Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Bei mir hat noch bei keiner Geschwindigkeit irgendetwas angeschlagen weder Warnleuchte oder Bremsen
 
Dieses Notbremssystem funktioniert super im Sandero 3.
Unübersichtliche kurvenreiche Straße mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs; ein entgegenkommendes Fahrzeug auf meiner Spur!
Dieses Notbremssystem sprach in zentel Sekunden an!

Zu meiner Person zwecks Einschätzung der Kritiker - über 1 Mio. Kilometer mit LKW, PKW und Zweirad unterwegs mit zwei unverschuldeten Unfällen.

Letztes Jahr die Ärztlichen Untersuchungen erfolgreich zwecks CE abgeschlossen.

...zu viel Technik stehe ich auch kritisch gegenüber!

...diese funktioniert!
 
Bei mir passiert nix, egal welche Situation. Hatte jetzt schon ein paar Situationen, bei denen der Vorgänger locker ausgelöst hätte, aber beim Jogger nix. Kein Warnton. Keine Warnmeldung. Kein Bremsen. Nix.

Als es letztens geregnet hat und ich eng am Haus geparkt habe, kam nur eine Fehlermeldung zum NBA, die nachdem die Sicht „frei“ war, weg ging.

Ich würde ja mal gern testen, aber das gestaltet sich schwierig.

Der NBA ist doch nur der viereckige Kasten unten in der Mitte oder? Hinter dem Nummernschild sind ja auch noch am unteren Rand so 2 Öffnungen. Die haben nix damit zu tun oder?
 
Bei mir passiert nix, egal welche Situation. Hatte jetzt schon ein paar Situationen, bei denen der Vorgänger locker ausgelöst hätte, aber beim Jogger nix. Kein Warnton. Keine Warnmeldung. Kein Bremsen. Nix.

Als es letztens geregnet hat und ich eng am Haus geparkt habe, kam nur eine Fehlermeldung zum NBA, die nachdem die Sicht „frei“ war, weg ging.

Ich würde ja mal gern testen, aber das gestaltet sich schwierig.

Der NBA ist doch nur der viereckige Kasten unten in der Mitte oder? Hinter dem Nummernschild sind ja auch noch am unteren Rand so 2 Öffnungen. Die haben nix damit zu tun oder?
Bei mir auch nix komisch
 
Als ich unseren heute abgeholt habe hat die notbremsfunktion ausgelöst und gebremst als jemand beim Spurwechsel mich geschnitten hat.
 
Habe gerade ein Termin gemacht im AH mal schaun was wird
 
Guten Abend zusammen,Fahre ein Dacia Jogger extrem+ Bj2022
Nach dem man mir sagte,mit diesen Auto ist man Sicher auf der Straße dachte ich ok.
Naja bis ich raus gefunden habe das mein Aktives Notfall Bremssystem nicht Das Macht was es soll.
Nach dem ich mir Umzugs Karton besorgt hatte und aufgestellt habe,habe ich den Versuch gestartet erst mit 7 km und Nichts passierte, bin dann mit 50km durch die Karton Mauer passierte auch Nichts.. Darauf hin habe ich den Kundenservice angeschrieben und nach gefragt warum das System Nicht funktioniert,als Antwort sagte man zu mir ich sollte zur Vertrag Werkstatt fahren um das zu Überprüfen,In der Werkstatt haben die Rausgefunden das der Rada Aktiv ist aber keine Funktion hat. Darauf habe ich den Kundenservice eine Email geschrieben um Stellungnahme,man kann doch nicht was verkaufen was nicht funktioniert..
Nun habe ich ein Rechtsanwalt eingeschaltet.

Mfg Remaco
 
Guten Abend zusammen,Fahre ein Dacia Jogger extrem+ Bj2022
Nach dem man mir sagte,mit diesen Auto ist man Sicher auf der Straße dachte ich ok.
Naja bis ich raus gefunden habe das mein Aktives Notfall Bremssystem nicht Das Macht was es soll.
Nach dem ich mir Umzugs Karton besorgt hatte und aufgestellt habe,habe ich den Versuch gestartet erst mit 7 km und Nichts passierte, bin dann mit 50km durch die Karton Mauer passierte auch Nichts.. Darauf hin habe ich den Kundenservice angeschrieben und nach gefragt warum das System Nicht funktioniert,als Antwort sagte man zu mir ich sollte zur Vertrag Werkstatt fahren um das zu Überprüfen,In der Werkstatt haben die Rausgefunden das der Rada Aktiv ist aber keine Funktion hat. Darauf habe ich den Kundenservice eine Email geschrieben um Stellungnahme,man kann doch nicht was verkaufen was nicht funktioniert..
Nun habe ich ein Rechtsanwalt eingeschaltet.

Mfg Remaco
Wie haben die das denn rausgefunden? Ich würde meiner kleinen Vertragswerkstatt hier gern schon was an die Hand geben.
 
Wie haben die das denn rausgefunden? Ich würde meiner kleinen Vertragswerkstatt hier gern schon was an die Hand geben.
Rausgefunden habe die das,Auto am Coputer gemacht und jedes Teil was eingebaut ist,eine Abfrage gemacht ob die Teile auch funktionieren. Die Bestellung nach geschaut als wir den Wagen bestellt haben wie die Ausstattung sein sollte. Naja,die Werbung damals war nur Werbung es ist Nicht in jeden Dacia Jogger die AEBS verbaut. Bei mein Modell ist die nicht drin nur analog,also keine Funktion. Und das habe ich gestern gefunden beim ADAC test.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230909-005154_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230909-005154_Samsung Notes.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 68
Was meinst du mit „analog, also keine Funktion“?
Kannst du die im Media-Navi die Funktion aktivieren und hast dann die gelbe Warnlampe bei deaktivierem System leuchten?

Mehr passiert bei mir nicht.
 
Was meinst du mit „analog, also keine Funktion“?
Kannst du die im Media-Navi die Funktion aktivieren und hast dann die gelbe Warnlampe bei deaktivierem System leuchten?

Mehr passiert bei mir nicht.
Ich kann Nichts einstellen im Media-Navi.
Wenn ich am Rada Pappe fest mache und fahre dann los,geht dann die Warnzeichen und links an.Macht kein Ton,Bremst auch nicht ab.
 
Ich glaube man sollte es der Werkstatt überlassen so ein System zu überprüfen
anstattt auf Pappkartons zuzufahren oder abzukleben und behaupten es geht nicht :lol:

Im Normalfall sollte das System gar nicht auslösen, es ist gefährlich eine Gefahrensituation absichtlich herbeizuführen nur um es zu testen.

Verlassen kann man sich sowieso nicht darauf und denken man ist ja sicher unterwegs weil es schon alleine bremst. Es ist lediglich ein netter Bonus der einen unterstützen kann wenn man überrascht wird oder nur halbherzig bremst.

In meinen 12 Monaten Jogger hat er einmal minimal "gezuckt", als ich mit heissem Reifen eine Verkehrsinsel zu dicht umfahren habe, sicher bin ich mir aber nicht da man ja auf die Straße guggt.

Im Falle von @JR 2009 ist das aber gefährlich wenn er ohne ersichtlichen Grund bremst, da wäre ich auch ständig in der Werkstatt.

Mehr als vorne das Radar und Front sauberzuhalten kann man nicht.
Evt. wirklich schauen was da vorne im Weg sein könnte.
 
Ich kann Nichts einstellen im Media-Navi.
Wenn ich am Rada Pappe fest mache und fahre dann los,geht dann die Warnzeichen und links an.Macht kein Ton,Bremst auch nicht ab.
Weil die Warnlampe lediglich in diesem Fall ein Hinweis ist, dass das Radar gestört ist. Außerdem reagiert das Radar nur auf Metallene Oberflächen. Daher war dein Papkartontest nur für die Tonne und Ressourcenverschwendung.

Auch kann das Garnicht funktionieren wenn man logisch darüber nachdenkt. Wenn du eine Pappe fest anklebst. Hast du da in irgendeiner Weise einen Ruckartigen Geschwindigkeitsunterschied?
Kannst du ja mal deinen Anwalt fragen. Vielleicht kann er dich da besser beraten. #Ironieoff

Steht im übrigen auch in der Anleitung so beschrieben. Wie es funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.204
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück