Dacia Preiserhöhung

Im September kaufte ich einen Spar-Star. Auch bei der Holzklasse ist der Fahrersitz höhenverstellbar und el. Fensterheber hat er auch. Radio wurde nachgerüstet.
Preis 6990,-- inkl 5 Jahren Garantie, kein EU und Überführung war auch schon drin.
Das Angebot gilt immer noch.
Übrigens braucht der 71 PS Motor um die 5 Liter Sprit.

Es muss also nicht immer eine Datsche sein; andere Mütter haben auch schöne Töchter.:D
Mein Sohn bekommt im April seinen Space Star 2 für 6999€ + 500€ Überführung.
 
Mein Sohn bekommt im April seinen Space Star 2 für 6999€ + 500€ Überführung.
Kampfpreis,- ich sage ja,- einer muss es vormachen,- und als Maßstab dienen,- dann springen Andere auf die Schiene auf,- um nicht zu verlieren ....
Es bedarf des Mutes der Mutigen ... ;)
Gruss Nobby
 
Den Space Star mit CVT Automatik habe ich für meine Frau auch auf dem Radar.
 
Als Familienwagen hat er ja im Oktober 2018 den SEAT ATECA für 21000€ als Tageszulassung mit 100km auf dem Tacho gekauft. Bis heute einmal ein Update (Handbremse) und die erste 1000er Inspektion für 99€. Er hat beim Kauf Ganzjahresreifen drauf gehabt und zusätzlich einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge dazu bekommen. Der Ateca hat aber alles was man sich denken kann in der Ausstattung drin. Fährt alleine in eine Parklücke, bremst automatisch bei Gefahr das Auto ab und verbraucht jetzt nach dem einfahren etwa 6 1/5-7 Liter in der Stadt. Da muss sich Dacia ganz schön anstrengen. Die Luft wird dünner.
 
Wenn ich richtig nachgelesen habe dann ist der Space Star um ein gutes Stück kürzer als der Sandero,
ca. 30 cm kürzer
und nicht so breit, fast 10 cm schmäler.
Das ist ein Kleinwagen gegenüber den Sandero.
Also schlecht zu vergleichen, nur der Preis ist ähnlich.
 
@kandy niemand vergleicht den Space Star mit dem Sandero, Dacia hat ein vergleichbares Fahrzeug gar nicht im Angebot (Kleinstwagen haben sie einfach nicht), einen Sandero gibt es zudem überhaupt nicht mit einer vernünftigen Automatik, genau das sind aber auch Gründe Marken übergreifend zu schauen.
Dacia setzt zurzeit nur ein sehr eng begrenztes Angebot um. Ich hätte z. B. sehr gerne einen Allrad Duster mit Automatik, kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, gab es nie und gibt es nicht.
 
Kampfpreis,- ich sage ja,- einer muss es vormachen,- und als Maßstab dienen,- dann springen Andere auf die Schiene auf,- um nicht zu verlieren ...
Nicht jedes Konzept fruchtet. Wenn die Mitbewerber auf den Understatement-Zug aufspringen, ist das aber ein Zeichen für Erfolg.

Aber diese Preiserhöhung ist mir zu moderat um überzeugt zu dein, Dacia suche ein neues Merkmal, nachdem sich die Mitbewerber anpassen.
 
Nicht jedes Konzept fruchtet. Wenn die Mitbewerber auf den Understatement-Zug aufspringen, ist das aber ein Zeichen für Erfolg.

Aber diese Preiserhöhung ist mir zu moderat um überzeugt zu dein, Dacia suche ein neues Merkmal, nachdem sich die Mitbewerber anpassen.
Anders rum,- Dacia passt sich im Wettbewerb den Mitbewerbern an ....moderat hin oder her,- die Preise steigen.
Und das Preiserhöhung ein Zeichen für Erfolg ist, - setze ich mal direkt in Zweifel,- Das sind Aktionärswünsche,- und deren Bedürfnisbefriedigung.
Die Kluft zwischen wirtschaftlich noch vertretbarem und Gewinnabschöpfung muss wohl im Konkurrenzgeschäft erhalten bleiben. Von daher die annehmbare Preis-Steigerung im Niedrig Preissektor nachvollziehbar.
Würde ich mal als normalen wirtschaftlich orientierten Ablauf werten,- um trotzdem noch als "Outsider" im Geschäft zu bleiben.
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Preis würde ich es auch nicht festmachen, dass Dacia ein neues Merkmal sucht, die Größenordnung ist eher die normale Teuerung, aber an den zusätzlichen Austattungsmerkmalen seit dem Duster II letztes Jahr eher schon (da wird es besonders deutlich). Bisher Dacia untypische Merkmale wie Klimaautomatik , Keyless, Lichtsensor, 360° Kamera, stärkere Motoren. Auch bei anderen Modellen inzwischen Klimaautomatik, Rückfahrkamera seit geraumer Zeit und die neuen Tce 130. Ich finde das gut, hoffe aber zugleich, dass sie die Holzklasse Sparbrötchen nicht aufgeben, für die die das haben wollen, bis jetzt haben sie die ja immer noch.
 
Fest steht auf jeden Fall, je geringer der Preisunterschied zu ähnlichen Modellen, die ähnlich oder sogar besser ausgestattet sind, desto mehr vergleichen die Käufer beim Autokauf. Bei den früheren Preisunterschieden von ca. 5-9 tausend Euro brauchte man nicht lange zu überlegen, dann war man sogar mit weniger Extras zufrieden. Aber wenn es jetzt nur noch 1000-2000€ sind,...darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Ob ich dann 20000€ für einen Dacia bezahle oder 23000€ für ein anderes Modell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück