Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Hallo Grisu, meiner hat sich auf der AB wie im Stadtverkehr und bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Abständen schon gemeldet. Die Meldungen waren alle berechtigt.
Manchmal hat er nicht reagiert, obwohl ich der Meinung war, er hätte es tun sollen.

Grüße
earn
 
Meiner hat (Beim Sandero) noch nie irgendwas gemacht, obwohl es definitiv Situationen gab, wo er sich zumindest hätte kurz melden sollen…
 
Kann mir mal jemand erklären Wann genau der Bremsassistent eingreifen müsste. Es kann doch nicht sein dass ich bei 5000 gefahrenen Kilometer noch nie in einer Situation war , wo sich das alte Mistding hätte melden müssen.
Na klar.
Du brauchst doch nur mal auf der Autobahn ohne zu selbst zu bremsen auf das Stauende zu fahren, wirst schon sehen was passiert. :lol:
 
Der Notbremsassistens in meinem Sandero hat auch schon ausgelöst. Manchmal berechtigt und manchmal auf der Landstraße ohne erkennbare Hindernisse vor mir. Daher funktioniert das System. Ist aber wie beim ABS oder ESP: Verlassen sollte man sich nicht darauf.​
 
Ich werde das noch mal bei der ersten Inspektion ansprechen. Oder wenn ich zwischendurch noch mal zum AH muss.
 
Habt ihr schonmal probiert ihn übers Menü auszuschalten? Die Funktion ist da, aber jedes mal, wenn ich den Riegel umschalte, springt er wenige Sekunden später wieder auf an. Ist das normal? Ich möchte den Assistenten nicht ausschalten, dachte mir aber dass es vielleicht was bringt ihn einmal aus und wieder anzuschalten, da er bisher überhaupt nicht reagiert hat….
Wie ist das bei euch?
 
Kann mir mal jemand erklären Wann genau der Bremsassistent eingreifen müsste.
Weiter vorne im Thread hat jemand die BA reinkopjert. Da stand der NBA erkennt stehende Hindernisse bis 80 km/h.
Aber wie auch immer, ich denke der NBA ist auch nicht so ausgelegt, dass er immer und 100% einen Aufprall verhindert, sondern das die Aufprallfolgen gemildert werden.
Wenn der NBA zu 100% einen Aufprall verhindern soll, dann würden hier die Meldungen über Fehlalarme und unnötige Bremsungen wegen Platzmangels einen neuen Server erfordern.
Von daher halte ich auch Selbstversuche mit allen erdenklichen Fahrsituationen für eher kontraproduktiv. Ihr semmelt im Worst-Case dann mit 30 km/h anstatt 50 km/h in den vorausfahrenden Wagen oder die Verkehrsinsel. Lasst es einfach. Wenn die Werkstatt das System geprüft hat sollte es auch IO sein.

Das einzige Problem sehe ich wirklich beim Threadschreiber, bei dem das System komplett unmotiviert auslöst.
 
Habt ihr schonmal probiert ihn übers Menü auszuschalten? Die Funktion ist da, aber jedes mal, wenn ich den Riegel umschalte, springt er wenige Sekunden später wieder auf an. Ist das normal? Ich möchte den Assistenten nicht ausschalten, dachte mir aber dass es vielleicht was bringt ihn einmal aus und wieder anzuschalten, da er bisher überhaupt nicht reagiert hat….
Wie ist das bei euch?
Moin Pathfinder.
Das habe ich auch schon getan. Ich hatte den gleichen Gedanken wie du. Dann kam auch die Gelbe Meldung im Display ( dass die Notbremsfunktion ausgeschaltet ist)...... Sie geht jedoch bei jedem Neustart auf " ON", was wohl auch nicht verkehrt ist. Trotzdem hatte mein NBA bisher noch nie einen Mucks gesagt.
 
Moin Pathfinder.
Das habe ich auch schon getan. Ich hatte den gleichen Gedanken wie du. Dann kam auch die Gelbe Meldung im Display ( dass die Notbremsfunktion ausgeschaltet ist)...... Sie geht jedoch bei jedem Neustart auf " ON", was wohl auch nicht verkehrt ist. Trotzdem hatte mein NBA bisher noch nie einen Mucks gesagt.
Bei mir geht nichtmal die Leuchte an. Der Regler springt sofort wieder auf an…merkwürdig
 
Da stand der NBA erkennt stehende Hindernisse bis 80 km/h.
Ja aber nur wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. Musste es leider selber am eigenen Auto erfahren. Jogger Hybrid 4Tage alt, Parkplatz, Auto kommt aus Parklücke und ich mit Schrittgeschwindigkeit, Schaden am Jogger 5000€

Er steht jetzt in der Werkstatt und am Donnerstag bekomme ich ihn wieder.
 
An meinem Jogger habe ich es herausbekommen, wann genau der NBA auslöst. Habe es auch erfolgreich absichtlich ausgelöst, mehrmals. In der Stadt, bei ca. Tempo 50, lasse ich ein Fahrzeug vor mir ziemlich weit vorfahren, so um die 40 Meter. Sobald dieser vor mir zum stehen kommt, fahre ich einfach ungebremst weiter, ganz wichtig natürlich, Genügend Abstand zu haben um noch rechtzeitig Bremsen zu können. Noch bevor ich anfange zu bremsen, fängt NBA an zu arbeiten , Akustische Signalmeldung + Leuchte + ABS System fängt an aktiv zu bremsen, sobald ich selber anfange zu bremsen, hört das ganze auf. Das mache ich ausschließlich auf trockener Fahrbahn und weil ich schon 30 Jährige Fahrerfahrung habe, zudem weiß ich ungefähr wie der Jogger sich so auf der Straße verhält. Hiermit bitte ausdrücklich nicht zum nachmachen gedacht!
 
Im "Rangiermodus" funzt der NBA nicht - erst im "Fahrmodus". Im System sind dazu Geschwindigkeitsgrenzwerte einprogrammiert, ab wann er sich automatisch bei vorwärtsfahrt zuschaltet. Dacia hat zu allen Assistenzsystemen auch Erklärviddeos produziert.
Mehr als 7 Km/h und weniger als 80 Km/h muss der eigene Wagen fahren. Nur in diesem Geschwindigkeitsfenster erkennt der NBA auch z. B. stehende Fahrzeuge, sofern das Radar das Hindernis erfassen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im "Rangiermodus" funzt der NBA nicht, erst im "Fahrmodus".
Ja das stimmt habe es am eigenen Leib erfahren müssen, Schaden 5000€ an unserem Jogger. Autohaus „Sie waren zu langsam da reagiert das System nicht“. Geschwindigkeit beim Unfall 7km/h
 

Anhänge

  • IMG_5550.jpeg
    IMG_5550.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5549.jpeg
    IMG_5549.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 59
  • 860ea013-f3bb-4779-b409-039425c64642.jpeg
    860ea013-f3bb-4779-b409-039425c64642.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mein Jogger kann schwarze, außerorts am Fahrbahnrand abgestellte 240l Mülltonnen nicht leiden... besonders wenn diese in leichten Kurven stehen.
Da kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Notbremsungen mit kurzer bis keiner Vorwahnzeit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück