Dacia Preiserhöhung

Dacialex

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2019
Hallo ihr Lieben,

habe gestern von einem Dacia-Vertragshändler erfahren, dass ab 1.4.2019 bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme der Basisversionen, die Preise um ca. 300-400 € angehoben werden. Der Mitarbeiter hat mir die interne Information gezeigt. Evtl. steht jemand gerade vor Kaufentscheidung.

Ich möchte erwähnen, dass ich aus Österreich bin, daher weiß ich auch nicht ob dies Deutschland gleichermaßen betrifft.

Lg.

Alex
 
Hallo Alex,- herzlich willkommen hier !

Dafür werben gerade andere Hersteller in D-Land mit bis zu 7.000,- EUR Abwrackprämie für den "Alten" - will man sich da etwa Dacia - Preisen annähern ?
Das wird von den einschlägigen Firmen nie passieren,- ein solides Auto zu dem Preis,- gibt es nur bei Dacia,- da achten die Dacia-Strategen drauf .... ist ihre Marktnische.
Und Preisanpassungen,- üblicher weise nach oben - gibts halt immer mal wieder und ist dann bei anderen Herstellern evtl. auch so - nur versteckter.
Morgendlichen Gruss nach Österreich
Nobby
 
Danke für die Info.
300-400€ ist ja noch human.
 
... da achten die Dacia-Strategen drauf ...
Ich glaube, die achten mittlerweile auf etwas anderes.

Dacia passt sich mehr und mehr den "normalen" Automarken an.
Letzten Freitag hatte ich eine Einladung zu einer Werbekaktion "Dacia-Tag" am 23. März bekommen.
Der Aufmacher war "Dacia Duster Adventure".
Adventure ist das englische Wort für Abenteuer.

Anscheinend versuchen sie ihre Kundschaft von "Sparern" auf "Selbstverwirklicher" (die Käufertypen) umzustellen.
.
 
Ich glaube, die achten mittlerweile auf etwas anderes.

Dacia passt sich mehr und mehr den "normalen" Automarken an.
Letzten Freitag hatte ich eine Einladung zu einer Werbekaktion "Dacia-Tag" am 23. März bekommen.
Der Aufmacher war "Dacia Duster Adventure".
Adventure ist das englische Wort für Abenteuer.

Anscheinend versuchen sie ihre Kundschaft von "Sparern" auf "Selbstverwirklicher" (die Käufertypen) umzustellen.
.
Wenn sie damit bei den Preiswerten - und solide - bleiben,- solls so sein :D

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia bleibt erste Wahl wenn man die Basis-Ausstattung will. Damit kommt man auch von A nach B. Das ist wie ganz früher Holzklasse fahren in der Eisenbahn. Nein so schlimm finde ich das nicht. In den 1970er Jahren hatte man auch nicht mehr oder sogar weniger an Ausstattung als bei den Basisversionen.
Ein Radio kann man sich sicher selbst für ca . 100 Euro mit Lautsprechern nachrüsten. Klima braucht man nicht unbedingt.
 
Dacia bleibt erste Wahl wenn man die Basis-Ausstattung will. Damit kommt man auch von A nach B. Das ist wie ganz früher Holzklasse fahren in der Eisenbahn. Nein so schlimm finde ich das nicht. In den 1970er Jahren hatte man auch nicht mehr oder sogar weniger an Ausstattung als bei den Basisversionen.
Ein Radio kann man sich sicher selbst für ca . 100 Euro mit Lautsprechern nachrüsten. Klima braucht man nicht unbedingt.
Vollkommen deiner Meinung !

Gruss Nobby
 
Wenn sie damit die Preiswertesten - und solide - bleiben,- solls so sein :D

Gruss Nobby
Genau da liegt doch der Hund begraben.
  • Sparer entscheiden überwiegend nach dem Preis.
  • Selbstverwirklichern ist der Preis nebensächlich, wenn das Image des Produktes zu ihnen passt.
Sicher wird es nächsten Herbst einige Büro-Arbeiter geben, die nach Feierabend zu draufgängerischen Abenteurern werden. Zumindest in ihrer Selbst-Wahrnehmung. Der Duster-Adventure macht es möglich.

Und dafür sind diese Leute dazu bereit, auch mal "etwas mehr" zu zahlen. Was es Dacia ermöglicht seine Preise "anzupassen".
.
 
Dacia bleibt erste Wahl wenn man die Basis-Ausstattung will. Damit kommt man auch von A nach B. Das ist wie ganz früher Holzklasse fahren in der Eisenbahn. Nein so schlimm finde ich das nicht. In den 1970er Jahren hatte man auch nicht mehr oder sogar weniger an Ausstattung als bei den Basisversionen.
Ein Radio kann man sich sicher selbst für ca . 100 Euro mit Lautsprechern nachrüsten. Klima braucht man nicht unbedingt.

Hier wird gerade sehr deutlich: Es gibt nicht DEN Dacia-Käufer, es gibt viele.
Und sie sind völlig unterschiedlich.
Ich z.B. fahre nicht in der "Holzklasse", sondern im ICE immer nur 1. Klasse.
Ist bequemer, und den Snack samt Kaffee kriegt man gebracht.
Klimaanlage ist für mich ein Muss, besser ist noch Klimaautomatik.
Radio für 100 Euro? Vielleicht, aber dann ohne Einbau, der kommt - bei mir - dann noch dazu.
Sonstige Extras wie z.B. Freisprecheinrichtung sind für mich absoluter Bestandteil der Kaufentscheidung.

Zum Dacia kam ich nicht, weil ich danach gesucht habe, sondern weil der Verkäufer sowas von nett eine Probefahrt angeboten hat, dass ich nicht nein sagen wollte. Und da hat mich dann das Auto überzeugt. Nicht die Werbung, nicht irgendwas von wegen "mehr braucht man nicht" oder "A nach B"... nein, das Auto selbst hat sich verkauft.
 
An der Holzklasse verdient halt Dacia nicht viel. Warum soll ich mich dann von einem Verkäufer dazu verleiten lassen seine Provision zu erhöhen? Klar dass einem nur widerwillig das Einstiegsmodell verkauft wird.
 
Genau da liegt doch der Hund begraben.
  • Sparer entscheiden überwiegend nach dem Preis.
  • Selbstverwirklichern ist der Preis nebensächlich, wenn das Image des Produktes zu ihnen passt.
Sicher wird es nächsten Herbst einige Büro-Arbeiter geben, die nach Feierabend zu draufgängerischen Abenteurern werden. Zumindest in ihrer Selbst-Wahrnehmung. Der Duster-Adventure macht es möglich.

Und dafür sind diese Leute dazu bereit, auch mal "etwas mehr" zu zahlen. Was es Dacia ermöglicht seine Preise "anzupassen".
.
Nicht ganz - nach dem Preis-Leistungs- Verhältnis,- habe ich entschieden !
Wäre durchaus ein "Markenmodelll" anderer Herkunft drin gewesen,- aber die Dacia - Strategie, wie das Produkt an sich,- haben uns damals überzeugt,- bis heute kein Fehlgriff,- weil 10 Jahre absolut störungsfrei gelaufen !
Wenn auch als damaliger "Zweitwagen" wenig genutzt,- daher jetzt wenig Kilometer runter (ca 6000 / a - vorwiegend im Berliner Großstadt-Gewühle,- ) - mags kaum sagen,- sogar die Original Leuchtmittel sind noch drin,- keine Ausfälle, bis auf selber geschweißte Auspuffhalterung,- Batterie,- Bremsen,- Verschleiß eben,- ... ein geiles Auto,- heute mag das anders sein,. täte mir für die Marke wirklich leid.
Ich habe zumindest,- kein Montagsauto erwischt,- und freue mich auf die nächsten 10 Jahre mit der lieb gewordenen Kiste !

Gruss Nobby
 
Naja es gibt sicherlich auch einige, die bei ihrem Dacia "nur" die Basisausstattung wählen. Dennoch glaube ich, dass der Großteil der Dacia-Käufer doch die (Fast-) Vollausstattung nimmt. Die bekommt man bei Dacia nämlich zu Preisen, für die man bei den "renommierten" Marken nicht mal die Basisausstattung mit Basismotor bekommt oder sich mit einer Fahrzeugklasse tiefer begnügen muß.
 
Selbstverwirklichern ist der Preis nebensächlich, wenn das Image des Produktes zu ihnen passt.
Es kann gut sein, dass ich mir zum Jahrewechsel - wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle - auch ein anderes Fahrzeug bestelle. Was bequemer, leiser, wohltemperiert (Klima), Automatik und bei meiner Reisegeschwindigkeit etwas weniger U/min auf der Uhr hat. Image ist mir da wurscht....

Nicht alles, was jenseits "Holzklasse" ist, ist automatisch auf der dunklen Seite der Macht...
 
Naja es gibt sicherlich auch einige, die bei ihrem Dacia "nur" die Basisausstattung wählen. Dennoch glaube ich, dass der Großteil der Dacia-Käufer doch die (Fast-) Vollausstattung nimmt. Die bekommt man bei Dacia nämlich zu Preisen, für die man bei den "renommierten" Marken nicht mal die Basisausstattung mit Basismotor bekommt oder sich mit einer Fahrzeugklasse tiefer begnügen muß.
deshalb ja,- Dacia (Renault) hat den Markt auch im Blick,- und passt seine - zumindest Basispreise,- zu Kampfkonditionen an,- die kaum ein anderer Hersteller mit machen kann (und will....)
Deshalb,- wenn die Qualität einigermaßen stimmt,- bei dem Geschäft,- ist es ein Auto der Wahl,- für Leute, die - wie o.g. - von A nach B kommen wollen,- und das nicht unbedingt in Leder-Komfortsitzen mit Nackenmassage und allen Assistenten - die es gibt.
Einfach nur entspannt ankommen,- und das kann der Dacia ! (hört sich an, wie ein Werbeclip,- soll aber objektiv verstanden werden )


Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.591
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück