sagen konnte ob ein Fahrzeug hinter mir war jedoch nicht die marke oder den Fahrer erkennen konnte musste das Dach gedämmt werden, mit dem Ergebnis das der Woofer jetzt so laut spielen muss das nur noch bass im Wagen ist damit der Spiegel sich bewegt was allerdings nicht der fall ist da ich einen Guten Sound mehr als nur Bass Schätze, Kollegen auf der Arbeit sind Sprachlos weil die Anlage in Ton und Lautstärke Leute mit Mercedes Benz und "extra Sound upgrade" neidisch macht.

insgesamt haben mein Kollege und ich ca. 25 Stunden Arbeit an dem Wagen gehabt und bis Tempo 100 kommt man sich vor wie im Wohnzimmer so ruhig wie es ist. danach hört man schon Fahrgeräusche allerdings eher vom Boden als sonst wo her, der wird aber erst nach Ablauf der Garantie gedämmt, als Verlust muss die Reserve-Rad Mulde verbucht werden die nun nicht mehr nutzbar ist weil dort ein 21 KG Woofer drin liegt, alternativ könnt ihr auch einen für unter den Fahrer oder Beifahrersitz verbauen sofern ihr ein RS Rad mithaben wollt oder Gastank Montiert habt.

so das wars dann von meiner Seite bis jetzt bei fragen oder Anregungen einfach antworten ich versuch zu helfen wo ich kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück