Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Ja, was hat er denn gesehen, das kleine Scheisserchen.
Mir ist nichts aufgefallen.
 
Auch bei mir hat diese Woche das NBA in einer überschaubaren Situation überraschend recht frühzeitig reagiert. Ich war in diesem Moment so geschockt, dass ich zusätzlich selbst auch noch gebremst habe. Zum Glück ist es nicht durch nachfolgende Fahrzeuge zu einem Auffahrunfall gekommen.
 
Auch bei mir hat diese Woche das NBA in einer überschaubaren Situation überraschend recht frühzeitig reagiert. Ich war in diesem Moment so geschockt, dass ich zusätzlich selbst auch noch gebremst habe. Zum Glück ist es nicht durch nachfolgende Fahrzeuge zu einem Auffahrunfall gekommen.
War schon gut, dass du selbst gebremst hast. Bremsen und/oder lenken beendet nämlich den Eingriff des Assistenten.
 
klicken Sie hier, um den Ort zu sehen
hier klicken für den Zeitungsartikel

Es gibt einen ähnlichen Ort in meiner Stadt, ich werde es versuchen

Okay, in Bacau werde ich schonmal keinen Urlaub machen... :lol:

Aber im Ernst, das kann schon böse ausgehen. Gott sei Dank, dass ich bisher nicht in so einer Situation war.
Ich schätze aber mal, sowas ist bestimmt nicht die Regel, vom Grundprinzip finde ich NBA eine gute Sache, wenn sie ordentlich funktionieren.
 

Anbei der zugehörige Text zum oben geposteten Video auf Promotor

Dacia-Autos bremsen selbst​

Mehrere Autofahrer berichteten, dass ihre Autos, die von Dacia hergestellt wurden, in der Überführung willkürlich die Notbremse betätigten. Dies führe dazu, dass das Auto plötzlich anhalte, obwohl keine Hindernisse vor dir zu sehen seien, schreibt bacau.net.
Dieser Fehler im automatischen Bremssystem führte zu mehreren Unfällen in der Umgebung. Wegen dieser unerwarteten Stopps kam es zu Kollisionen mit nachfolgenden Fahrzeugen.
Es scheint, dass das Problem nur bei Dacia-Modellen auftritt, da Fahrer anderer Automarken diesen Fehler nicht gemeldet haben.

Geben Dacia-Händler Bremsfehler zu?​

Die Autoren des Artikels sagen, dass die Autohändler in Bacau sich der Bremsfehler von Dacia-Autos bewusst sind.
Bisher wurde jedoch kein offizieller Rückruf im Dienst durchgeführt. Auch an den Bremssystemen dieser Wagen wurde keine Modifikation vorgenommen.
Laut Kunden, die Dacia-Autos gekauft haben, sagt ihnen der Händler mündlich, dass sie in der Passage vorsichtig sein müssen. Dies deutet darauf hin, dass das Problem bekannt ist.
In der Zwischenzeit wird den Autofahrern empfohlen, die Oituz-Passage zu meiden oder das Notbremssystem zu deaktivieren, bis konkrete Maßnahmen zur Behebung des Problems ergriffen werden.

Bremsfehler, festgehalten in einem Video​

Ein auf YouTube gepostetes Video zeigt, wie beim Verlassen der Unterführung versehentlich die Bremsen des Autos aktiviert werden.
Die Bilder zeigen den Fahrer mit 50 km/h und einer Motordrehzahl von 2.000 U/min.
In dem Moment, in dem er sich der Kletterrampe nähert, wird eine Notbremsung ausgelöst, die das Auto in weniger als 2 Sekunden zum Stillstand bringt.
 
Mein NBA hat vorhin auf meinem Arbeitsweg auch kurz mal "voll Angebremst" mit Warnmeldung etc. Es war auf einer recht geraden Landstrasse und vor einer etwas steileren Linkskurve (leicht Bergein). Ich war echt erschrocken da es an dieser Stelle keinerlei Probleme o.ä. gibt/gab die eine Notbremsung rechtfertigen (ich fahre diese Strecke seit 12 Jahren täglich). Vor mir war weit und breit kein Fahrzeug oder sonstwas. Der Passat hinter mir musste auch auf seine Bremse steigen (oder sein Fahrzeug per NBA), sonst hätte ich ihn im Kofferraum gehabt (Grundlos). Es scheint also durchaus so zu sein das der Dacia NBA Bremsfehler (und damit Unfälle) verursacht. Der ganze "Spaß" wird sich jedoch nicht Beweisen oder Absichtlich Wiederholen lassen.
 
Es scheint also durchaus so zu sein das der Dacia NBA Bremsfehler (und damit Unfälle) verursacht. Der ganze "Spaß" wird sich jedoch nicht Beweisen oder Absichtlich Wiederholen lassen.

Da scheint Dacia zu den 'technischen Hinterbänklern' zu gehören, meine bisherigen Erfahrungen mit NBA (Mazda, Volvo, Mercedes) haben solche Bremsfehler bisher nicht gezeigt, das der Assistent mehr Platz braucht beim Vorbeifahren an einem Rechtsabbieger als ich ist kein Fehler meiner Meinung nach.

Der letzte Satz ist zeigt auch warum das sich noch zu einem Problem entwickeln kann, der Fahrer käme in einen Argumentationsnotstand.

LG Rob
 
Zum einen dürfte der Eingriff des NBA im Steuergerät vermerkt sein und damit bei einem Unfall auslesbar.
Zum anderen kommt ja demnächst eh die Blackbox.
Da zudem noch mindestens eine zusätzliche Kamera verbaut wird, kann man mit den neueren Modellen sicher auch wieder durch den Tunnel.
Radar und Kamera werden gekoppelt und damit diese Fehlauslösung behoben.

Das Problem hat nichts mit Dacia als "technischen Hinterbänkler" zu tun, sondern ist Systembedingt.
Dem Radar ist es Wumpe, das meldet nur Hindernis voraus und den sich verringernden Abstand zum Hindernis.
Der Computer meint irgendwann es könnte zur Kollision kommen und greift ein.

Eine zusätzliche Kamera kann da unterstützen, ist aber halt (noch) nicht verbaut.
 
Zum einen dürfte der Eingriff des NBA im Steuergerät vermerkt sein und damit bei einem Unfall auslesbar.

Aber nicht der Grund warum ausgelöst wurde !
Zum anderen kommt ja demnächst eh die Blackbox.

Hilft dem Fahrer eines aktuellen Dacia nicht !
Da zudem noch mindestens eine zusätzliche Kamera verbaut wird, kann man mit den neueren Modellen sicher auch wieder durch den Tunnel.
Radar und Kamera werden gekoppelt und damit diese Fehlauslösung behoben.

Hilft dem Fahrer eines aktuellen Dacia nicht !
Das Problem hat nichts mit Dacia als "technischen Hinterbänkler" zu tun, sondern ist Systembedingt.

Du meinst dass das System das Dacia verwendet fehlerhaft ist und dennoch verbaut wird ?
Dem Radar ist es Wumpe, das meldet nur Hindernis voraus und den sich verringernden Abstand zum Hindernis.
Der Computer meint irgendwann es könnte zur Kollision kommen und greift ein.
Eine zusätzliche Kamera kann da unterstützen, ist aber halt (noch) nicht verbaut.

Hilft dem Fahrer eines aktuellen Dacia nicht !

LG Rob
 
Hat denn einer der hier Betroffenen mal versucht beim KBA vorstellig zu werden? Ist zwar blöd wenn Händler und Hersteller sich tot stellen, aber das KBA ist m. W. Verpflichtet Hinweisen auf unsichere Techniken nachzugehen.
 
Der ganze "Spaß" wird sich jedoch nicht Beweisen oder Absichtlich Wiederholen lassen.
Der letzte Satz ist zeigt auch warum das sich noch zu einem Problem entwickeln kann, der Fahrer käme in einen Argumentationsnotstand.
Eine zusätzliche Kamera kann da unterstützen, ist aber halt (noch) nicht verbaut.
Das wäre für mich das finale Argument, eine Dashcam einzubauen.
Ich gehe davon aus, das es bei der Warnung auch ein akustisches Signal gibt. Das würde dann ja auch aufgezeichnet werden, wenn die Mucke nicht gerade auf Anschlag plärrt.
 
Das wäre für mich das finale Argument, eine Dashcam einzubauen.
Ich gehe davon aus, das es bei der Warnung auch ein akustisches Signal gibt. Das würde dann ja auch aufgezeichnet werden, wenn die Mucke nicht gerade auf Anschlag plärrt.
Eine Dashcam sollte leider generell in der heutigen Egoismus zeit Pflicht sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.046
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück