Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Meiner hat mich heute buchstäblich "ausgebremst". Landstraße ohne andere Autos, etwas schneller als erlaubt und plötzlich vor einer Wegkreuzung hat er gebremst, keine Vollbremsung, aber schon so, dass ich erschrocken bin und mich dann echt gefragt habe, weshalb das jetzt nötig war :rolleyes: zumindest weiß ich jetzt, dass es funktioniert.
 
Landstraße ohne andere Autos, etwas schneller als erlaubt und plötzlich vor einer Wegkreuzung hat er gebremst, keine Vollbremsung, aber schon so, dass ich erschrocken bin und mich dann echt gefragt habe, weshalb das jetzt nötig war :rolleyes: zumindest weiß ich jetzt, dass es funktioniert.
Na, das bestätigt schon das Vorhandensein der Funktion, aber, wenn es ohne ersichtbaren Grund auslöst nicht, dass es funktioniert:)
 
Mit heute passiert das er mehrmals mich gewarnt hat ohne das ein weiteres Fahrzeug in der nähe war auf der Landstrasse und einmal hat er einfach gebremst und das nicht gerade zimperlich und auch da war kein anderes Fahrzeug in der Nähe, ich vermute das er auf die Leitpfosten reagiert hat und es leicht genieselt hat.
 
Guten Tag,

heute Vormittag meinte mein Jogger auf freier Strecke ohne Gegenverkehr,Kreuzungen oder ähnliches mal ganz entspannt den Anker reinhauen zu müssen.Von 80 auf 65 Kmh,der dazu gehörige Schreck inkl. Die Sonne stand schräg von vorne auf das Auto.Anruf bei dem Autohaus meines vertrauens war so ..naja der Radar könnte verdreckt sein und das sei schon häufiger mal bei denen gemeldet worden.Auf meine Anmerkung das die Karre Sonnabend in der Waschstrasse war und da nach gerade erfolgter Kontrolle nix verdreckt ist,war die Aussage haben alle Hersteller die Probleme und die Technik ist da nicht 100%.Stellt mich nicht wirklich zufrieden diese Aussage zumal ich mir denke wenn da einer hinter mir pennt steht er im Heck.Letzten Freitag hatte er nach dem Start mir angezeigt Berganfahrassi und Co prüfen?!Auto ausgemacht neugestartet alles gut.
Hinterlässt so gemischte Gefühle bei mir.

Grüße
 
Das ist des Kunden Abenteuererlebnis wenn man den Autobauer vorschreibt dieses und jenes Helferlein einzubauen.

Wie wünsche ich mir die alten Kisten:
 

Anhänge

  • IMG_20240107_140202.jpg
    IMG_20240107_140202.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 18
Das ist des Kunden Abenteuererlebnis wenn man den Autobauer vorschreibt dieses und jenes Helferlein einzubauen.

Oder man einen Hersteller erwischt der es nicht so ganz hinbekommt, bei drei unterschiedlichen Marken (Mazda, Volvo, Mercedes) könnte ich bisher von solchen Erlebnissen nicht berichten.

Es gab zwar schon Eingriffe, aber die waren berechtigt wenn auch etwas vorsichtig. (Rechtsabbieger bleibt noch in der Fahrspur mit dem Heck stehen und ich fuhr knapp daran vorbei)

LG Rob
 
Oder man einen Hersteller erwischt der es nicht so ganz hinbekommt, bei drei unterschiedlichen Marken (Mazda, Volvo, Mercedes) könnte ich bisher von solchen Erlebnissen nicht berichten.

Es gab zwar schon Eingriffe, aber die waren berechtigt wenn auch etwas vorsichtig. (Rechtsabbieger bleibt noch in der Fahrspur mit dem Heck stehen und ich fuhr knapp daran vorbei)

LG Rob
Dann bist du aber noch kein Mercedes Actros gefahren? Richtig? Dann wüstest du, dass auch Mercedes nicht davon frei ist.
 
Hier geht es um das Automatische Notbremssystem , da ist doch ein Vergleich mit der LKW-Technik nicht falsch.

Wie ich schon mal schrieb.......bei meinem Jogger hat sich das Notbremssystem noch nie gemeldet , und das bei ca 8000 gefahrenen Kilometern............bin schon am überlegen ob ich das nicht so lasse. :blink:
 
Hier gehts um PKW, schon mitbekommen ? :think:

LG Rob
Ahh ok. Ein LKW ist in seiner Technik etwas komplett anders als ein PKW und deswegen ist es gleich ein anderes System in einem LKW? Ok. Das habe ich dann so noch nicht gewusst, dass Mercedes verschiedene Sensoren (unabhängig von Anzahl...) Verbaut. Mir ging es halt um den Punkt, dass du sagst die anderen sind fehlerfrei. Nur weil es bei dir nicht so ist heißt es nicht das es auch so ist. Du kannst ja gerne mal deine genannten Hersteller googlen inkl dem Zusatz Notbremsassistent und Probleme.
 
Meiner hat sich bei jetzt 2200 gefahrenen km schon 2 mal gemeldet, aber noch nicht eingegriffen. War aber beide Male zu recht, war halt schnell genug selbst auf der Bremse, im Prinzip gleichzeitig mit der Meldung. Beim 2. mal war es wieder einer dieser typischen Idioten, die sich noch möglichst spät in die Autobahnabfahrt einfädeln.
 
Ahh ok. Ein LKW ist in seiner Technik etwas komplett anders als ein PKW und deswegen.....

In Deiner üblich übertriebenen Art versuchst Du jetzt das Thema ins Lächerliche zu ziehen, aber überlege einfach ob MB PKW und MB LKW der gleiche Konzern mit gleichem technischen Inhalt/Herausforderungen und gesetzlichen Anforderungen ist ! :think:
Das habe ich dann so noch nicht gewusst, dass Mercedes verschiedene Sensoren (unabhängig von Anzahl...) Verbaut.

Ein Sensor ist das eine 'Ding', die Technik dahinter steckt ist bei LKW und PKW recht unterschiedlich, alleine schon aus dem Grund dass die Fahrzeuggröße/masse sehr unterschiedlich ist und der LKW deutlich mehr Platz und Positionen der Sensortechnik hat sowie es Vorschriften gibt die einzuhalten sind.
Mir ging es halt um den Punkt, dass du sagst die anderen sind fehlerfrei.

Wenn Du genau diesen Punkt jetzt noch 'beweisen' könntest ... !
Du kannst ja gerne mal deine genannten Hersteller googlen inkl dem Zusatz Notbremsassistent und Probleme.

Auch hier wirfst Du wieder mit Verallgemeinerung umher, hier gehts um Systeme im Dacia und deren Schwächen und ich schrieb von meinen Erfahrungen mit 3 anderen Herstellern, ich habe dazu weder Google genutzt noch suche ich jetzt einzelne Fehler die im 'Netz' zu finden sind nur um zu 'beweisen' das es auch Probleme bei diesen Herstellern gibt.

LG Rob
 
Das ist des Kunden Abenteuererlebnis wenn man den Autobauer vorschreibt dieses und jenes Helferlein einzubauen.

Wie wünsche ich mir die alten Kisten:
Ich liebe diesen alten Autos, aber vergiss bitte nie dass damals die Zeit der höchsten Unfalltoten war. Persönlich bin ich ein Gegner von zu viel Helferlein im Auto, vor allem wenn sie einen in Situationen bringen können die dann echt gefährlich sind. Trotzdem muss ich zugeben dass im Falle des Joggers, den ich hatte, dieser Assistent gut funktioniert hat und mich zweimal vor Blechschaden rettete.
Meine persönliche Erfahrung ist bei VW/Audi schlecht mit dem Notbremsassi.
 
Was dem Einen zu früh eingreift, ist für den Anderen zu spät. Ein Nachweis ob dem wirklich so ist - ist schwierig bis unmöglich. Uns bleibt eigentlich nur dem System zu vertrauen. Wenn keine Fehlermeldung kommt, funktioniert es, davon müssen wir "Otto-Normal-Autofahrer" ausgehen. Es sei denn es gibt eine verlässliche Methode, nachvollziehbar und umsetzbar, um das System auf Funktion zu prüfen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: das System hat bisher im Jogger nach 2.000km 1x frühzeitig und korrekt eingegriffen.
Vermeintliche Fehlfunktionen hatte ich in keinem meiner mit diesem System ausgestatteten Fahrzeuge bisher, weder in Baustellen noch sonst wie. Es hat in nachvollziehbaren Situationen aus "seiner Sicht" gewarnt, auch wenn es nicht notwendig war da es eine eigene Spur gab oder ähnliches.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.331
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück