Dacia Jogger - Vorstellung / Pressestimmen

Ein Auto muss heute Lifestyle sein, eben hip & angesagt... Für young urban Pepole. Das Ladevolumen - auch bei
" Kombis" ist nicht so wichtig. Da steht die Connectabale mehr im Vordergrund. Und ein Auto für alle ( möglichst viele!) muss eben trendy sein. Motordaten oder sonstiger lästiger und unwichtiger Kram interessieren da weniger...:p;)

Lesen hier Duster II Owner mit...? Duckundwech........:D:D:prost:
 
Ich sehe (noch) nicht, wo der Jogger bei doch recht grossen Aussenabmessungen 700 Liter Volumen gegenüber dem Lodgy verliert.
Ich bin auch gespannt darauf den Laderaum in Natura zu sehen... Aber das dauert wohl noch ein bisschen.
 
Wobei, wenn man Radstand, Überhang vorne und Überhang hinten zusammenzählt, kommt man nicht auf die Gesamtlänge. Die Zahlen stimmen nicht.
 
Da, wo ich Nullen gelesen habe, sind in Wirklichkeit Achten. So passt es.
 
Berechnung Kofferraum :
Mein Dokker hat REAL:
850L Kofferraum bis zur HUTABLAGE:
Dieser Kofferraum cirka nochmals grob nach vorn addiert bis zu den Vordersitzen bei umgeklappten Rücksitzen
macht dann 1700 Liter bis zur HUTKANTE Vordersitze....
Also vermutlich (grob gerechnet) schlechter als der Jogger!!

Die 3000 Liter hat der Dokker nur BIS ZUR DACHKANTE!
Lodgys 2500L (etwas länger als Dokker aber viel flacher) ist da genauso bis Dach berechnet!!

Der Jogger muss also im Laderaum ordentlich gross sein, da er innen und außen um einiges länger ist (Radstand) als Dokker, Lodgy und MCV!

Einzig was schon immer fehlte war die ebenerdige Umklappung der Rücksitze UND
gleichzeitige Umklappung der Beifahrer Sitzlehne nach vorn.... Dachlatten mit 2,30m o.ä gehen bei keinem Dacia ebenerdig einzuladen... Das können andere PKW (Kombi) besser.

P.
 
Dachlatten könnte man auch, fast schon standesgemäß, auf dem Dach transportieren .

Abwarten und anschauen. Der Jogger wird doch sicherlich auch am Königsplatz ausgestellt werden.
 
Dachlatten könnte man auch, fast schon standesgemäß, auf dem Dach transportieren .

Abwarten und anschauen. Der Jogger wird doch sicherlich auch am Königsplatz ausgestellt werden.

Zumal der Jogger ja das Trägersystem schon mitliefert.
 
Bei einem Hybrid schleppt der Verbrenner eine Menge an Zusatzlast mit, was sich dann wieder mit einem erhöhten Verbrauch bemerkbar macht.

Aber so eine Diskussion ist hier eigentlich falsch am Platz. Zumindest in diesem Thread
Janee...
Aber wenn der Elektro, auf Grund der Batterie, so schwer ist wie ein Hybrid, is das gut so?
Wenn man nur 2-3 mal im Jahr größere Strecken z.B. in den Urlaub fährt, (sonst nur unter 50km)
schleppt man beim Elektro das ganze Jahr einen riesigen Akku mit sich...
Dann ist ein Plug-in-Hybrid mit Sicherheit nicht weniger ökologisch als ein reiner Akku.
Es kommt immer auf das Fahrprofil an! Für viel Langstecke ist ein Hybrid nix.
.
 
Mein Lodgy ist von 2013 und man sieht ihm das Alter vom Zustand her nicht an. Er wird auch noch eine Weile bleiben, da ich weiß, was ich an ihm habe. Als Nachfolger, bevor Verbrenner gänzlich nicht mehr zu kaufen sind, wird der Jogger in die engere Wahl kommen. Ich werde den Jogger ansehen und Probe fahren, sobald er beim Händler verfügbar ist. Der Lodgy gefiel mir optisch auch nicht, im Vergleich zu anderen Vans. Aber die Probefahrt hat mich überzeugt. Der Jogger hingegen gefällt mir optisch sehr gut und für Dacia ungewöhnlich modernes Design.
Mein Twingo3 wird dann vermutlich von einem Spring abgelöst. So kann ich bei den Dacia-Preisen zwei Fahrzeuge austauschen, wo ich bei anderen Marken gerade mal eines bekommen würde. Dacia wird also voraussichtlich weiter meinen fahrbaren Untersatz liefern.
 
Janee...
Aber wenn der Elektro, auf Grund der Batterie, so schwer ist wie ein Hybrid, is das gut so?
Wenn man nur 2-3 mal im Jahr größere Strecken z.B. in den Urlaub fährt, (sonst nur unter 50km)
schleppt man beim Elektro das ganze Jahr einen riesigen Akku mit sich...
Dann ist ein Plug-in-Hybrid mit Sicherheit nicht weniger ökologisch als ein reiner Akku.
Es kommt immer auf das Fahrprofil an! Für viel Langstecke ist ein Hybrid nix.
.
Für Langstrecke ist ein Hybrid um Welten besser geeignet als ein reiner E-PKW. Beladen und nur mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist die Reichweite weit unter den tatsächlichen Angaben.

Dazu kommt das kein Hersteller Nutzung unter 20% und Ladung über 80% empfiehlt, und die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Akkus zu strecken. Und schon werden aus 300km Reichweite nur noch 180km Reichweite. Und da jetzt noch Heizung und Ladung, also mehr Gewicht, mit einbeziehen.

Ein guter Freund hat einen E-Corsa getestet. Angegeben sind 337 km. Der Händler meinte maximal 250 km. Klima und 150 auf der Autobahn haben gerade mal 100 km Reichweite ergeben. Von 100% bis auf 10% Runter.

Ein Hybrid hingegen, schaltet einfach auf einen sauberen Verbrenner um.
 
Mit 150km/h ist man in der Schweiz schon ein Raser... ;-)
 
Tja, aber in Deutschland noch lange nicht und ich sehe auch für Elektroauto keinen Grund für das Tempolimit. In mittlerweile 18 Minuten von 10%-80% und bald in 8 Minuten. Da fällt auch das Argument.

Zumindest der Sandero 3 lässt schon in seiner Konstruktion einen Hybrid erkennen. Genauso führt man nicht umsonst den Auspuff seitlich raus. Das bringt auch Platz.
Das wird beim Jogger sicher genauso sein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück