Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Bei meinem Jogger setzt der NBA immer mal wieder ein. Auf gerader Strecke ohne hindernis ( Autos )
einfach wie er möchte! Egal ob 30 kmh oder 70 kmh. Es ist echt schlimm, und immer wieder ein riesen Schreck!
Der Jogger war schon im Mai in der Werkstatt und hat angeblich ein neues Update bekommen. Gebracht hat es leider garnichts. NBA hat danach etwa wieder 10 mal ausgelöst ohne grund. Ich habe eine Dashcam im Auto und konnte damit die Fehlbremsungen beweisen. Jetzt habe ich den nächsten Werkstatttermin im August. Bin mal gespannt ob das was bringt. Hat jemand von euch das Problem auch schon mal gehabt?
 
Hat er richtig bis Stillstand runtergebremst oder nur Druck aufs System gegeben?
 
Dann ist vermutlich im Radarbereich etwas aus Metall in der Fahrspur.
Bei mir ist es nach einer sehr langen Rechtskurve, fast gerade, zwei Pfosten aus Metall mit Warnung vor einer engen Kurve.
Wenn ich zu "vorausschauend" , also eigentlich ohne Lenkbewegung, auf die Pfosten zufahre, dann löst das System aus und vermutet eine baldige Kollision.
Wenn ich etwas unruhiger hinfahre, dann stellt es kein Problem dar.

Dieses Verhalten kann ich aber mit einigen Systemen, auch BMW, Mercedes, etc. auslösen.
 
Hallo zusammen.
Ich war wieder in der Werkstatt wegen des Notbremsassistenten. Sie müssen sich an den Vorgaben von Dacia halten wurde mir gesagt und es wurde das Nummernschild vorne etwas höher gesetzt. Es wird soviel Mist erzählt in der Werkstatt das man es nicht mehr höhren kann! Von Wassertropfen am Nummernschild die den NBA auslösen könnten usw. Wenn der NBA ausgelöst hat war es immer Trocken! Das Beste ist, das der Kunde beweisen muss das das so ist wie man sagt. Also mit dem Meister eine Probefahrt machen. Da das Problem aber nur alle paar Tage oder Wochen auftritt kann man es nicht beweisen. Letztendlich ist der Film von der Dashcam angeblich auch kein Beweis. Also kann ich eigentlich nichts machen! Aber wenn er weiterhin auslöst ohne Grund bin ich wieder in der Werkstatt. Mal sehen wie das weitergeht. Ist schon sehr Traurig wie man verarscht wird.
 
Also beim Spring leuchtet jedesmal zu dichtes Auffahren auf
Im Test im TV BMW Audi Spring war der Spring der einzige der immer den Fußgänger erkannt hat, und gebremst hat,
Alle andern haben den Fußgänger erwischt
 
Also beim Spring leuchtet jedesmal zu dichtes Auffahren auf
Im Test im TV BMW Audi Spring war der Spring der einzige der immer den Fußgänger erkannt hat, und gebremst hat,
Alle andern haben den Fußgänger erwischt
Das NBS im Jogger erkennt keine Menschen oder Tiere kuckst du #17
 
Hab ich doch auch nie geschrieben oder !!
Wie du liest steht da also beim Spring
Nicht mehr und nicht weniger
 
War auch erstaunt als ich das im TV gesehen hab. Zu dichtes Auffahren macht er bei mir
 
Rote Lampe und bim, bim, bim hatte ich gestern noch, beim zu dicht auffahren. Gebremst hat aber nicht der Jogger sondern ich.
Ich denke er hat das Handtuch geworfen als er gemerkt hat das ich gebremst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie das weitergeht. Ist schon sehr Traurig wie man verarscht wird.

Mit Verarschung hat das in der Regel nichts zu tun. Wenn ein Fehler nur sehr sporadisch auftritt und im Diagnosespeicher nichts eingetragen ist, so ist es selbst für den besten Mechaniker unmöglich, den Fehler zu finden. In solchen Fällen müsste man von A-Z alles präventiv ersetzen, was irgendwie mit dem NBA zu tun hat. Und wenn Dacia die Kosten dafür nicht übernimmt, sind dem AH die Hände gebunden.
 
Hab zweimal versucht, den NBA abzustellen. Beim ersten Mal am Tag der Übergabe im Carport... sprang immer wieder zurück, ließ sich nicht abstellen. Beim zweiten Mal unterwegs zwei Tage später, mit laufendem Motor ohne Auslösereiz vorm Nummernschild ging's. Da leuchtete dann dauerhaft ein nerviges rotes Lämpchen in einer Gegend der Spritanzeige, wo ich eher deren Reserve-Warnung erwarten würde. Beim nächsten Start des Autos: Lampe wieder aus, NBA wieder an. :blink:

Dramatische Eingriffe vom NBA hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Es trägt aber auch zumindest zu MEINER Fahrsicherheit nicht bei, wenn in einem möglicherweise entscheidenden Moment die Karre meine Aufmerksamkeit zu ihrem Monitor zu lenken versucht. Am liebsten wäre mir NBA UND Warnlampe aus und oldschool fahren wie bis Juni im Logan MCV,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.357
Beiträge
1.024.189
Mitglieder
71.118
Neuestes Mitglied
Stimo
Zurück