• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Sandero 2 - Fragen zu Inspektion / Wartung

rueppelianer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Hallo zusammen,

wir fahren einen 2017 neu gekauften Dacia Sandero SCe 75 (8212/AEI)


Aktuell haben wir die 12.000km geknackt. Ein Inspektionstermin für Anfang Oktober ist bereits vereinbart (welcher noch in der Frist von 1 Jahr ist, damit kein Garantieverlust entsteht)

Seit kurzem zeigt uns der Dacia ein Wartungssymbol an (gefühlt seit die 12.000km Marke durchbrochen ist).

Bei welcher KM Zahl muss der Dacia in die Inspektion? Ich finde keine eindeutigen Angaben und hoffe ihr könnt mir helfen! Wir würden bis zum Inspektionstermin noch zirka 1.000km fahren, wären dann bei ~13.000km.

Gibt es da ein Problem?

Gruß,
 

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Alles richtig gemacht, die Anzeige zur Wartung kommt nach 11 Monaten oder nach 18.500 km zum ersten Mal.
Die zweite Wartung hat mir mein Auto aber nicht angezeigt, hatte bei 38.500 eigentlich damit gerechnet.
Da ist es echt am besten, das man selber immer darauf achtet.
 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Du hast vom Autohaus einen Zettel mitbekommen, auf dem unten etwas zum Thema Wartung und Betriebsstoffen steht.
Genau da findst Du welche Intervalle für DEIN Auto gelten.

Möglicherweise ist Dein Auto auch mit einem ÖlqualitätsKilometerAnzahlderStartsKurzstreckenrechner ausgestattet.
Bei zuviel Kurzstrecke und nie gescheit warmem Motor erzählen die dann, daß man früher zur Inspektion muß.

Meiner hat im Prinzip sowas auch, nur daß das nicht mit der Anzeige verbunden zu sein scheint.
Jedenfalls wird die (virtuelle) Ölverdünnung im Steuergerät berechnet.
 
B

Byebye 35962

nächsten Freitag fahre ich zur 20000 Km Inspektion, bin mal gespannt was es kosten wird...(Sandero Stepway/1.5 D 90 PS)
was habt ihr bezahlt?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
wie wäre es denn, wenn du dir einfach vorher einen kostenvoranschlag machen lässt?
dann gibt es nachher keine böse überraschung.

je nach region unterscheiden sind die stundensätze erheblich.
 
B

Byebye 35962

danke Leute :) ich berichte dann nächsten Freitag mal
 
B

Byebye 35962

hallo Leute, 275 Euro hab ich für die 20000 Km Inspektion bezahlt...findet ihr das viel,oder angemessen?
 
B

Byebye 35962

ich sehe das varriiert ziemlich...das wären ja 100 Euro Unterschied wie Supergonzo schrieb :think::mellow:
 

Allgeier

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 DCI 90
Baujahr
2017
Ja, ja... Preis, Wert, Leistung...Fragen über Fragen.
 

dacapp

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Sandero Stepway
Alles richtig gemacht, die Anzeige zur Wartung kommt nach 11 Monaten oder nach 18.500 km zum ersten Mal.
Die zweite Wartung hat mir mein Auto aber nicht angezeigt, hatte bei 38.500 eigentlich damit gerechnet.
Da ist es echt am besten, das man selber immer darauf achtet.
Das heisst die erste Wartung erfolgt erst nach 20'000 km oder 1 Jahr? nicht alle 10'000 km?
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Das heisst die erste Wartung erfolgt erst nach 20'000 km oder 1 Jahr? nicht alle 10'000 km?
nach einem Jahr oder 20tkm, je nachdem was zuerst eintritt.

Es mag aber sein, dass für nach Ägypten verkaufte Fahrzeuge andere Regeln gelten.

Du kannst dein Fahrzeug auch bei "My-Renault" anmelden. Dort solltest du auch passende Infos finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gasbaer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 SCe 100 LPG Sandero SCe 90 LPG 11.18
Baujahr
2017
Das heisst die erste Wartung erfolgt erst nach 20'000 km oder 1 Jahr? nicht alle 10'000 km?
Hi
Ja, -was zuerst eintritt entweder 20000 km oder 12 Monate ab erste Zulassung bei einen aus dem Ausland gilt auch die Erstzulassung.
mfg
 

dacapp

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Sandero Stepway
nach einem Jahr oder 20tkm, je nachdem was zuerst eintritt.

Es mag aber sein, dass für nach Ägypten verkauften Fahrzeuge andere Regeln gelten.

Du kannst dein Fahrzeug auch bei "My-Renault" anmelden. Dort solltest du auch passende Infos finden.
Ja das frag ich mich auch...hier erzählt jeder was anderes ;-)....Danke für den Tipp, da meld ich mich mal an
 

dacapp

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Sandero Stepway
Er ist mit seinem Fahrzeug in Ägypten. Da könnte das ganz anders sein.
SIE ist mit IHREM Fahrzeug in Egypt ;-)... - aber warum sollte das ganz anders sein? Ich weiss das der Renault Sandero Stepway in Marokko hergestellt (oder zusammengebaut...) wird - sprichst du da die Qualitätsunterschiede an?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 346 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 513 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!