Dacia Lodgy (1,33l) Leistungsverlust/Leistungsaussetzer

Sachsus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 130 GPF
Servus Mitforisten,

ich hab mal eine Frage in die Runde. Speziell an die Eigentümer vom Tce130 Motor. Mein Lodgy (2019) hat teilweise ordentliche Leistungsaussetzer beim Beschleunigen. Meistens wenn man die Geschwindigkeit etwas länger (z.b. in einem Autobahneinfahrtsast) im 4 oder 5 Gang zwischen 70 und 80 km/h hält und anschließend z.b. auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gibt, dann fühlt es sich so an als ob keinerlei Leistung zur Verfügung steht. (Nein die Drehzahl befindet sich NICHT im Turboloch)
Es wird nahezu Null Geschwindigkeit aufgenommen (eher gehalten). Wenn man dann aber vom Gas runter geht bzw. zurückschaltet und erneut Vollgas gibt, läuft das Fahrzeug wie üblich wie Luzi und die 130 PS schieben den Pkw an. Da es eben nur gelegentlich (zuletzt immer häufiger) passiert, schließe ich eigentlich einen Turboschaden aus, da es sonst ja dauerhaft so sein müsste. Auch verspüre ich beim Beschleunigen (ohne dass das besagte Problem in dem Moment anliegt) auch häufig ein leichtes Ruckeln.
Ansonsten kann ich nichts gegen den Motor sagen. Ausreichend Leistung zum Wohnwagen ziehen, sparsam, flott, etc.

An was kann das Eurer Meinung liegen? Ist das tendenziell eher Softwarebedingt oder kann doch was anderes dahinterstecken? Ich muss demnächst ohnehin zum Service und wollte das Problem da dann mal ansprechen.

Danke & Gruß
 
Hast Du Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Mach immer mehr Sinn dass zu erst zu machen bevor man Vermutung abgibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe kein OBD Gerät. Deshalb frage ich ja nach Euer Erfahrung. Ob da überhaupt ein Fehler aufgezeichnet wird?
 
Das kann viel sein. Auch ein Fehler im Unterdrucksystem etc. Solange du Garantie hast, bist du aber ganz gut beraten, zum Händler zu fahren.
 
Hallo
Hatte dieses "Problem " auch schon ein paar mal. Tritt gelegentlich auf, bei relativ niedriger Drehzahl und man gibt dann Vollgas.

Mir wurde beim Händler gesagt das dies gewollt ist. Denn der Motor würde dabei sehr viel Ruß erzeugen, den ruspartikelfilter stark verschmutzen etc.

Um dies zu verhindern wird Leistung weggenommen...

Ob dies allerdings wirklich so zutrifft keine Ahnung, klingt aber irgendwie einleuchtend
 
Mir wurde beim Händler gesagt das dies gewollt ist. Denn der Motor würde dabei sehr viel Ruß erzeugen, den ruspartikelfilter stark verschmutzen etc.
Das dürfte richtig sein. Bei relativ geringer Drehzahl Vollgas geben heißt das Gemisch zu überfetten, zu viel Treibstoff für die Luftmenge. Dadurch schlechte Verbrennung. Macht meine Mühle auch so, beschleunigt nicht. Helfen kann soweit vom Gas zu gehen bis der Motor spürbar anzieht. Nein, ich habe keinen Rußpartikelfilter, das Verhalten ist jedoch normal.
 
Normal ist das sicherlich nicht und auch nicht ganz ungefährlich. Ich selbst war schon in Werkstätten wegen dem Problem, konnten aber auch nichts finden.
 
Duster Tce 130 Bauj. 12.19, ca.8000 km
Laufleistung.
Bis jetzt keine Außfälle u.auch kein ruckeln.Der Duster funktioniert einwandfrei.
 
Das beanstandete Ansprechverhalten kenne ich bei meinem Dokker nicht...
Wobei...aus niedriger Drehzahl mit Vollgas zu beschleunigen ist eher nicht so meine Fahrweise.
Trotzdem, Ruckeln oder verzögertes Ansprechen ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Hallo
Hatte dieses "Problem " auch schon ein paar mal. Tritt gelegentlich auf, bei relativ niedriger Drehzahl und man gibt dann Vollgas.

Mir wurde beim Händler gesagt das dies gewollt ist. Denn der Motor würde dabei sehr viel Ruß erzeugen, den ruspartikelfilter stark verschmutzen etc.

Um dies zu verhindern wird Leistung weggenommen...

Ob dies allerdings wirklich so zutrifft keine Ahnung, klingt aber irgendwie einleuchtend
Rußpartikelfilter beim 1,3er Turbobenziner...aha! ;-))
Und außerdem schrieb der Ersteller des Themas auch, dass er im 4.Gang zwischen 70 und 80kmh auf die Autobahn auffährt usw....das ist definitiv nicht untertourig. Fahr die gleiche Maschine...sorry.
 
Rußpartikelfilter beim 1,3er Turbobenziner...aha! ;-))
Und außerdem schrieb der Ersteller des Themas auch, dass er im 4.Gang zwischen 70 und 80kmh auf die Autobahn auffährt usw....das ist definitiv nicht untertourig. Fahr die gleiche Maschine...sorry.
Einen Partikelfilter haben die Benziner inzwischen auch schon.
 
Es ging ja um den konkreten 1,3er von Dacia- wäre mir neu, dass der einen Partikelfilter hat. ...mindestens aber keinen RUßpartikelfilter. Aber egal.
 
Wenn es auf der Autobahn kein Tempolimit oder ein recht hohes (120Km/h) gibt dann beschleunige ich sicher nicht im vierten Gang. Dies vor allem bei höherem Verkehrsaufkommen bestimmt nicht. Ich will mich ja in den Verkehr einfädeln. Also schalte ich in den Dritten und gebe Gas um auf Tempo zu kommen. Dient auch meiner Sicherheit damit mir keiner hinten reinfährt und ich auch keinen behindere.
Leider sehe ich immer wieder daß andere bei Limit 80 (meine am häufigsten genutzte Auffahrt) mit 60 auf der Beschleunigungsspur herumtrödeln und auf eine größere Lücke warten. Manche halten dann sogar an!
Anscheinend ist auch unbekannt daß man auf Autobahnauffahrten, im Gegensatz zu -abfahrten, rechts überholen, also schneller als der fließende Verkehr fahren darf um einscheren zu können. Für den Fall daß die Beschleunigungsspur zu kurz ist darf man sogar, um einscheren zu können, ein Stück weit auf der Standspur weiter beschleunigen. Lernt man in der Fahrschule.
 
Wenn es auf der Autobahn kein Tempolimit oder ein recht hohes (120Km/h) gibt dann beschleunige ich sicher nicht im vierten Gang. Dies vor allem bei höherem Verkehrsaufkommen bestimmt nicht. Ich will mich ja in den Verkehr einfädeln. Also schalte ich in den Dritten und gebe Gas um auf Tempo zu kommen. Dient auch meiner Sicherheit damit mir keiner hinten reinfährt und ich auch keinen behindere.
Leider sehe ich immer wieder daß andere bei Limit 80 (meine am häufigsten genutzte Auffahrt) mit 60 auf der Beschleunigungsspur herumtrödeln und auf eine größere Lücke warten. Manche halten dann sogar an!
Anscheinend ist auch unbekannt daß man auf Autobahnauffahrten, im Gegensatz zu -abfahrten, rechts überholen, also schneller als der fließende Verkehr fahren darf um einscheren zu können. Für den Fall daß die Beschleunigungsspur zu kurz ist darf man sogar, um einscheren zu können, ein Stück weit auf der Standspur weiter beschleunigen. Lernt man in der Fahrschule.
Mit dem Unterschied das er 130Ps Turbo hat da reicht der 4. Gang meistens noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück