Dacia Sandero 2 - Fragen zu Inspektion / Wartung

Ging es hier um: Wo bin ich, was kostet es, oder wollte der TE wissen wann er spätestens zur Inspektion muss?


Also: Nach 12 Monaten oder 20000Km. Nicht einen Tag und nicht einen Kilometer später!!!


Gruß DFECO
 
Hallo zusammen,

wir fahren einen 2017 neu gekauften Dacia Sandero SCe 75 (8212/AEI)

Aktuell haben wir die 12.000km geknackt. Ein Inspektionstermin für Anfang Oktober ist bereits vereinbart (welcher noch in der Frist von 1 Jahr ist, damit kein Garantieverlust entsteht)

Seit kurzem zeigt uns der Dacia ein Wartungssymbol an (gefühlt seit die 12.000km Marke durchbrochen ist).


Bei welcher KM Zahl muss der Dacia in die Inspektion? Ich finde keine eindeutigen Angaben und hoffe ihr könnt mir helfen! Wir würden bis zum Inspektionstermin noch zirka 1.000km fahren, wären dann bei ~13.000km.

Gibt es da ein Problem?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

Ich fahre auch einen 2017 neu gekauften Dacia Sandero SCe 75 (8212/AEI)
Die Inspektion habe ich machen lassen für rund 250 €.

Jedoch würde ich gern wissen, wie die Inspektionsleuchte gelöscht wird?
Habe Versucht, vor der Inspektion, diese Meldung, selbst zu löschen hat aber nicht funktioniert.
Suchen auf You Tube, hat nichts gebracht, alle Anleitungen haben nicht funktioniert, gibt es da einen neueren Trick.
 
Nach 12 Monaten oder 20000Km. Nicht einen Tag und nicht einen Kilometer später!!!

Nein eben nicht einfach so,

es kommt immer darauf an für welches Land das jeweilige Fahrzeug hergestellt wurde.

Unterschiedliche Landesbedingungen ergeben unterschiedliche Beanspruchungen.

Das Wahnwitzige dabei ist das nicht nach Nutzungsland unterschieden wird;

somit kaufe man einen für den deutschen Markt gebauten und nehme diesen mit nach Ägypten und
wenn dann dort etaws passiert berufe man sich auf die Herstellermitteilung das da nur das Zielland wichtig sei.

Hierzu interessieren mich dann mal die Meinungeb von @Texas , @* , @Helmut2 , @Corax
 
Für uns in Frankreich ergibt sich dieses Problem da heraus das es viele gibt die ihren zweiten Wohnsitz in den Magrebstaaten haben, von dort ein Fahrzeug zu importieren ist gelinde gesagt Schwierig

aber eines von hier mitzunehmen einfach

und bei den geringen Preisen ist es " billiger " sein Fahrzeug mitzunehmen
denn eines dort zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Ägypten kostet eine Vollausstattung ( Sandero ) rund 12 000 €

hier bei uns liegen wir bei etwa 15 000 €

und wer sich nur ein Fahrzeug leisten kann ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kommt immer darauf an für welches Land das jeweilige Fahrzeug hergestellt wurde.

So ist es und deswegen auch die sporadischen Irritationen von Fahrzeugkäufern, die ihr Fahrzeug über einen Importeur aus dem Ostblock importieren haben lassen.

Wenn ein Ami aus D einen neuen Dacia importiert, diesen nach 4 Wochen dann enttäuscht (erst jetzt stellte er fest, daß 4 Zylinder sowie 4L Hubraum fehlen:D) an einen in den USA lebenden Griechen verkauft, der mit dem Fahrzeug in seine Heimat zurückzieht und dort das Fahrzeug an einen Exiltürken verkauft, der das Fahrzeug seinem Sohn schenkt der noch in der Türkei lebt und dort einen Garantiefall erleidet, dann gelten für den Türken die Deutschen Garantiebedingungen und auch Wartungsintervalle.

Eben immer für das Land, für das das Fahrzeug seitens der Produktion vorgesehen war.
 
Eben immer für das Land, für das das Fahrzeug seitens der Produktion vorgesehen war.


Ja das sagt Dacia so !!!

Vorgesehene kürzere Wartungsintervalle in einem Land und Nutzung in einem anderen Land mit besseren Bedingungen ( bessere Strassen und weniger Staub ) verlängern nicht die Intervallzyklen !!

Aber was ist wenn ich mich genau darauf berufe betreffend eines Fahrzeugs

welches in einem Land genutzt wird welches wesentlich schlechtere Nutzungsbedingungen hat
und eben deshalb die dortig verkauften Fahrzeuge einem wesentlich kürzeren Intervall haben ???

Der gesunde Menschenverstand wird doch jeden Richter dazu kommen lassen hier dann ebenfalls zu Gunsten von Dacia zu entscheiden mit einem Tenor wie: "

Das muss einem Autofahrer doch klar sein das andere Nutzungsbedingungen zu anderen Wartungsnotwendigkeiten führen "
 
Von den LKW Herstellern kenne ich es so: Bei NFZ wird immer angefragt WO das FZG betrieben werden soll...?

Arktis...? oder Tropen? Baustelle oder Strasse? Flachland oder Bergland....? Aber man spricht auch von Nutzfahrzeugen. Und mit denen wird (meistens) gearbeitet und (manchmal) Geld verdient!;):)
 
Angebot zur 1 Wartung bekommen. Öl meinte der Meister, kann ich selber mitbringen, Hauptsache ACEA A3/B4. Jetzt ist mir aber aufgefallen, den Filter für die Klimaanlage nach nur 1 Jahr wechseln und 11000 km ist eigtl unnütz. Kann man das weglassen mit dem Filter wechseln, bzgl Garantie Ansprüche?
Screenshot_2019-05-03-17-16-28.jpg
 
Angebot zur 1 Wartung bekommen. Öl meinte der Meister, kann ich selber mitbringen, Hauptsache ACEA A3/B4. Jetzt ist mir aber aufgefallen, den Filter für die Klimaanlage nach nur 1 Jahr wechseln und 11000 km ist eigtl unnütz. Kann man das weglassen mit dem Filter wechseln, bzgl Garantie Ansprüche?
Anhang anzeigen 76652
Filter kannst Du weglassen.
Die Summen, die da angegeben sind kommen mir merkwürdig vor, hast Du das Mal nachgerechnet?
 
Filter kannst Du weglassen.
Die Summen, die da angegeben sind kommen mir merkwürdig vor, hast Du das Mal nachgerechnet?
Aber ich lass ja schon das Öl weg, respektive bringe es selber mit. Ich glaube dann jagen die mich vom Hof.
 
Wie meinst du das mit nachgerechnet?
Ob die Summen stimmen.
Aber ich denke, ich weiß, warum das merkwürdig aussieht. Da wurden entgegen aller Regeln für die gesamte Wartung und den Filterwechsel jeweils Zwischensummen incl. MWSt. angegeben. Das ist eigentlich unüblich und so auch nicht gekennzeichnet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück