Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Geschwindigkeit beim Unfall 7km/h
Aus americar.de:
"Von Thomas Frankenstein // Fotos: Archiv

Die Hersteller mussten aufgrund des sogenannten "Impact Laws" die schicken Chrom-Stoßstangen und Leuchten in diesen entfernen. Alle Autos ab dem 1973er Modelljahr mussten aufgrund dieses Gesetzes einen Unfall mit umgerechnet 8 km/h (vorne) bzw 4 km/h (hinten) relativ unbeschadet überstehen."

Tja, sollten wir vielleicht auch haben
 
An meinem Jogger habe ich es herausbekommen, wann genau der NBA auslöst. Habe es auch erfolgreich absichtlich ausgelöst, mehrmals. In der Stadt, bei ca. Tempo 50, lasse ich ein Fahrzeug vor mir ziemlich weit vorfahren, so um die 40 Meter. Sobald dieser vor mir zum stehen kommt, fahre ich einfach ungebremst weiter,
@ Twinsdilemma
Das heißt also....Wenn ich bremsend einem Hinderniss zu nahe komme , meldet sich der NBA nicht ?
 
@ Twinsdilemma
Das heißt also....Wenn ich bremsend einem Hinderniss zu nahe komme , meldet sich der NBA nicht ?
Richtig.
Wenn du die aktive Bremse eingeschaltet hast, bremst der Wagen sogar immer kräftiger, obwohl du nicht stärker auf das Bremspedal drückst.
 
Ach wie gut, dass es das Internet gibt.

BDA ist völliger Mumpitz. Sollen sich doch die andere mit meinen Fragen beschäftigen. Geht einfacher.


Zitat BDA:
Hinweis: Wenn der Fahrer die Fahrzeugsteuerungen
(Lenkrad, Pedale usw.) verwendet,
kann das System bestimmte Vorgänge
verzögern oder nicht aktivieren.
 
Das in etwa war meine Frage. Ich muss also auf ein stehendes Hindernis drauf zu kommen.......als würde ich es übersehen haben , damit der NBA sagt...." Eyh alter, da ist ein Hindernis" und das würde dann eine Bremsung einleiten ???
Wie gesagt, bei unserem Extreme + hat bis auf den Toten Winkel Assistenten noch nie etwas gepiept oder gebremst.
 
Das in etwa war meine Frage. Ich muss also auf ein stehendes Hindernis drauf zu kommen.......als würde ich es übersehen haben , damit der NBA sagt...." Eyh alter, da ist ein Hindernis" und das würde dann eine Bremsung einleiten ???
Wie gesagt, bei unserem Extreme + hat bis auf den Toten Winkel Assistenten noch nie etwas gepiept oder gebremst.
Es muss nicht stehen. Es muss eine erhöhten Ruckartigen Geschwindigkeitsunterschied geben.
 
Ich weiß langsam gar nichts mehr. Erst heißt es...
Wenn ein Karton auf der Straße liegt kann man es testen....
Dann muss das Hindernis ruckartig verschwinden

Dann kann es aber auch ruhig vor einem fahren.
Dann unterstützt es meine Bremsung......
Dann heißt es....ich darf gar nicht bremsen.



Ich glaube langsam dass der NBA scheinbar bei jedem anders funktioniert.....und bei mir gar nicht. :angry: :veryangry:
 
Nimm dir am Sonntag 4 Umzugskartons, stelle diese am Sonntag auf den Supermarktparkplatz, wenn keiner dort ist, und nähere dich mit 30 km/h dem ganzen und schau was dann passiert. :lol:
Danach sind deine Sorgen weg. ;)
 
Ich bin bisher erst 700km mit dem Jogger gefahren, aber eine Situation in der sich der Assistent zumindest per Anzeige gemeldet hat, hatte ich auch schon:
Mit irgendwas zwischen 20 und 25 km/h hinter einem anderen Fahrzeug her auf eine Bushaltestelle zu. Abstand waren ca. 10m. Im letzten Moment entschied sich der vor mir fahrende doch noch, für den dort stehenden Bus anzuhalten, um ihn rauszulassen. Ich war zwar schnell genug selbst auf der Bremse, aber die Warnanzeige ging zumindest an.
 
@ Admin: Könntet ihr es nicht so einrichten, dass am Ende jedes Beitrages steht " Schau bitte in die Bedienungsanleitung "........das würde Wiener einiges an Schreibkrams ersparen.

@ Detlef Dedl...... ich bin mittlerweile 7000 KM mit dem Jogger gefahren und habe schon mehrfach Situationen provoziert damit der NBA mal auslöst. Das ging von sehr dichtem auffahren bis dicht an einem Hindernis vorbei kurven oder auf parkende Autos drauf zu fahren. Nie hat auch nur ansatzweise etwas gepiept geblinkt oder gebremst. Wie gesagt , der Totwinkelassistent funktioniert prima , aber der NBA scheint bei mir völlig tot zu sein.
Ich werde das bei der ersten Inspektion nochmal ansprechen.
 
@ Admin: Könntet ihr es nicht so einrichten, dass am Ende jedes Beitrages steht " Schau bitte in die Bedienungsanleitung "........das würde Wiener einiges an Schreibkrams ersparen.
....
@Grisu Wenn ich eure Fragen les, schau ich in der BDA nach. Wenns dort was Erhellendes geschrieben haben, teil ich euch gerne die Seite mit, wo ich was gefunden hab. So zu sagen als kleines Dankeschön für das, was ich bisher im Forum durch euch lernen konnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.083
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück