Dacia Logan 1,6 Trennung mit 235.000 km?

Umstieg MCV 1 auf Dokker nicht nur positiv

Ich habe es gemacht (nach 8 Jahren 10 Monaten und 94 Tkm),aber tief im inneren bereue ich es ein wenig.
Auch wenn die Ausstattung besser ist (Tempomat,Klima,Start&Stop) doch im
Detail war der alte der bessere. ;)

Ich empfinde die Schaltung beim Dokker hacklig/ruppig beim einlegen in der Kulisse.
Die Lenkung ist gefühlloser und vermittelt keinen Fahrbahnkontakt.
An das S&S System gewöhnt man sich zwar aber an die 2000 Umdrehung beim Erststart des Motors eher nicht.
Bei der Laureate Ausstattung nervt die Chrom Applikation ums Radio mit Spiegelungen/Blendungen durch die Sonne.
Und es scheint das er auch ein wenig mehr verbraucht als der MCV.
Schade das die Fächer in den Heck-Türen entfernt wurden :angry:

Ansonsten war der Dokker die einzige Alternative wegen der Hecktüren und dem Platz im Kofferraum.Der allerdings nur in der Höhe gewachsen ist.
Und man muss aufpassen den mit Dachreling ist das Fahrzeug 1,85 m hoch.
Damit werden manche Kleinstadt Tiefgaragen älteren Baujahres schon gefährlich tief. (Berlin Spandau Altstadt am Kreisverkehr ist das Parkhaus nur 1,90 Meter ! )
Und ja er macht optisch schon ein bisschen mehr her.Mir gefällt auf jeden Fall die Ablagefächer überall,vor allem das gut genutzte Armaturenbrett.
Die Dachgalerie ist herrlich (früher beim MCV nur für Fondpassagiere).
 
Ich hab meinen guten alten MCV1 nach 145.000 km hergegeben, weil ich in meinem Momentanzustand ( Meine bessere Hälfte nennt das "Midlife Crises":D) einfach ein neues Auto fahren wollte, ein paar PS mehr, ein paar Annehmlichkeiten..., usw.! Aber verkaufen müssen nur wegen ein paar Kilometer, egal ob jetzt 150.000 oder 250.000, keinesfalls! Die Dinger sind damals am Markt angetreten ein Kostengünstiges Auto für Dritt- und Schwellenländer zu sein. Schaut´s euch dort mal die Strassen und die Verkehrsbedingungen an, oder die Servicesituation, da wird ein MCV nach den paar gefahrenen Metern unter unseren Bedingungen STEINALT, der ist doch gerade mal eingefahren...:lol::lol::lol:
 
Mach es genau so, wie du geschrieben hast. Bauchgefühl:lol:

Fakt ist:
Jedes Auto ist vergänglich
Dacia ist nicht gebaut, für solche Laufleistungen = Quark
Ausserdem ist Zahnriemenwechsel angesagt - Na und, das ist wie Bremsbeläge ein Verschleissteil, dass dazu beiträgt (wenn du wechseln lässt) dass der Wagen noch länger hält.
Fahr das Auto kaputt - da fällt mir kein Kommentar dazu ein :rolleyes:
Aber es soll ja auch Leute geben, die wechseln ihr Auto, wenn der Aschenbecher voll ist :D

Ebenso Fakt ist:
Du fährst ihn offenbar gerne
Er war bisher zuverlässig

Auch wenn irgendwann die eine oder andere Reparatur fällig wird, fährst du doch im Moment wirtschaftlich.
Und mal ehrlich, sparen tut man mit keinem Auto :)

Aber wie ich eben lese, glaube ich hast deinen Entschluss schon gefasst.

Weiterhin viel Freude damit.

Gruß
Gerd
 
Der Werkstattmann weiß Bescheid.
Er mag zwar von Autos nicht viel verstehen, aber er weiß genau, wo sein Gehalt her kommt. Und er weiß auch, das sein Chef sich freut, wenn er ein neus Auto verkauft.

Solange Du nicht den Eindruck hast, das Auto steht kurz vor dem Zusammenbruch, würde ich weiterfahren.
Zahnriemen sollte man schon machen, bei den Bremsen selber mal sehen,wie weit sie runter sind.
Bremsen vor sind schnell gemacht, wenn überhaupt was gemacht wird, und eignen sich Hervorragend, dem Kunden Angst zu machen (Die Bremsen halten höchstens noch 50 000 Km, die mussen sofort getauscht werden).
 
Wenn das Fahrzeug sonst in einen guten Zustand ist, lohnen sich die Servicemaßnahmen aus meiner Sicht schon.

Gut investiertes Geld für die nächsten 1-2 Jahre!

Dann kannst du neu entscheiden.

Ich habe jahrelang alte Autos mit hohen Laufleistungen gekauft und gefahren(alle mit über 200-350tkm gekauft). Haben alle zwischen 2-4Jahre problemlos ihren Dienst versehen.
 
Ich würde den einfach fahren bis der Zahnriemen reißt

Da muss er aber ziemlich Geduld mitbringen. Mein 1.6 16V steht bei 174000km und hat immernoch den 1. Zahnriemen. Die Viecher sind zäh.

Sobald ich Urlaub gibt's einen Neuen (Zahnriemen). Will das Auto ja nicht kaputt machen.

Viel Erfolg
Hauspapa
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Autos habe ich auch immer gefahren, bis sie auseinander gefallen sind (mind. 10 Jahre). Man bekommt eh nicht mehr all zu viel, wenn er jenseits der 150000km liegt. Wenn man einen freien Schrauber des Vertrauens hat, kann man ihn etlichen Jahre günstig fahren. In den Jahren lernt man die Macken kennen und weiß, was man hat. Beim neuen Gebrauchten weiß man das erst wieder nachher.
 
was sind schon 235.000km?

die kiste ist doch mit der laufleistung so gut wie nix mehr wert, also warum "verschenken"?

den omega für mein frauchen habe ich mit 233.000km gekauft, jetzt hat er 237.000km drauf.

wenn die technik noch gut ist, dann fährt man so ein auto bis zum exitus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Update meiner geliebten, alten Kiste: 322.000 km, gerade frisch TÜV. Ich war wieder an dem Punkt ihn zu ersetzen. Einzige Mängel: Kühlerschlauch porös und Zündschloß rastet zu schnell ein wenn der Schlüssel raus gezogen wird... naja, wenn die es sagen. Er läuft sonst.. und läuft. Da leider alle Türen rosten wie Teufel, ich gerade auf Ebay einen passenden Dacia gefunden habe- Grundmodel für 2000,- vb, überlege ich den die Türen zu klauen. Bestes Auto von Welt
 
Ob sich ein komplettes Auto für 2000€ nur wegen den Türen lohnt, glaube ich nicht.
Dann schau lieber ob du die Türen einzeln bei ebay bekommst, da zahlst du pro Tür vielleicht 60-70€
Oder benötigst du noch andere Teile von der Basis?

Und wenn du an die Basis deine verosteten Türen anbaust, dann bekommst du bestimmt auch keine 1500€ mehr dafür wenn du ihn weiter verkaufen willst.
 
Update meiner geliebten, alten Kiste: 322.000 km, gerade frisch TÜV
87.000 Km in zwei Jahren. Da war es bestimmt kein Fehler 2017 die anstehenden Reparaturen/Wartung machen zu lassen.

Was hattest du den 2017 machen lassen und was hat es gekostet?
 
..., trage ich mich mit dem Gedanken das gute, alte Stück zu ersetzen.
Ausschlaggebend war ehrlich gesagt der Herr in der Werkstatt. Er sagte nach einem Check, dass er noch nie einen Dacia mit so vielen Km gesehen hätte. Die seien nicht gebaut so lang zu laufen. ... Nu bin ich verunsichert. .. :-/

Gib nichts auf solches Gelaber! Bei meinem 100.000er Service: "Braucht bestimmt neue Bremsen. Die halten bei Dacia nicht so lange." Nach Hebebühne: "Oh, gehen noch!" Demnächst habe ich 120.000 weg. Ich gehe davon aus, dass die 1. Bremsen noch bis 140.000 halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück