Dacia Logan Lichtmaschhine Ausbau

Chrisde7

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Guten Tag,

ich probiere gerade bei dem Logan die Lichtmaschine auszubauen, mein einziges Problem ist das ich die vordere untere schraube nicht aus bekommen da sie links an das Blech stößt. Motorlager lösen und anheben bringt nix da ich ca. 4cm weiter nach hinten muss um die Schraube raus zubekommen, gibt es hier einen Trick? Ich möchte ungern in das Blech ein Loch bohren...

Mfg.
Chris
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1413449A-BF12-41C3-A3AA-8B55F2FC80A4.jpeg
 
Wenn Du genau hinschaust siehst Du das die Schraube garnicht ganz raus muss. Es ist eine Nut im Halter. Die Lichtmaschine sitzt halt etwas straff drauf. Hinten an der Lichtmaschine ist ein bewegliches Passstück welches durch die Schraube straff an den Halter gezogen wird. Deswegen erscheint es so das die Linma nicht raus geht. Einfach bissel bewegen und dabei nach Oben ziehen. Dann dürfte die Lima auch rausgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, und das Runde da am Rahmen was man da sieht ist ein überlackierter Plastikdeckel. den kann man rausmachen. Da ist schon ein Loch man muss keines machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank!

Ja, die Lima sitzt straff drauf aber lässt sich schon leicht bewegen da sehe ich kein Problem.

Das mit dem Passstück verstehe ich nicht ganz, wenn es mir aber möglich ist werde ich versuchen die Schraube auf höhe der Plastikkappe zu ziehen, dann sollte ich Sie raus bekommen.

Eventuell könntest du mir gerne nochmals den oberen Text mit Passstück und dem Halter erklären, dass verstehe ich nicht ganz, da ich soweit gesehen mir sicher war das die Schraube ganz raus muss.
 
zur besseren Hilfestellung teile mal mit was für einen Motor du hast und ob Klima und Servo vorhanden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Oebis,

Klima + Servo vorhanden.
Dacia Logan MCV (KS) 1,6 16V 105PS Bj. 03.2008
 
Am anderen Ende der Lima, da wo die Schraube mit dem Gewinde rein geht, ist eine Buchse mit Innengewinde in die Lima eingesetzt welches sich nur aufgrund der Passung sehr schwer bewegen lässt. Wenn man die Schraube anzieht wird diese Buchse an den Halter herangezogen und dadurch klemmt die Lima beim Ausbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jetzt habe ich es auch verstanden was du meinst das die Schraube gar nicht raus muss, die Nut lässt es ja zu das ich die Lima so wie sie ist jetzt schon raus bekommen.. :D
 
Meine Lima hat letzten Herbst während meiner Rumänien Tour bei 417tkm den Geist aufgegeben. Bin zu dacia und die haben die im nu getauscht gehabt. Bin daneben gestanden. War auf der Bühne, unterfahrschutz runter und dann mit einem holzpflock drunter gestellt und Bühne etwas runter und den Motor oder was anderes auf diese Weise etwas angehoben um was anderes zu entlasten. Genauer weiß ich das auch nicht, leider. Hat aber nicht so kompliziert ausgesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück