Dacia mit Tartarini ruckelt im Leerlauf

Cruzer

Mitglied
Fahrzeug
100Liter LPG
Moin, nu ruckelt mein Dacia im Gasbetrieb. Da ich mich von der letzten Reparatur (830 Eu für ne neue Kupplung) noch nicht erholt habe und in meiner Umgebung kein Schrauber für Tartarini zu finden ist wollte ich mal anfragen ob wer sich schon mal son Autogas System-Reinigung Zeugs von A.G.T. (oder anderen Herstellern) gekauft und verwendet hat ? - Habe über Google rausgefunden das wenn die Leerlaufdrehzahl im Gasbetrieb schwankt, die Abgaskontrolleuchte blinkt und das bei hohen Drehzahlen wieder weg geht es am abgelagertem Paraffin aus dem Gas liegen soll. Einige sagen da müssen die Rails getauscht werden andere behaupten man soll eine Flash Lupe Anlage verbauen - aber diese diversen Reinigungsmittel werden hergestellt und verkauft - also sollte es auch Erfahrungsberichte geben - nur die, die man findet lesen sich wie die von den Herstellern selber - vielleicht bekomm ich ja hier echte ?
Gelaufen ist der Motor (1,4L - 55 KW) mit Gas bisher 59890 Km ohne Probleme.
Danke
(es gibt das Zeug momentan (11.01.2010) bei eBay -
Artikelnummer 300342449307 - soll keine Werbung sein - dient nur zur Info!
könnt Ihr natürlich löschen wenn nicht erlaubt)
 
wenn du nach fast 60 000km gasbetrieb keine flash lupe anlage gebraucht hast brauchst du die jetzt auch nicht mehr denke ich.
wann hast du zuletzt den gasfilter gewechselt?
hast du dir schon mal die zündkerzen angesehen (kerzenbild).
eine fehlerspeicher auslesung währe auch nicht falsch.
anscheinend bekommt dein motor zu wenig saft mit standgas oder zündet nicht richtig das gemisch.
wenn die abgabkontrolleuchte blinkt ist das gemisch oft zu mager was auf zu wenig gas und ein zu mageres gemisch deuten könnte.
schön das ich mal von einen dacia 1,4 mit gasanlage lese.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Autogas taugliche Zündkerzen sind neu - die habe ich als erstes gewechselt - keine veränderung - der Fehlerspeicher vom Fahrzeug wurde ausgelesen - fatale zerstörerische Zündung auf dem ersten Zylinder oder so ähnlich - im Benzinbetrieb läuft der Motor - nein einen Filter habe ich noch nie gewechselt - wüste gar nicht wo ich den suchen soll ?
Habe beobachtet, das wenn die Temperaturanzeige noch zwei Balken hat der Wagen "rund" läuft - zeigt sie dann vier Balken geht es los mit dem ruckeln, ist nicht dolle, also er geht noch nicht aus - ich stand vor kurzem am Bahnübergang - der Motor fängt an zu ruckeln, die Abgaskontrolleuchte blinkt, nach kurzer Zeit hat beides ohne gasgeben wieder aufgehört und dann, nach ca einer Minute wieder eingesetzt - fahre ich 500 Km am Stück ist nichts - so wie ich dann wieder im Stadtverkehr bin gehts los - deshalb ja meine hoffnung auf son einfaches Reinigungszeugs....
 
wahrscheinlich eine früh oder spätzündung.
geh mal in deine werkstatt und las den gasfilter wechseln.
der gehört normal alle (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht) 10 000km ausgetauscht.
bis der motor nicht rund läuft oder der filter gewechselt wurde würde ich nicht mehr mit gas fahren.
sieh dir mal die zündkerze vom ersten zylinder genauer an.
und auch das zündkabel.
nicht das da ein marder sein werk verrichtet hat.
MfG
Jürgen:)
 
Wenn das Leerlaufruckeln auch unter Benzinbedingungen auftritt ,wäre eine Vermutung das ein Ventil nicht mehr korrekt schließt.
Sollte es nur im Gasbetrieb stattfinden ist die Zündspule ein heißer Wechselkandidat .
Spezielle Zündkerzen sind nicht notwendig.
Verstopfte Gasfilter machen sich zuerst bei hohen Drehzahlen bemerkbar ,durch den daraus entstehenden Gasdruckabfall schalteten sich die meisten Gasanlagen selbst ab.
Wenn sich Paraffin an den Rails ablagert führt das im Anfangsstadium zu Problemen bei niedriger Temperatur ,was bei Erwärmung teilweise wieder verschwindet -da dann das Paraffin (ähnlich wie Kerzenwachs) wieder flüssig wird und der Injektor sich wieder bewegen kann.
Manche Injektoren lassen sich in einem Ultraschallbad reinigen .
Bei Verdampferanlagen sind meistens 2 Gasfilter verbaut .
Einer ist vor dem Verdampfer ,meist mit einem Magnetventil kombiniert,eingebaut und wird nur bei Störungen oder nach etwa 100000km getauscht.
Der zweite befindet sich hinter dem Verdampfer und vor den Injektorrails .
Dort liegen die Wechselintervalle bei 20-30000km,je nach Hersteller.
Falls das ebay-Mittel einen positiven Effekt hervorrufen sollte ,dann gewiss nicht an den Gasinjektoren ,da es dem Benzin zugesetzt wird.
Flash-Lube soll verbrennen und Ruß an den Ventilen/Sitzen ablagern ,um eine Mikroverschweißung und damit Materialabtrag an dieser Stelle verhindern .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ruft doch mal das Zeugs von eBay auf - da ist eines das man dem Benzin zufügt,richtig und natürlich eines das man in den Gastank einleitet.....es sind zwei - also antworten ohne informiert zu sein bringt nicht wirklich was.
es sollte doch Leute geben die das Zeug ausprobiert haben - mögen die sich wohl mal melden ?
 
Du hast recht,das mit dem Gastank hatte ich überlesen ,nur wird das nichts an deinem Zündproblem ändern .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
das ist schlecht.......wenns denn so ist......ich hatte mit Google über diese Reinigungzusätze einen Bericht gefunden in dem mitgeteilt wird das eben dieser Zusatz eine Verbindung mit dem Gas eingehen soll und das sich damit dann die Ablagerungen die die Leerlaufschwankungen verursachen entfernt werden.
Irgendwie müssen all diese Zusätze doch Zulassungen erhalten bevor sie auf den Markt kommen ? -
Ich verstehe auch nicht warum Zündaussetzer Temperatur und Kraftstoff abhängig sein sollen - wenn denn die Zündspule daran schuld sein soll.
Allerdings muß ich dazu sagen das ich keinerlei KFZ Bildung habe
 
trit das phänomen jetzt bei benzinbetrieb, bei gasbetrieb oder bei beidem auf?
MfG
Jürgen:)
 
Gasanlagen reagieren empfindlicher auf Zündungsprobleme ,die treten dort schon auf bevor man das im Benzinbetrieb merkt .
Wenn so ein Fehler ausgelesen wird ,braucht man nicht erst mit Mitteln deren Wirkung umstritten ist herum experimentieren.
Um nicht den Kat/Lambdasonde zu beschädigen ,sollte das unverzüglich instand gesetzt werden .
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Gasanlagen reagieren empfindlicher auf Zündungsprobleme ,die treten dort schon auf bevor man das im Benzinbetrieb merkt .
Wenn so ein Fehler ausgelesen wird ,braucht man nicht erst mit Mitteln deren Wirkung umstritten ist herum experimentieren.
Um nicht den Kat/Lambdasonde zu beschädigen ,sollte das unverzüglich instand gesetzt werden .
seh ich auch so.
vorallem wenn schon die abgaskontrolleuchte blinkt.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
also angefangen hat dieser Mist als ich in der Werkstatt war um die Kupplung getauscht zu bekommen (siehe >> Kupplungstausch bei 55480 << im Kummerkasten von diesem Forum) meine Frau hatte den Wagen nach der ersten Reparatur abholt und die Karre lief wie ein Sack Nüsse und eben die Abgasleuchte brannte. Der Werkstattmeister sagte ich müße die Gasanlage nach einer Reparatur sowieso neu einstellen lassen - und er könne das nicht.
Ich habe dann telefoniert und gegooglet um raus zu bekommen was man machen kann - angeblich war ein Stecker nicht richtig dran - der Stecker den er mir gezeigt hat war der vom - früher hieß das Teil Vergaser, ist ein schwarzes Plastikteil mit der Luftklappe, das Kabel vom Stecker kam von der Zündspule - und das müste schon seit dem Einbau der Gasanlage so sein - denn Sie hätten damit nichts zu tun.
Wenn Ihr das mit der Kupplung lesen würdet könntet Ihr meine abneigung gegen Werkstätten verstehen.
Über Tartarini habe ich Adressen bekommen von Firmen die Gasanlagen verbauen, ich also los um einen dieser Künstler hier in der Region aufzusuchen - der Mensch hat mir dann die Kompression für 20 Eu gemessen und gesagt er könne mir nicht weiter helfen weil er keine Software mehr von Tartarini hat......
Es ist zum kotzen ....... und nun macht Ihr mir auch noch Mut mit dem hinweis auf den Kat und die Lambdasonde - ich habe mir einen 1/2 Jahres Dacia mit Gas
gekauft weil ich mit meinem Geld haushalten muß..........
 
mal ehrlich.
wenn ich ein auto in die werkstatt fahre und nach dem einbau der kupplung läuft die kiste nicht mehr richtig, würde die werkstatt das auto sicherlich sofort wieder am hof stehen haben.
das währ mir egal ob die sich damit auskennen oder nicht.
wenn die kiste vorher lief und jetzt nicht mehr sollen sie den scheiß gefälligst wieder hinbiegen.
las dir von der kupplungswerkstatt den fehlerspeicher auslesen.
vielleicht steht da was das problem ist.
und die sollen das gefälligst kostenlos machen.
fahr doch erst mal mit benzin wenn das auto bei gas solche probleme macht.
frag DA mal nach welche werkstatt in deiner nähe sich damit auskennt bevor da wirklich noch mehr kaputt geht.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
der Meister dort sagte das er nicht wissen könne ob der Wagen vorher auf Gas gelaufen sei....desweiteren sagt er das beim wechseln der Kupplung keine Teile der Gasanlage beeinträchtigt werden - was bitte schön soll ich als Kunde dazu sagen ? - die Werkstatt sagt sie sieht keinen Zusammenhang mit dem Kupplungswechsel und dem Fehler der Gasanlage - das sein zufällig - wie soll ich das Gegenteil beweisen ?
- der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - hatte ich schon geschrieben - dort stand in etwa :fatale zerstörerrische Zündung im ersten Zylinder - das ist jedoch der Fehlerspeicher vom Fahrzeug - nicht von der Gasanlage, falls die einen hat - der Fehler tritt nur im Gasbetrieb auf
------------------------------
ich hab dort (Tartarini) schon angefragt - die Adressen die ich bekommen habe sind von Werkstätten die vor dem Crash von Tartarini derren Anlagen verbaut haben und die die neue Software nicht erworben haben und somit raus sind - hatte sie alle angerufen - die nächsten sind 100 Km entfernt - ich arbeite - keine Zeit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.413
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück