Dacia mit Tartarini ruckelt im Leerlauf

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Du meinst jetzt nur noch den Fehlerspeicher löschen lassen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
TEXAS - sag mal, hast Du das hier überhaupt gelesen ? von Dir kam dieses hier

"Bei der Kupplungsreparatur ist sicherlich die Batterie abgeklemmt worden ,das heißt :die Langzeitkorrekturwerte der Benzinsteuerung sind verloren gegangen und müssten danach eigentlich erstmal durch ein paar hundert Kilometer Benzinfahrt neu ermittelt werden .

Diese Werte sind die Ausgangsbasis für die Berechnungen im Gassteuergerät."

also bin ich Deinem vorschlag gefolgt und bin mit Bezin gefahren - was bitte schön soll ich reparieren lassen ?
 
Ich habe nicht geschrieben ,das sich dadurch dein Zündungsproblem in Luft auflöst ,das währe ein Wunschgedanke und ist technisch nicht möglich .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
das problem ist doch das keiner mir den fehler erklären kann - jede werkstatt die ich anrufe hat sofort eine telefondiagnose parat und kommt mir mit lösungen, blöderweise alle verschiedene
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
also noch mal zum besseren verständnis, für alle die die nicht die ganzen Beiträge lesen :
ich hatte den Dacia in der Werkstatt weil die Kupplung erneuert wurde, der Wagen fuhr bis dahin mit Gas ohne Probleme. Als meine Frau den Wagen abholte lief er nicht mehr auf Gas, hoppelte wie ein Sack Nüsse. Ich also hin zur Werkstatt, der Meister sagt er hätte nichts gemacht an der Gasanlage, lediglich das Steuergerät abgeklemmt - das soll jedoch ein Plug and Play Gerät sein, anschließen und fertig.
Ich habe dann versucht herauszubekommen was defekt sein kann,denn in der Werkstatt (Fachbetrieb Renault/Dacia) hat keiner Ahnung von Gasanlagen. mir sagte man ich soll den Fehlerspeicher vom Dacia auslesen lassen (nicht den der Gasanlage) - der Fehler "zerstörerische Zündung im ersten Zylinder" - die Werkstatt hat das so weit behoben das der Motor nur noch wenig ruckelte, durch ein neu aufstecken des Steckers vom "Schrittmotor", dieser sollte laut Werkstatt nie richtig gesessen haben - denn Sie waren da nicht bei und machten das nur um den Guten Willen zu zeigen, - das ruckeln wurde aber immer doller - so hab mich dann mit diesen Elend an dieses Forum gewendet - da wurde gemeint das die Langzeitkorrekturwerte der Benzinsteuerung erneuert werden sollten weil die Gasanlage darauf zugreift - habe ca 500 KM mit Benzin gefahren und die Werte sind wohl wieder da - denn er hoppelt wieder so wie nach dem Kupplungtausch.

Für mich stellt sich das da als wenn die Werkstatt murx gemacht hat und das vertuschen will - nur ich kann nichts beweisen - gehe ich jetzt in eine andere Werkstatt bleibe ich auf den Kosten sitzen. Also was kann beim Kupplungtausch passiert sein das die Gasanlage nicht mehr läuft und eben dieses Fehlerbild zeigt ?
 
vlt. solltest du noch dazu schreiben ob er im benzinbetrieb korrekt läuft und ob das "zerstörerische Zündung im ersten Zylinder" behoben wurde
 
Für mich stellt sich das da als wenn die Werkstatt murx gemacht hat und das vertuschen will - nur ich kann nichts beweisen - gehe ich jetzt in eine andere Werkstatt bleibe ich auf den Kosten sitzen. Also was kann beim Kupplungtausch passiert sein das die Gasanlage nicht mehr läuft und eben dieses Fehlerbild zeigt ?
das stellt sich mir auch so dar.
ich hätte bei dem feler das auto gleich wieder zur werkstatt gebracht und denen mit einem gutachter gedroht wenn sie das fahrzeug nicht wieder in ordnung bringen.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
der Fehler wurde gelöscht, mit Benzin gefahren, kontrolliert - kein Fehler, dann mit Gas gefahren, ruckeln, Abgaslampe blinkt - Fehlermeldung wieder da.

als der Fehler "frisch" war bin ich noch auf Gas 800 Km durch gefahren, da hatte ich das ruckeln nur kurz im Stadtverkehr

>>> im Benzinbetrieb gibt es keinerlei Störungen <<<

Benzin derzeit 1.37,9 - Gas 55,9 -

wenn ich nun die Batterie abklemme - gehen dann die Langzeitwerte wieder verloren ? - vielleicht ruckelt er dann wieder weniger - wenn das dann erst in zwei wochen wieder nervig wird - Bat wieder ab usw. bis ich Kohle für die Reparatur gespart habe - ob das klappt ?

mit einem Gutachter drohen ? toll, in der zeit habe ich dann kein Auto, ich arbeite Nachts, keine Busverbindung - usw. solche Texte kann man sich doch wohl sparen oder ? Ich habe auch keine Rechtsschutzversicherung
und komme auch nicht in den Genuss der angekündigten Steuervergünstigung, will heißen mein Verdienst ist gerade mal so das ich über die "Runden" komme - ich fahre diesen Dacia weil ich sparen muß - vorher hatte ich einen Lada - der lief ohne Probleme
 
eine möglichkeit hätte ich noch.
aber ich kann dir nicht sagen ob das auf deine gasanlage zutrifft.
durch das batterie abklemmen hat das gassteuergerät seine daten verloren, weil der gasumrüster die nicht dauerhaft gespeichert hat.
das heißt für dich das nur ein gasumrüster das problem lösen kann, indem er mal sein läppi ranhängt und schaut ob gespeicherte werte da sind oder ob das teil im auslieferzustand is.
ob dein benzinsteuerteil langzeitdaten gesammelt hat oder nicht ist völlig wurst.
die gasanlage muß mit oder ohne funktionieren.
der gasumrüsr wird mit sicherheit die batterie vorm einbau abklemmen, also sind die daten dann eh weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
die Daten Gasanlage gehen laut Umrüster nicht verloren - das sind Plug and Play Geräte - wenn ich jetzt ein neues Gerät brauchen würde rufe ich beim Händler an sage Ihm welches Fahrzeug ich habe, der holt sich die Daten, programmiert es, schickt es los - einbauen und fertig - so die Auskunft vom Tartarini Händler - die sich im übrigen den Fehler nicht erklären können, nicht durch den Kupplungsausbau - ausser wenn die das Steuergerät bei laufendem Motor abgeklemmt hätten - nur das macht keiner ?! - hoffe ich jedenfalls
 
ich weiß ja nich, aber willst du mit gas fahren oder noch weitere wochen rumrätseln?
ganz ehrlich, ich hätte das problem nicht mehr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
ich habe keine Kohle für eine reparatur - die Kupplung hat mich schon 830 Eu gekostet - ist anfang des Jahres - sämtliche Versicherungen - ich muß auch leben....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück