Dacia Jogger - Vorstellung / Pressestimmen

Essential = kleinste Austattungslinie (dt. das Notwendigste)
 
...oder Dacia hat die Preise eben dem angepasst, was die Kunden als das Notwendigste empfinden/bestellen :whistle:
 
:silenced: Vergebung!!
nein, ich schau mir jetzt nicht nochmal alle Videos an, um das zu finden wo von 3 Ausstattungslinien, und ab 16.000€ die Rede war,
ein Video noch, ok, bei Renault
heißt es bei Minute 10:34 sogar "unter 15.000 €".
Ich bitte daher vielmals um Vergebung für diesen gewaltigen Patzer :pray:
Wahrscheinlich war das andere Video inkl. Überführungskosten :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Wiederholung, falls es manche noch nicht mitbekommen haben :
1)
Der Diesel beim PKW ist tot....Ein Voll Hybrid mit <4L im Stadtverkehr erledigt das ebenso gut und
schadstoffärmer.
Einziger Nachteil, der konstruktiv bei den kleinen Hybrids vorhanden ist: Zu geringe Achslast im Dauer Zug Betrieb für die Berge, 1200Kg schafft der relativ kleine Benziner nicht.... Da müssen die Wohnwagen Camper warten, ob es mal bezahlbare Hybrid mit >130PS Benziner an Bord in der Kompakt Klasse geben wird, (die das dann Drehmoment technisch zufrieden stellend erledigen können)
2)
Hubraum starke Verbrenner Motoren ohne Turbo Direkt Einspritzung sind schon seit >10 Jahren tot... Aber es soll ja auch noch Leute mit SD Röhren TV zu Hause geben...

Das, was wirklich nervt ist, dass für einen PKW zum Transport von 7 Personen + etwas Gepäck normal mindestens 130PS benötigt werden und der 140PS e Tech Hybrid erst 2023 verfügbar ist.

Noch ein Hinweis :
Die Einstiegs Version des Jogger wird äußerlich ja wohl den jetzigen Stepways entsprechen mit SUV Kunststoff Teilen und höher gelegt (das in der Presse gezeigte Modell ist dabei die Sonder Version zusätzlich mit den dicken Flanken Robust Reifen und dem all Black Kunststoff Ambiente) Der Einsteiger wird wohl normal grosse Reifen und keine Black Felgen haben)
Ich denke nicht, dass die Basis zudem noch ohne Dinge wie Klimaanlage, EL. Fenster Heber und Spiegel Verstellung, fkex Dachreling (gehört zum Jogger Konzept) und LED Tagfahrlicht gebaut wird.... Fahrassistenten sind ja ebenfalls vorgeschrieben (zumindest der Bremsassistent), die es bei den Vorgängern auch nie gab.

Denn falls es da alles nicht gibt, wären 15000€+ für die Basis Version des Jogger tatsächlich angesichts der Mitbewerber Marken Preise kaum zu rechtfertigen und fur einen Dacia viel zu teuer.
Ich sehe die Jogger Basis daher im Bereich Sandero Comfort, der mit dem 100PS LPG auch schon 12000€ kostet, aber viel kleiner ist.
Und: Andere Marken haben keinen B Segment PKW Kombi mit dermassen viel Platz im Angebot.
und er wäre mit o. G. Ausstattung mit 15000-16000€ immer noch recht günstig.

Was den Markt an sich betrifft :
Da ja alle Kaufer laut Presse nur noch SUV wollen, frage ich mich, WARUM Familien freiwillig auf enge SUV setzen statt auf geräumige Dokker, Lodgy, MCV, Espace etc... Erschließt sich mir nicht.
Ich glaube die Familien wollen das sehr wohl , die Autofirmen können aber viel billiger die "Karosseriebau kleinen" SUV bauen, statt grosse Vans....erhöht also den Gewinn.

Der Jogger wird somit garantiert, mangels Alternativen, viele Käufer finden.

P.
 
In der im Werbespot dargestellten - vermutlich teuersten - Version macht das Auto echt was her. Sieht gut aus. Könnte mir auch als Nachfolger von meinem Trecker (=Duster Allrad Diesel) gefallen. Allrad ist bei mir nicht zwingend nötig, hab ich in den 4 Jahrzehnten vor 2015 auch nicht gehabt (die meisten Vorgänger vom Duster hatten Frontantrieb). Diesel wäre dagegen schon schön aufgrund des höheren Drehmoments und der Verbrauch ist inzwischen ja auch etwas gesunken gegenüber meinem 2012er Duster.
Den bivalenten Antrieb mit 100 PS bzw. den reinen Benziner mit 110 PS halte ich für ein Fahrzeug dieser Größe für zu schwach - da wäre eine 130 PS-Version m.E. besser, weil das Fahrzeug von seiner Bestimmung her doch eher auf große Familien oder größere Ladewünsche mit entsprechendem Gewicht ausgerichtet ist.
Schauen wir mal, welche Infos bis zum Marktstart noch dazukommen ...
 
Trotz der Tausender die der Jogger mehr kostet?
Ja, warum? Mein Budget lag damals bei max. ca. 20 Tsd. die ich ausgeben wollte. Mein Duster hat 2015 auch schon ein paar Tausend mehr als der Logan gekostet. Außerdem sind noch keine echten Preise bekannt.
 
Also mir gefällt der Jogger richtig gut. Dagegen schauen sowohl Logan als auch Lodgy und Dokker direkt altbacken aus. Der einzige Wermutstropfen innen ist, das der Bildschirm vom Medianav nicht vernünftig in die Mittelkonsole integriert wurde, sondern wie nachträglich drangetackert aussieht. Das ist aber auch bei Premiummodellen so.
Allerdings "befürchte" ich, dass wenn unser Logan denn mal ersetzt werden muss, der Jogger eigentlich zu groß sein wird, wenn dann ein Kind oder gar beide aus dem Haus sind. Naja zur Not gibts ja dann noch den Duster....
 
Ja, warum? Mein Budget lag damals bei max. ca. 20 Tsd. die ich ausgeben wollte. Mein Duster hat 2015 auch schon ein paar Tausend mehr als der Logan gekostet. Außerdem sind noch keine echten Preise bekannt.
Wollte nur nachfragen. Bei mir war es so das ich den Logan genommen habe, weil mir die anderen zu teuer waren mit der Ausstattung die ich haben wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mir gefällt der Jogger richtig gut. Dagegen schauen sowohl Logan als auch Lodgy und Dokker direkt altbacken aus. Der einzige Wermutstropfen innen ist, das der Bildschirm vom Medianav nicht vernünftig in die Mittelkonsole integriert wurde, sondern wie nachträglich drangetackert aussieht. Das ist aber auch bei Premiummodellen so.
Allerdings "befürchte" ich, dass wenn unser Logan denn mal ersetzt werden muss, der Jogger eigentlich zu groß sein wird, wenn dann ein Kind oder gar beide aus dem Haus sind. Naja zur Not gibts ja dann noch den Duster....
Ja, das ist leider so wenn Nachfolger kommen, da stinken dann oft die Vorgänger gegen ab. Und auch wenn mit der Jogger optisch gefällt(sogar das von anderen bemängelte Heck) , ist er realistisch betrachtet jetzt schon zu groß für uns und erst recht wenn die Tochter aus dem Haus ist. Wir nutzen den Platz im Logan selten aus, selbst da hätte man auch mal nen Auto mieten können wenn man was größeres Transportieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da los bei Dacia , kein Haubenlift mehr

Moin

alle Hersteller sparen beim Einkauf, das ist sicher der eine Aspekt.

Aber wenn ich mir ansehe, dass ein solcher Dämpfer ca 300 g
wiegt und in der Regel zwei verbaut werden,
dann könnte der simple Metallbügel nicht nur günstiger,
sonder auch leichter daherkommen.

Es geht ja mittlerweile um "jedes" Gramm,
um niedrigere Emissionen zu erreichen.

Der Jogger ist ganz hübsch.
Mich stört nur der Übergang in der oberen Fensterlinie von den vorderen Türen nach hinten.
(Das hatte Skoda schon mal bei einem Auto.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.465
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück