Dacia kompatible Wagenheber

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Lohnt sich ein hydraulischer Wagenheber wenn man ihn nur zweimal im Jahr verwendet zum Wechseln der Winter/Sommer Räder?
Ein hydraulischer Wagenheber muß doch ständig gewartet werden, steht wenigstens so in der Bedienungsanleitung.
"Das Hydraulik-Öl wechseln Sie wenigstens alle 3 Jahre."
Ist ein Wagenheber zum Drehen da nicht praktischer? Den habe ich bisher noch nie warten müssen..
Ein Wagenheber ist kein Bagger. Wie kommst du darauf daß man alle 3 Jahre das Öl wechseln muß? In welcher Betriebsanleitung steht das? Harvester Vollernter? Meinen gab es mal bei Aldi, als Kombi mit 2 Böcken für 20.-DM vor 25 Jahren. Hier und da mal ein Tüpfelchen Caramba auf die Räder und den Hub, das war es. Grob mal 70 x 4 Reifen gewechselt. Böcke abgezogen, kostete der Hydraulikheber 10.-DM, somit pro Reifenwechsel 14 Cent.
 
Da muss man nie das Öl wechseln. Hier geht es in erster Linie um Druck.
Da geht es um Korrosion. Die haben alle eine Entlüftung zum atmen, schon alleine wegen der Temperaturschwankung.
Wenn also zu viel Wasser im System wäre könnte es Korrosion geben. Dazu wären Eiskristalle nicht gut.
In den teuren Wagenhebern ist ein Wechsel durchaus vorgehsehen. Da kannst aber fast jedes Hydrauliköl verwenden.
 
Und wieder diskutieren alle am TE vorbei.
Er wollte einen Wagenheber für in das Auto.
Traurig wie das hier abläuft.
Da traut sich bald keiner keiner mehr was zu fragen.
 
Ein Wagenheber ist kein Bagger. Wie kommst du darauf daß man alle 3 Jahre das Öl wechseln muß? In welcher Betriebsanleitung steht das? Harvester Vollernter? Meinen gab es mal bei Aldi, als Kombi mit 2 Böcken für 20.-DM vor 25 Jahren. Hier und da mal ein Tüpfelchen Caramba auf die Räder und den Hub, das war es. Grob mal 70 x 4 Reifen gewechselt. Böcke abgezogen, kostete der Hydraulikheber 10.-DM, somit pro Reifenwechsel 14 Cent.

Das habe ich von hier:
Die richtige Wartung und Pflege von Wagenhebern - Wagenheber.net (https://www.wagenheber.net/wartung-pflege/)

Wie gesagt, habe ich nur gefragt, weil ich selber bisher noch nie einen hydraulischen Wagenheber verwendet habe nur die Dinger zum Kurbeln.
 
Und wieder diskutieren alle am TE vorbei.
Er wollte einen Wagenheber für in das Auto.
Traurig wie das hier abläuft.
Da traut sich bald keiner keiner mehr was zu fragen.

Vielleicht hast Du da ja Recht?

Aber vielleicht war auch die zusammengefasste Antwort einfach nur:

"Junge es ist vollkommen egal, alles mit dem Du es schaffst deine Karre anzuheben ist ok!"

Ich empfinde den Thread nicht für aus dem Ruder gelaufen... Antworten gab es auf jeden Fall genug!

Und da war doch keine böse und keine wirklich OT?

Oder siehst Du das anders?
 
Der TE wollte nicht wissen wie man den Wagen hoch bekommt.
Er wollte einfach nur einen Wagenheber für die Original Befestigung, fertig.
Die einzig richtige Antwort war von @Stefanvde.
Manche Leute haben schon ein enormes Mitteilungsbedürfnis, ohne die Eingangsfrage überhaupt zu lesen.
So, jetzt fertig mit OT.
 
Kauf dir den Originalheber, der passt bestimmt in die Originalbefestigung.

Ich wechsle 2x/Jahr die Räder (So/Wi) mit diesem Teil. Es schaut zwar primitiv aus, aber es funktioniert dennoch so wie es sollte.
 
Der TE wollte nicht wissen wie man den Wagen hoch bekommt.
Er wollte einfach nur einen Wagenheber für die Original Befestigung, fertig.

Sorry, was soll das?

Der TE war im ersten Beitrag zu unpräzise, da hieß es nur ob dieser "kompatible" sei. Eigentlich auch alles nicht tragisch, aber warum machst du jetzt zum 2. mal schon aus einer Mücke einen Elefant?
 
Der TE wollte nicht wissen wie man den Wagen hoch bekommt.
Er wollte einfach nur einen Wagenheber für die Original Befestigung, fertig.
Die einzig richtige Antwort war von @Stefanvde.
Manche Leute haben schon ein enormes Mitteilungsbedürfnis, ohne die Eingangsfrage überhaupt zu lesen.
Ich wollte am Freitag schon was dazu schreiben, dachte ok es wird ignoriert.
Doldini bist du bei einer Unterhaltung mit Freunden, noch nie vom Thema x auf das Thema Y gekommen?
Off Topic ist menschlich, und hier ist man halt vom Bordwagenheber auch mal zum Hydraulikheber abgedriftet. Wo ist da das Problem? Es gab Infos und die waren gar nicht mal so unpassend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hallo zusammen. Um das Thema von meiner Seite abzuschließen :
Sicher hätte ich mir den Original Wagenheber (Dacia /Renault) kaufen können.... Wollte aber eine preiswerte Lösung.
Habe mir nun einen alten Twingo Wh. billig besorgt. Passt und hat seinen Platz im Ersatzrad gefunden. Mit einem Spannband fixiert, klappert nicht drin herum.
Also danke vielmals.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück