Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Mit Alufolie einwickeln könnte evtl. funktionieren, die reflektiert das Radar.
 
Hallo zusammen.
Der NBA hat wieder ausgelöst ohne Gefahrensituation.
Habe gleich im Autohaus angerufen und für September einen Termin bekommen.Bin echtmal gespannt wie das weitergeht!
 
Ist kein Einzelfall passiert auch beim Spring.

Andere Hersteller haben das selbe Problem was nicht daran liegt das es ein Fehler ist sondern einfach das sie einen schützen sollen.

Beispiel VW Golf 7 vom Kumpel fährt in der 30 Zone und plötzlich kommt einer recht schnell von der Seiten Straße bremst aber rechtzeitig und trotzdem erkennt das System das Auto und bremst ab. Denn das System weiß ja nicht das der Fahrer des anderen Wagens es schafft noch rechtzeitig zum stehen zu kommen.

Diese Systeme sind also eher über vorsichtig und dadurch für Menschen nicht immer nachvollziehbar.

Es meint es doch nur gut ;)

Was schlimmer ist das das System abbremst und der hinter dir fährt dir drauf weil er zu dicht drauf war oder er nicht solch ein System im Wagen verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal klarzustellen, bei mir löst der NBA aus ohne irgendetwas! Kein Auto oder Hindernis!
Einfach wie er möchte. Man kann es einfach nicht nachvollziehen.
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja... Pkw zweiter Klasse, selbst der "neue" Sandero.
Was die EU verlangt, nicht mehr.
Mir reicht das nicht mehr.
 
Hast du die Kamera schon an einem Dacia gesehen?
Die Betriebsanleitung erhellt uns auf 2.59 mit dem Hinweis, dass wir beim Ausfall des Notbrems-Systems gefälligst den Frontgrill putzen sollen. Dass wir noch zusätzlich eine "Kamera" putzen sollen steht dort nicht. Daraus schließe ich, dass bei Dacia die Kamera nicht vorhanden und/oder nicht eingebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnerungsnote an besonders neue Besitzer eines Dacia Autos:

Dacias Bosse antworteten des öfteren auf die Frage der Journalisten "Wie viele Fahrerassistenzsystme und EU Abgastechnik Auflagen wird eingebaut / umgesetzt?".

Wie folgt:

Immer nur gerade so viel wie das Gesetz in einem oder mehreren EU Staat verlangt, um das Auto auf low budget (Deutschlands preiswertestes Auto) auch in der Werkstatt zu halten und so genug Margen dennoch zu machen.
Da muss der Fahrer halt mal seine Birne benutzen und gesundheitlich fit sein.
Der moderne Krimskrams verführt immer mehr zur Schlampigkeit. Nur der Duster hat ne Dashcam in bestimmter Ausstattung. Das Frontradar ist ein rudimentäres System. Gilt auch für die Totwinkelwarntechnik. Sensoren sind regelmäßig wie alle Scheiben und Spiegel zu putzen. Hält einem fit und gesund.

Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnerungsnote an besonders neue Besitzer eines Dacia Autos:

Dacias Bosse antworteten des öfteren auf die Frage der Journalisten "Wie viele Fahrerassistenzsystme und EU Abgastechnik Auflagen wird eingebaut / umgesetzt?".

Wie folgt:

Immer nur gerade so viel wie das Gesetz in einem oder mehreren EU Staat verlangt, um das Auto auf low budget (Deutschlands preiswertestes Auto) auch in der Werkstatt zu halten und so genug Margen dennoch zu machen.
Da muss der Fahrer halt mal seine Birne benutzen und gesundheitlich fit sein.
Der moderne Krimskrams verführt immer mehr zur Schlampigkeit. Nur der Duster hat ne Dashcam in bestimmter Ausstattung. Das Frontradar ist ein rudimentäres System. Gilt auch für die Totwinkelwarntechnik. Sensoren sind regelmäßig wie alle Scheiben und Spiegel zu putzen. Hält einem fit und gesund.

Gute Fahrt.
Billigere REIMPORTE, sogar innerhalb der EU, können daher in's Auge gehen, wenn ein EU Staat national zusätzlich strenger handelt als der Andere wo der Wagen her kommt!!!
 
Haben das alle oder ist das eine Sonderausstattung? Ich hab einmal ein großes rotes Feld in der Anzeige gehabt, war aber zu schnell weg, als das ich hätte sehen können, was da steht (mußte auf die Straße sehen).
Im Media Display gibt es einen Menupunkt "Bremsassistent", den ich nicht einschalten kann.
 
Nur rein interessehalber. Kannst Du dazu eine Quelle benennen?
Wurde im Forum schon öfters aus deren PK's und Fachzeitungen zitiert. Ich kann mal schauen ob ich noch eine Zeitungsmeldung finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hopper
Auf die Schnelle einen etwas älteren Zeitungsbeitrag. Dort wird die Philosophie der Marke gut erklärt. Zusammengefasst: "Nur das was unbedingt notwendig ist und immer aus'm Regal ganz unten statt ganz oben, ohne dabei z.B. die Sicherheit zu untergraben, um für einen guten Preis und Masse zu sorgen".
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück