Dacia Logan 1,6 Trennung mit 235.000 km?

Meiner hat jetzt 212.000 km runter. Die 300.000 will ich unbedingt auch schaffen.
Das schaffst Du auch! Locker sogar. Jeder, der sagt, dass das "Billigauto" Logan ja nicht gebaut wurde um lange zu laufen hat a) entweder von Technik keine Ahnung oder b) will die Marke schlecht machen.
Mein erster Wagen, ein Citroen AX, hatte, als ich ihn unfallbedingt abgegeben habe, etwa 395.000 km auf der Uhr. Der war auch mit Sicherheit nicht für derart hohe Laufleistungen gebaut. Zumal es ja auch ein Benziner war. Der Polo, den ich danach hatte, kam erst mit guten 270.000 km zu mir um dann bis zu einer Laufleistung von knapp 430.000 km zu bleiben. Ebenfalls Benziner und alles mit der ersten Maschine. Das war Technik vom Beginn der 1990er und v.a. der Logan I ist technisch auch nicht recht viel moderner (die Sicherheitsausstattung mal außen vor gelassen). Warum soll der sowas nicht packen? Regelmäßige Wartung und vernünftiges warmfahren vorausgesetzt, hält der auch! Der K7-Motor ist ja auch nur die Weiterentwicklung des E7 und der stammt entwicklungstechnisch gesehen von Ende der 1980er, bzw. Anfang 1990er. Ich mach' mir da keine Sorgen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen Fahrzeug hätte ich Angst das es Probleme gibt. Die neuen Modelle haben reichlich Elektronik verbaut die Ärger machen.
Mache weiterhin deine Wartungen und sei glücklich.
Kein Mensch kann vorhersagen wann ein Fahrzeug einen Defekt bekommt.
Mein Jeep ist Bj 97 und den fahre ich den Rest meines Lebens.
 
Update meiner geliebten, alten Kiste: 322.000 km, gerade frisch TÜV. Ich war wieder an dem Punkt ihn zu ersetzen. Einzige Mängel: Kühlerschlauch porös und Zündschloß rastet zu schnell ein wenn der Schlüssel raus gezogen wird... naja, wenn die es sagen. Er läuft sonst.. und läuft. Da leider alle Türen rosten wie Teufel, ich gerade auf Ebay einen passenden Dacia gefunden habe- Grundmodel für 2000,- vb, überlege ich den die Türen zu klauen. Bestes Auto von Welt
Wie schön....da ich den gleichen Motor habe,dürfte ich,solange es keinen unvorhergesehenen Unfall gibt,noch lange kostengünstige km/Jahre mit unserem Lodgy verbringen dürfen.
 
Mein MCV hat inzwischen 220.000 KM auf dem Tacho. Im Frühjahr hat er einen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe und neue Bremsen vorne bekommen. Läuft wie eine Eins. Ich sehe da überhaupt keine Probleme, solange der Rost nicht überhand nimmt.
 
Ich gebe meinen erst her wenn er nicht mehr kann ;), 268000km und noch nichts wirklich besorgniserregendes.
 
Moin
Sehe ich genauso,
wir fahren jetzt mit unserm Logan .den ersten Wagen der nicht zwischen 10-19 jahre alt ist-
eigentlich alle auch noch mit Gas und zwischen 220 000 und 336 000 war alles dabei.
klar Nötige Reparaturen Bremsen Zahnriemen muss man machen, aber die kommen bei einem neuen ja
auch,zwar später.
oder gerade bei den Lieferzeiten ( hatten auch erst mit neuem geliebäugelt )
dann doch gebraucht ,, da kommen die zwar dann früher,aber sind ja Reparaturen die man Weiss .
und egal welches Auto
unsere anderen beiden in der Familie sind
meiner Opel Zafira 1,6 24200km BJ. 2001 Gerade neu Tüv LPG GAS SEIT ca 19000 laut Vorbesitzer
Arbeitsauto-Tanken -Öl -fahren ..
jetzt von Tochter vorher unser (wurde vom neuen vom Hocker gestoßen)
Hunday Trajet ( 7SITZER,Vorgänger vom SUV )
BJ. 2005 253500km LPG seit über 230 000 Km,
gekauft bei 162500 und den Rest wir nur Zahnriemen und Bremsen einmal neue Kerzen u,
Kabel,,Hoffe der Marder hatte danach Magenschmerzen,,
gemacht,und läuft jetzt als Enkeltransporter weiter.

darum meine Ansicht solange ich in fahren mag,er nur die Verschleißreparaturen hat ,
weiter fahren und sparen.
wenn aber z.B. Motor defekt, dann überlegen ATM oder neues/ gebrauchtes.
Haben wir so gehalten meisst war der TÜV der ,,,,entscheidende grund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sollte heissen beim Opel seit 190 000.
 
Hallo, welche Querlenker habt ihr bei einem wechsel verbaut?
MfG Andreas
 
Hallo Dacia Logan MCV Phase 1 Besitzer, kann jedem nur Raten den alten Logan zu hegen und zu Pflegen, ich war mit meinem Lodgy Stepway gar nicht zu frieden.
Fahrverhalten/ Verarbeitung usw. klar ist er ein moderneres Auto aber die Technik ( Fahrwerk ) wurde vom MCV übernommen!
Gruß an die MCV´ler
 
Hallo Thara,

hüte Dich davor, ein Auto der ersten Serie einfach wegzuschmeißen. Es sind sehr dankbare Autos, wenn sie halbwegs pfleglich behandelt werden. Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe kosten im freinen Handel bis 100 €. Das gleiche gilt für einen Satz Bremsscheiben mit Klötzen.

Nimm Dir die Zeit und suche eine vertrauenswürdige Person mit Ahnung. Du hast ja noch 15.000 km Zeit.

Gruß ARO
 
Hallo Thara,

hüte Dich davor, ein Auto der ersten Serie einfach wegzuschmeißen. Es sind sehr dankbare Autos, wenn sie halbwegs pfleglich behandelt werden. Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe kosten im freinen Handel bis 100 €. Das gleiche gilt für einen Satz Bremsscheiben mit Klötzen.

Nimm Dir die Zeit und suche eine vertrauenswürdige Person mit Ahnung. Du hast ja noch 15.000 km Zeit.

Gruß ARO

Mir ist meinem MCV 1 in Litauen der Zahnriemen verreckt, weil die Wasserpumpe blockiert hat, paar Ventile verbogen.
Neuer Zylinderkopf, Neuer Satz Zahnriemen inc. Umlenkrolle etc. neue Wasserpumpe im Internet besorgt und vom Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen.
Jetzt läuft er wieder wie ein Nähmaschienchen.
Kostenpunkt, 480 Euronen, hab freiwillig 500 bezahlt.Suche dir nen anderen Meister und behalte das Auto.
Grüße Jürgen.

Such dir nen neuen Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück