Dacia Lodgy (1,33l) Leistungsverlust/Leistungsaussetzer

Rußpartikelfilter beim 1,3er Turbobenziner...aha! ;-))
Und außerdem schrieb der Ersteller des Themas auch, dass er im 4.Gang zwischen 70 und 80kmh auf die Autobahn auffährt usw....das ist definitiv nicht untertourig. Fahr die gleiche Maschine...sorry.
Fahre selbst einen 2020 lodgy 1,3 gpf....und der hat einen rußpartikelfilter.

Und in meinem Fall wahr es bei ca Tempo 100 einen 16% Berg hoch im 5 Gang...also bei ca 2000 u/min. Irgendwann wahr halt plötzlich leistung weg...einmal runterschalten und alles ist gut
 
Alle in der EU ausgelieferten Dacia mit dem 1.33er TCE haben einen GPF.Den Motor gab es nie ohne. ;)
 
Wenn man Unrecht hat, muss man das auch einräumen! Das tue ich hiermit! Stimmt, was die beiden Vorredner (äh Vorschreiber) berichten. Hab mich fachmännisch belehren lassen.
Sorry. OPF oder eben GPF sind beim 1,3er Turbo Serie!
 
Ich denke, es ist ein grundlegendes Problem mit Ladeluftkühlern.

Duster II TCE 130 Leistungsverlust
Ich habe das gleiche problem.
Es tritt normalerweise auf, wenn die Temperatur nahe Null ist oder wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Ich denke, Feuchtigkeit kondensiert im Ladeluftkühler, von der sie in den Motor oder Turbo gelangt und einen kurzzeitigen Leistungsverlust verursacht. Schaltet aber die Fehlerlampe nicht ein.
 
Hallo zusammen - bei der letzten Wartung B (also große Durchsicht) habe ich das Problem der sporadisch auftretenden Leistungsaussetzer wieder angesprochen. Antwort: "Wir können das beschriebene Problem nicht reproduzieren." Klar - war zu erwarten! Ich stelle das aber fest!! Und zwar häufig, wenn man aus niedrigen Drehzahlen heraus "mittelstark" beschleunigt, nicht Vollgas. So etwa bei 70km/h im 5. Gang. Temperatur-/Wetterabhängigkeit kann ich nicht feststellen. Ansonsten ist volle Leistung abrufbar - Tacho 205 kein Problem. Grüße an alle.
 
Ich habe das selbe Problem mit dem Duster TCE 150 und die Werkstatt findet nichts. Ich hatte mal ein OBD scan durchgeführt und es waren diverse Fehler von
- Schaltung für Ansteuerung Wasserpumpe Turbo und Kühlmittel Umschaltmagnetventil.
Möglich das der Fehler damit was zutun hat.
 
Wir sprechen doch von den Direkteinspritzern jetzt, da würde ich als erstes an die typischen Verkokungen der Einlassventile denken.
 
Wir sprechen doch von den Direkteinspritzern jetzt, da würde ich als erstes an die typischen Verkokungen der Einlassventile denken.

Verkokung nach wenigen tausenden Kilometern eher nicht.

Ansonsten die Fehler die ich ausgelesen hatte.

-DTC023A12 Schaltung für Ansteuerung Wasserpumpe Turbo: Kurzschluss nach Plus
-DTC023A11 Schaltung für Ansteuerung Wasserpumpe Turbo: Masseanschluss
-DTC023A13 Schaltung für Ansteuerung Wasserpumpe Turbo: Offener Stromkreis
-DTC 268112 Kühlmittel Umschaltmagnetventil Kurzschluss nach Plus
-DTC268111 Kühlmittel Umschaltmagnetventil Masseanschluss
-DTC268113 Kühlmittel Umschaltmagnetventil offener elektrischer Schaltkreis

Ansonsten noch massig Kommunikationsprobleme mit dem Motorsteuergerät.
 
Und hast du diese beiden Bauteile lokalisiert und die Stromkreise überprüft?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück