Dacia Logan MCV LPG Ventil durchgebrannt

eLiTe.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hi,
unzwar ist bei unserem Dacia das Auslassventil beim ersten Zylinder durchgebrannt.
Der Zylinderkopf ist auch schon ab, jetzt wollte ich die Teile bestellen stoße dabei aber auf folgendes Problem:
Von Mahle gibt es zwei verschiedene Ventile, einmal ein normales und eins mit "gepanzerten" Ventilsitz.
Welches davon ist denn für den LPG betrieb ausgelegt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Klar, ganz vergessen.

Erstzulassung: 19.03.13
Schlüsselnummer: 8212/ACO
FIN: UU1KSDL3H48335044

Motorcode: K7MA818
 
Da es keine Abgleichdaten zwischen OE Referenz und Mahle Referenz zu diesem Motor gibt, würde ich 021 VA 30387 000 + 021 FA 31209 000 verbauen.
Die Ursache für die zu magere Verbrennung ist gefunden und beseitigt? Der Kilometerstand beträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Eine Zündkerze auf dem besagten Zylinder war total kaputt/abgerissen/abgebrannt. Vermute mal dass dadurch das ganze passiert ist. Aber genau kann dass niemand sagen. Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt. Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass der Kontakt der Zündspule leicht korrodiert war. Das Auto hat jetzt knappe 155tkm auf der Uhr.

@Texas:
Weist du zufällig wie viel Spiel die Ventile und auch die Kolben haben dürfen? Das Fahrzeug hatte auch einen hohen Ölverbrauch. Nicht dass evt auch der Kolben bzw die Kolbenringe einen defekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hat von euch zufällig jemand das Drehmoment für die Schrauben der Kipphebelwelle und der Einstellschraube für die Ventile? Das Soll Ventilspiel wäre auch wichtig zu wissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf)

Kipphebelrampe 23 Nm, Nockenwellenflansch 10 Nm, Riemenscheibe 45 Nm, Ventil Einstellmutter 9 Nm
Erstmal tausend dank dir! Leider habe ich nun von meinem Renaulthändler erfahren, dass das Ventil derzeit nicht lieferbar ist. Ich brauche das Ventil mit der OE 6001552204. Google hilft mir leider auch nicht weiter.. (Lediglich ein Ventil von Freccia dass aber nicht so aussieht wie meins.) Vielleicht weiß ja hier noch einer eine Bezugsquelle? Auf dem Ventil steht nur TRW BR aber leider findet ich unter deren Katalog (www.catalog.ms-motorservice.com) mit der Motorbezeichnung kein Ventil... Im Anhang nochmal ein Bild von den Ventil dass bei mir verbaut ist.
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 30
eine kurze Suche mit den Teilenummern auf Google ergab, dass das einfache Einlassventil unter 10€ kostet und bei verschiedenen Anbietern sofort verfügbar ist und das ,,gepanzerte'' Ventil ca. 30€ kostet .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
eine kurze Suche mit den Teilenummern auf Google ergab, dass das einfache Einlassventil unter 10€ kostet und bei verschiedenen Anbietern sofort verfügbar ist und das ,,gepanzerte'' Ventil ca. 30€ kostet .
Ja aber die sehen halt anders aus als die Ventile die eingebaut sind. Habe bei Mahle direkt angefragt und die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen da sie unter der OE Nummer + VIN + Motorcode nichts gefunden haben im System. Bei TRW wie gesagt das gleiche spiel.
 
na gut, das sind halt häufig Beispielbilder. Entweder dann wieder zurückschicken oder in den sauren Apfel beißen und bei Dacia direkt kaufen
 
@eLiTe.

Ölverbrauch muss nicht zwangsläufig über Kolben/Kolbenringe kommen.

Im Zylinderkopf die Ventilschaftabdichtungen können auch Öl durchlassen.

Da Du eh am Kopf am Überarbeiten bist wäre es vielleicht sinnvoll die gleich mitzumachen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück