• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Sandero 2 - Fragen zu Inspektion / Wartung

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Angebot zur 1 Wartung bekommen. Öl meinte der Meister, kann ich selber mitbringen, Hauptsache ACEA A3/B4. Jetzt ist mir aber aufgefallen, den Filter für die Klimaanlage nach nur 1 Jahr wechseln und 11000 km ist eigtl unnütz. Kann man das weglassen mit dem Filter wechseln, bzgl Garantie Ansprüche?
Anhang anzeigen 76652
Filter kannst Du weglassen.
Die Summen, die da angegeben sind kommen mir merkwürdig vor, hast Du das Mal nachgerechnet?

NRW AJ

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Baujahr 05.18 TCe90 Benziner, Schaltung
Filter kannst Du weglassen.
Die Summen, die da angegeben sind kommen mir merkwürdig vor, hast Du das Mal nachgerechnet?
Aber ich lass ja schon das Öl weg, respektive bringe es selber mit. Ich glaube dann jagen die mich vom Hof.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Wie meinst du das mit nachgerechnet?
Ob die Summen stimmen.
Aber ich denke, ich weiß, warum das merkwürdig aussieht. Da wurden entgegen aller Regeln für die gesamte Wartung und den Filterwechsel jeweils Zwischensummen incl. MWSt. angegeben. Das ist eigentlich unüblich und so auch nicht gekennzeichnet.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Wenn Öl mit 82 Euro und Reinfilter wechseln mit 54€ wegfällt, sind es 136€ weniger. Dann ist es niedrig
Nicht wirklich. Eine normale Wartung incl. Filter sollte meiner Meinung nach nicht mehr als 250,-€ kosten.
Kommt mir aber vielleicht auch nur so vor. Habe gerade nicht im Kopf, was das bei mir gekostet hat.

dikoss

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
Aber ich lass ja schon das Öl weg, respektive bringe es selber mit. Ich glaube dann jagen die mich vom Hof.
Würde ich auch tun. Dieses Verhalten finde ich schäbig.
Bringst du beim Friseur das Shampoo mit?
Im Restaurant deinen Wein?
Lass doch die Werkstatt am Öl verdienen, die leben davon! Du zwingst sie nur, den fehlenden Gewinn anderswo aufzuschlagen.
Dieses "Geiz ist geil" widert mich an. Einfach mal über die tatsächliche Bedeutung des Wortes "billig" nachdenken.
So, jetzt steinigt mich!

NRW AJ

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Baujahr 05.18 TCe90 Benziner, Schaltung
Würde ich auch tun. Dieses Verhalten finde ich schäbig.
Bringst du beim Friseur das Shampoo mit?
Im Restaurant deinen Wein?
Lass doch die Werkstatt am Öl verdienen, die leben davon! Du zwingst sie nur, den fehlenden Gewinn anderswo aufzuschlagen.
Dieses "Geiz ist geil" widert mich an. Einfach mal über die tatsächliche Bedeutung des Wortes "billig" nachdenken.
So, jetzt steinigt mich!
Habe heute vormittag im Autohaus angerufen. Die lassen den Reinfilter drin, der Meister meinte, bei den wenigen km ist er eh wie neu und er meinte sogar Öl könnte ich selber mitbringen,Hauptsache es wäre A3/B4 5W30. Ich verstehe nur nicht, weil ich ja turbo fahre(TCE 90), warum kein 5w40?

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Die Werkstatt ist n. m. M. eine Apotheke!

Gruß DECO

Götz Büddicker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
Tach zusammen. Im März muss mein sandero stepway zur 1. Inspektion.
Welche Kosten kommen ca auf mich zu?
Danke erstmal...
Schönen Tag gewünscht

Mod: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Tach zusammen. Im März muss mein sandero stepway zur 1. Inspektion.
Welche Kosten kommen ca auf mich zu?
Danke erstmal...
Schönen Tag gewünscht

Mod: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.

Hi,

das kann dir keiner genau beantworten weil die Stundensätze der Werkstatt und auch Teile bzw. An und Abbau bei jedem verschieden ist. Hole dir lieber von verschiedenen Renault bzw Dacia Partnern Vorkostenanschläge. Ich habe da schon bei 5.. 55 Euro unterschied gehabt für 10km mehr Anfahrtsweg.. Das lohnt sich schon.. Fährst du ein Benziner kann es etwas günstiger sein als beim Diesel. Bringst du Öl usw selbst mit auch aber darauf lassen sich die wenigsten ein. Kalkuliere mal 200 bis 270 Euro.. Für Öl
wechsel, Luftfilter und Reinluftfilter plus die Durchsicht. Vorher sagen du willst kein Scheibenwasser usw aufgefüllt haben bzw. auf dem Annahmeauftrag der Werkstatt festhalten, das spart auch noch etwas.. Kannst du selbst machen.. :) Das sind auch extra Leistungen die sie gerne mit verkaufen auf der Rechnung.. Kleinvieh macht auch..

Gruß Speedy81

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 346 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 513 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 367 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!