Habe jetzt auch verschiedene News-Seiten durch, in der Hoffnung, die 1,8m³ Ladevolumen könnten doch ein Fehler sein oder auf geänderten Berechnungsarten resultieren (Beladung bis Dach bzw. Fensterlinie). Leider offensichtlich nicht, obwohl die Bemaßungen fast Lodgy-like sind.
Wir fahren einen Lodgy mit 2,6m³ Stauraum, der mir allerdings mit seinen Zipperlein langsam auf den Wecker geht. Bei 85.000 km kam die Steuerkette. Ich brauche Euch nicht zu sagen, was ich dafür latzen durfte. Und seit einer Woche, jetzt bei 98.000 km) knackt es irgendwo an der Vorderachse, wenn ich z. B. an der Ampel losfahre (Spurstangenköpfchen oder was auch immer, nächste Woche mal Werkstatt, dann wieder große Augen bei der Rechnung).
Unterm Strich – ich habe im Moment eigentlich keine Lust mehr auf ihn. Also hab ich auf den Jogger gehofft. Dass Dacia es sich so einfach gemacht hat, einen Sandero an der B-Säule abzuflexen, an einen alten Volvo-Hintern dranzulöten und dabei den Übergang nicht mal zu kaschieren, wäre erstmal egal gewesen. Nya, Aussehen ist mir als Logdy-Fahrer erwiesenermaßen wurst. Aber der Verlust von über 800 Litern Stauraum ist ein herber Schlag. Meine Frau ist auf einen Rollstuhl angewiesen und verwendet auch ein elektrisches Zuggerät. Diese beiden Teile verschwinden im Lodgy ohne Probleme, ohne dass ich mit der Rückbank rumzaubern muss. Auch der Treppensteiger und das Urlaubsgepäck passten da super rein - und auch Festivals wie das Méra Luna konnten kommen. Hinten Matratze rein und ratzen. Umzüge: Die Leute staunten, was da rein ging. Und jetzt? So ein Schrumpf-Logan...
Vielleicht kommt ja irgendwann noch was Größeres von Dacia, ich mache mir aber wenig Hoffnung. Bis dahin muss unser Lodgy halt weiter durchhalten und darf schön weiter die Werkstätten glücklich machen.