Dacia mit Tartarini ruckelt im Leerlauf

Bei begrenztem Budget würde ich erstmal versuchen den angezeigten Fehler der wieder im Fehlerspeicher steht ,durch einen Wechsel auszuschließen und den Kabelstrang zwischen Zündspule und Steuergerät auf Beschädigung untersuchen .
Beim Getriebe Ausbau wird die Batterie mit Halterung und den Benzin und Gassteuerteilen entfernt . Der Stecker der hinteren Lambdasonde und des Fahrgeschwindigkeits-Sensor werden auch abgezogen.


Neuteil
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Gutachter drohen ? toll, in der zeit habe ich dann kein Auto, ich arbeite Nachts, keine Busverbindung - usw. solche Texte kann man sich doch wohl sparen oder ?

na ich kenn dich ja nicht und weis nicht wie du mit deiner werkstatt sprichst.
wenn bei mir der fehler nach dem werkstattbesuch gewesen währe hätte ich den wagen mit sicherheit sofort wieder hin gebracht.
auserdem hätte ich durch die blume verlauten lassen das ich das so nicht stehen lasse da der wagen ja vorher einwandfrei funktionierte.

ach ja.
was hast du den bei der kupplung gebraucht das die gleich 830€ kostet?
ein kupplungssatz für den MCV kostet gerade mal zwischen 110 und 150€.
getriebe ein und ausbau würd ich jetzt mit ner hebebühne maximum 4 stunden brauchen.
was in aller welt hat da so viel gekostet?
bei den ca. 700€ lohnkosten hätten die ja an die 10 stunden da dran rumgewerkt.
MfG
Jürgen:huh:
 
Im Leistungskatalog stehen sechs Stunden für Getriebe Aus- und Einbau + Kupplungswechsel . Der Kupplungssatz kostet original Renault 140 - 160€ .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
KA Aus/Einbau Getriebe.................6,70 Std....62,18....416,61
VA Aus/Einbau Kupplungsscheibe.....0,20 Std....62,18.....12,44
VA Austausch Ausrücklager.............0,10 Std....62,18......6,22
.....Kupplungssatz ZE 20...........................................156,79
.....Getriebeoel..............................3,5 Liter...12,10......42,35
............................................................................634,41

.........Ersatzfahrzeug........................3 Tage....19,33.....57,99
.............................................................................692,40
................................................................+ 19%.....823,96

---------------------------------------------------------------
hab das gebrauchte teil von eBay in Beobachtung - Danke - Klasse !
 
ich würd mal das gassteuergerät auslesen lassen, wird ja nich die welt kosten, wenn überhaupt.
 
KA Aus/Einbau Getriebe.................6,70 Std....62,18....416,61
VA Aus/Einbau Kupplungsscheibe.....0,20 Std....62,18.....12,44
VA Austausch Ausrücklager.............0,10 Std....62,18......6,22
.....Kupplungssatz ZE 20...........................................156,79
.....Getriebeoel..............................3,5 Liter...12,10......42,35
............................................................................634,41

.........Ersatzfahrzeug........................3 Tage....19,33.....57,99
.............................................................................692,40
................................................................+ 19%.....823,96

---------------------------------------------------------------

danke für die auflistung.
die haben wirklich 7 stunden gebraucht.:huh:
und wenn die 6 stunden bei renault veranschlagen ist das auch in ordnung.
was da so lange dauern darf weis ich zwar nicht aber ich werd mir das mal bei gelegenheit ansehn.
getriebeöl wechsel hm.

is ja auch egal, wichtiger ist das dein fahrzeug wieder schnurrt.
ich hoffe das die zündspule weiterhilft.

wenn du wo anders eine suchst, die teilenummer ist:
77 00 274 008.
Weitere original Vergleichsnummer:
HOM 7700 873 701.
Die vom Clio 3 passt auch mit der nummer.
MfG
Jürgen:)
 
hallo,

wenn die ne neue kupplung verbauen schrauben die dein halbes auto auseinander. ich habs in der anleitung gesehen ist echt nen haufen arbeit.
ich wuerde beide fehlerspeicher auslesen lassen gas und benzin und dann schauen.

es kann beim ausbau durchaus zu nem kabelbruch gekommen sein

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
das denke ich auch das beim ausbau was schief gelaufen ist - wenn ich nun in eine andere werkstatt gehe, die den fehler suchen, finden murx der anderen muß ich erst mal zahlen - und wieder bekommen werd ich nichts....also versuche ich die tipps die ich hier bekomme "abzuarbeiten"

wenn ihr euch mal das mit der kupplung durchlesen solltet - die hatten gesagt das sie einen solchen schaden an der kupplung noch nie gesehen haben, 4 mann stehen auf der rechnung mit drauf ! - ich hatte also einen kulanzantrag bei dacia gestellt - die haben abgelehnt - hab mir dann die kupplung geholt weil natürlich alle dazu geraten haben einen gutachter einzuschalten - kupplung umgedreht und sehe das die federn gebrochen sind - laut valeo gibt es eine garantie bis 40000 km - ich hatte 54000 runter - also diese werkstatt möchte niemanden empfehlen
 
hast du schon mal daran gedacht an autobild zu schreiben?
deine alte kupplung hast du ja noch.
wenn da die kupplungsfedern gebrochen sind ist das schon extrem.
deshalb warscheinlich auch der extreme ausbau-aufwand und der preis.
da sollte schon ein bisschen klullanz seitens dacia kommen.
vor allem weil erst knapp über 50 000km drauf sind.
vielleicht hast du glück und es kommt was positives dabei heraus.
ich würds versuchen.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
so - nu war der Postmann da und hat die gebrauchte, bei eBay ersteigerte Zündspule gebracht - hab sie gleich eingebaut - probefahrt - und immer noch das ruckeln und blinken der Abgaskontrolleuchte - nu bin ich traurig...
 
Wurde denn schon mal die Kompression auf den Zylindern gemessen? Kann ja auch an einem undicht werdenden Außlaßventil im Gasbetrieb liegen! Wann wurden die denn das letzte mal eingestellt? Das ist doch kein Gasfahrzeug ab Werk? Dann könnten die Ventile nebst Ventilsitzen für den Gasbetrieb gefährdet sein. Da gab es mal so eine Liste über gefährdeten Motoen von "borel"? Die finde ich gerade nur nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Kompression wurde geprüft - OK - nein kein Gasumbau ab Werk - aber als Neuwagen von einer Renaultwerkstatt umgerüstet.
Undichtes Außlaßventil ? wo finde ich das ? könnte mir vorstellen das die Leitung da hin verletzt wurde beim Kupplungsumbau ? - oder nicht wieder richtig fest ? - denn der Fehler tratt schlagartig nach der Rep der Kupplung auf - nicht schleichend
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
so nu hab ich den OT Geber gewechselt, wurde mir im LPG Forum angeraten, - leider keine Veränderung -

ausschließen kann ich also : Zündkerzen, Zündspule, Kabel und den OT Geber

-------------

Bild zeigt die gewechselte Zündspule mit Kabeln (Gebraucht über eBay) und links den neuen OT Geber - rechts den alten -

-------------

jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?
 

Anhänge

  • OT neu.jpg
    OT neu.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 44
Aus der Entfernung Tipps geben ist verdammt schwer...

Der Gastank sitzt wahrscheinlich doch in der Reserveradmulde?
Die Leitungen nach vorn zum Motor verlaufen wo lang?
Wurde vielleicht beim Kupplungswechsel eine Leitung eingeklemmt/geknickt?
Wenn Du kannst schau Dir die Sache mal von unten an.
Selbstbastelwerkstatt oder eine Tanke mit Bühne oder Grube wo Du mal eine 1/2 Stunde ran kannst und alle Kabel und Leitungen im Reparaturbereich abchecken?
Bei der Gelegenheit den Unterboden begutachten und Stecker und Verbindungen mit Kontaktspray versehen und auf festen sitz prüfen.

Wenn alle Kleinigkeiten kontrolliert sind und die üblichen Verdächtigen aus geschaltet sind,was bleibt dann noch?
Da der Fehler nur bei Gas auftritt-was ist den mit dem Gassteuergerät dieses Plug and Play System? Fährt Dein Dacia auch ohne das Ding mit Benzin weiter? (Entschuldige mein Unwissen darüber bin und bleibe Benzinfreak :lol: )
Wäre der Hersteller bereit das zu überprüfen wenn Du Ihm das schickst?

So gern wir Dir alle helfen möchten und Verständnis für Deine Finanzielle Lage haben denke ich aber über kurz oder lang wirst Du an einem Gasfachbetrieb nicht vorbei kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
durch einen Zufall ist der, ich nenne ihn mal, Tartarini Servicemann von einem großen Autohaus in einer Filiale 10 Km von meinem Wohnort zur Inspektion eines anderen Fahrzeugs gewesen - dieser hat dann auch meinen Dacia überprüft und festgestellt das vom Rail eins der Ventile oder Valteks (siehe Bild) festsitzt - warum das nun gerade genau nach dem Kupplungstausch aufgetreten ist kann ich mir allerdings nicht erklären - denke wenn das Teil ausgetauscht wird sollte der Motor wieder auf Gas laufen.....
 

Anhänge

  • rails-3-57499.jpg
    rails-3-57499.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 54
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück