Dacia Jogger - Vorstellung / Pressestimmen

Den bivalenten Antrieb mit 100 PS bzw. den reinen Benziner mit 110 PS halte ich für ein Fahrzeug dieser Größe für zu schwach - da wäre eine 130 PS-Version m.E. besser, weil das Fahrzeug von seiner Bestimmung her doch eher auf große Familien oder größere Ladewünsche mit entsprechendem Gewicht ausgerichtet ist.
Da wäre der Ur-MCV extrem untermotorisiert gewesen, mit seinen 75-105 PS, 7 Sitzer ab 84 PS.


 
Zuletzt bearbeitet:
@900er, @Sven: wegen der Größe, das war bei Sandero II/Logan II MCV auch so: außer den 1.000,- Euro Unterschied bei der Anschaffung schlägt die Größe nicht zu buche. Später im Unterhalt sind beide Modelle gleich und ein "Schiff" welches nirgends Platz findet, sind die Dacia-Kombi auch nicht. Will sagen, die Größe stört nicht, wenn man sie 90% der Zeit ungenutzt herumspaziert. Aber sie macht Spaß, wenn man sie mal brauchen kann.
 
Nur zur Wiederholung, falls es manche noch nicht mitbekommen haben :
1)
Der Diesel beim PKW ist tot....Ein Voll Hybrid mit <4L im Stadtverkehr erledigt das ebenso gut und
schadstoffärmer.
Einziger Nachteil, der konstruktiv bei den kleinen Hybrids vorhanden ist: Zu geringe Achslast im Dauer Zug Betrieb für die Berge, 1200Kg schafft der relativ kleine Benziner nicht....

Das ist dann aber eben kein PKW mehr sondern einfach ein PW, ohne Kraft...

"Benzinhybrid vereint das Schlechteste aus zwei Welten" hat mir ein Entwicklungsing. von Daimler mal zugeraunt.
 
Zumal der 1.4 nur 112 newtonmeter Drehmoment hatte. Der dreizylinder Turbo soll 200 newtonmeter haben. Also fast eine Verdoppelung.
Und die Newtwonmeter liegen durch den Turbo bei viel niedrigerer Drahzahl an. Den Sauger muss man ja über 4000u/min drehen bis der sein Drehmoment erreicht.
@900er, @Sven: wegen der Größe, das war bei Sandero II/Logan II MCV auch so: außer den 1.000,- Euro Unterschied bei der Anschaffung schlägt die Größe nicht zu buche. Später im Unterhalt sind beide Modelle gleich und ein "Schiff" welches nirgends Platz findet, sind die Dacia-Kombi auch nicht. Will sagen, die Größe stört nicht, wenn man sie 90% der Zeit ungenutzt herumspaziert. Aber sie macht Spaß, wenn man sie mal brauchen kann.
Ja, zwischen Logan und dem Sandero war der Preisunterschied nicht groß. Diese Wahl hat man nun aber nicht mehr. Sollte nicht noch was kommen wäre es ja die Wahl zwischen Sandero und Jogger. Wenn man das SUV Duster mit rein nehmen möchte ist der Sprung auch schon wesentlich größer.
 
Allerdings "befürchte" ich, dass wenn unser Logan denn mal ersetzt werden muss, der Jogger eigentlich zu groß sein wird, wenn dann ein Kind oder gar beide aus dem Haus sind.

ist er realistisch betrachtet jetzt schon zu groß für uns und erst recht wenn die Tochter aus dem Haus ist
Man sagt ja, "Das letzte Kind hat ein Fell" - von daher... :D
 
Ja, zwischen Logan und dem Sandero war der Preisunterschied nicht groß. Diese Wahl hat man nun aber nicht mehr.
Ich muss gestehen, ich kenne die Preise von Sandero III und Jogger nicht. Wie weit liegen die denn auseinander?

Oder anders herum: wenn sie weiter als früher auseinander liegen, traut sich Dacia vom Image als Klassen-billigster Hersteller weg. Vielleicht, weil sie gegen die künftige chinesische Konkurrenz eh nicht ankommen würden. Aber das ist alles Glaskugel-Blick, das muss keiner kommentieren.

Interessant fand ich, dass Dacia auf die Sorgen der Kundschaft um das Ende von Logan II MCV, Lodgy und Dokker mit Schweigen reagiert hat. Sie hätten ja auch den Jogger als Nachfolger schon vor Jahren zur Besänftigung anpreisen können. Aber sie wollten vermutlich erst alle alten Modelle verkauft haben, bevor sie mit dem Nachfolger in die Offensive gehen.
 
Was braucht ein Auto ( wirklich!) an "Ausstattung" ? Was dem einen genügt, ist für den nächsten unakzeptabel!

Mir persönlich reicht ein Auto, das ein Lenkrad und einen Motor hat. Wenn dann noch 4 Räder vorhanden sind, die bis zum Boden reichen bin ich schon fast zufrieden...:lol:

Der Schwager hat ein Ring-Auto "mit alles". Und der hat alles & es wird auch alles gebraucht...:whistle:
Ist auch okay!

Zu verschieden die Ansprüche und Erwartungen. Wem der Jogger die Ansprüche und Bedürfnisse erfüllt - why not? Das muss jeder für sich selbst ausmachen und lotet das am Besten vor dem FZG Kauf aus.

Und Bedürfnisse und Ansprüche ändern sich genau so wie auch Lebensverhältnisse: Ich habe vor einiger Zeit entschieden, das ich / wir keinen Kombi mehr zwingend benötigen.Den Anhänger der zu 99% rumstand wurde auch abgeschafft. Wenn ich dennoch Transportkapazitäten brauche, kann ich im Familienkreis unproblematisch einen Kombi benutzen. Transportiere ich Größeres oder
Schmutziges, dann leihe ich mir kostengünstig einen Transporter/ Anhänger. In manchen Märkten gibts sowas
sogar für Umme...

Der Jogger wird seine Käufer finden. Und sollte er das wider Erwarten nicht tun, wird er wie der MCV I & II
von der Bildfläche verschwinden.
 
Da wäre der Ur-MCV extrem untermotorisiert gewesen, mit seinen 75-105 PS, 7 Sitzer ab 84 PS.
Den hätte ich dann auch nicht in der kleinen Motorisierung gekauft. Ist halt immer eine individuelle Sache.

zum Jogger: wir warten mal ab, bis die endgültigen Daten zum Auto veröffentlicht sind incl. der Preise zu den Ausstattungen und die ersten Tests in den Autozeitschriften abgearbeitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich mich mit dem Thema Jogger befasse umso klarer sehe ich folgendes:

Man hat den Lodgy genommen, ihm das Gesicht (Front und Cockpit) des Sandero III verpasst und das hässliche Heck neu gestaltet. Und ja, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Diesel werden abgeschafft weil die Abgasreinigung nur im Sommer bei optimaler Betriebstemperatur gut funktioniert. Im Winter und beim Kaltstart muss die Abgasreinigung abschalten weil es dem Diesel dann schadet. Das führt dann in Innenstädte zu sehr hohe Emmisionen.
Für Plug-in Hybride mit kleine und leichte Benzinaggregate wird es wohl noch länger ein Markt geben.
Den Jogger als modernem Kleintransporter sehe ich da recht gut aufgestellt.
 
Man hat den Lodgy genommen, ihm das Gesicht (Front und Cockpit) des Sandero III verpasst und das hässliche Heck neu gestaltet. Und ja, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ladevolumen (gerundet aus dem Kopf, bin unterwegs und kann nicht groß recherchieren; man möge mich korrigieren):

Logan I MCV: 2.350 Liter
Logan II MCV: 1.500 Liter
Lodgy: 2.500 Liter
Dokker: 3.000 Liter
Jogger: 1.800 Liter

Wobei nur Logan I MCV, Lodgy und Jogger über die magischen sieben Sitze verfügen. Das ist sozusagen die direkte genetische Linie. Logan II MCV und Dokker sind Seitenäste. Man darf sich da von den Bezeichnungen nicht verwirren lassen.
 
Die Option auf 2 zusätzliche Sitze wird vielen Kunden wohl auch wichtiger sein wie das absolute Ladevolumen.
 
Habe jetzt auch verschiedene News-Seiten durch, in der Hoffnung, die 1,8m³ Ladevolumen könnten doch ein Fehler sein oder auf geänderten Berechnungsarten resultieren (Beladung bis Dach bzw. Fensterlinie). Leider offensichtlich nicht, obwohl die Bemaßungen fast Lodgy-like sind.

Wir fahren einen Lodgy mit 2,6m³ Stauraum, der mir allerdings mit seinen Zipperlein langsam auf den Wecker geht. Bei 85.000 km kam die Steuerkette. Ich brauche Euch nicht zu sagen, was ich dafür latzen durfte. Und seit einer Woche, jetzt bei 98.000 km) knackt es irgendwo an der Vorderachse, wenn ich z. B. an der Ampel losfahre (Spurstangenköpfchen oder was auch immer, nächste Woche mal Werkstatt, dann wieder große Augen bei der Rechnung).

Unterm Strich – ich habe im Moment eigentlich keine Lust mehr auf ihn. Also hab ich auf den Jogger gehofft. Dass Dacia es sich so einfach gemacht hat, einen Sandero an der B-Säule abzuflexen, an einen alten Volvo-Hintern dranzulöten und dabei den Übergang nicht mal zu kaschieren, wäre erstmal egal gewesen. Nya, Aussehen ist mir als Logdy-Fahrer erwiesenermaßen wurst. Aber der Verlust von über 800 Litern Stauraum ist ein herber Schlag. Meine Frau ist auf einen Rollstuhl angewiesen und verwendet auch ein elektrisches Zuggerät. Diese beiden Teile verschwinden im Lodgy ohne Probleme, ohne dass ich mit der Rückbank rumzaubern muss. Auch der Treppensteiger und das Urlaubsgepäck passten da super rein - und auch Festivals wie das Méra Luna konnten kommen. Hinten Matratze rein und ratzen. Umzüge: Die Leute staunten, was da rein ging. Und jetzt? So ein Schrumpf-Logan...

Vielleicht kommt ja irgendwann noch was Größeres von Dacia, ich mache mir aber wenig Hoffnung. Bis dahin muss unser Lodgy halt weiter durchhalten und darf schön weiter die Werkstätten glücklich machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.463
Mitglieder
71.141
Neuestes Mitglied
Bruno Semmeling
Zurück