Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Ich habe gerade im Jogger nochmal alles durchsucht, ich finde nichts zum abschalten.
Ist aber auch egal, ich will ja gar nichts abschalten.
Noch nicht einmal Start&Stop, aber die funzt eh wie sie will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade im Jogger nochmal alles durchsucht, ich finde nichts zum abschalten.
Ist aber auch egal, ich will ja gar nichts abschalten.

Ich hoffe doch sehr, dass sich das nicht abschalten lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeden Tag hört man von massiven Auffahrunfällen an Stauenden mit LKWs, deren Fahrer die Notbrems und aut. Abstandregelsysteme deaktiviert hatten.
Noch Fragen?
Wenn es so vorgesehen ist, dass man es ausschalten kann, so ist das eine Sache, wenn es illegal ausgeschaltet wird, dann helfen wohl nur drastische Strafen.
 
Jeden Tag hört man von massiven Auffahrunfällen an Stauenden mit LKWs, deren Fahrer die Notbrems und aut. Abstandregelsysteme deaktiviert hatten.
Noch Fragen?
einfach besser informieren , dann muss man nicht so ne Stammtischparolen raus hauen
 
Oder Leute die sich auf die Syteme verlassen, dann knallt es und wer ist Schuld.
Das Sytem kommt dann als Antwort....
 
Man soll und darf sich nicht blind auf ein System verlassen, aber Aufmerksamkeit + Sicherheitssystem ist immer besser als Aufmerksamkeit und kein Sicherheitssystem.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Zwei Methoden zum Testen des Notbremse Assistenten

Die günstige Variante (37€) zum testen der Front assist Funktionen :

Bei Amazon ne aufblasbare Fussball puppe kaufen und auf freien Supermarkt Parkplatz am Sonntag drauf zu fahren :
https://www.amazon.de/Yosoo-Health-Fußball-Fußball-Wand-Dummy-Torwart-Dummy-PVC-Aufblas-Fußball-Schieß-Trainings-Dummy-Trainings-Dummy-Boxsack/dp/B0B51Z5JFC/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IMCBUVHZ4LT5&keywords=fussball+trainings+puppe&qid=1692283482&sprefix=fussball+traings+puppe,aps,161&sr=8-7&th=1
... dann sieht man, was passiert.... Schlimmstenfalls platzt die gummi Puppe.

Die teurere Variante (ab 80€), aber immer zu empfehlen :

Ein ADAC Fahrsicherheitstraining buchen und auf die Wasser Wand zufahren ohne ausweichen.
(wobei ich fairerweise nicht weiss, ob das Front Radar darauf anschlägt... Ich teste das im September mal, da
habe ich ein Training gebucht mit meinem neuen PKW (wie immer bei mir beim neuen Auto))
 
Dazu ne kleine Info vom ADAC. Auch der ADAC hält die Quote abgeschalteter NBAs bei LKW für gering. Es liegt eher an den vielen älteren LKW und der eher geringen Leistungsanforderungen an die Systeme.

Wie immer bei ADAC-Artikeln: Ruhig mit ein wenig Skepsis lesen.
 
Bleibt bitte beim Thema!
Exkurse zum LKW-Verkehr gehören nicht zum Thema.
Lest den Titel des Themas noch einmal genau.
 
Also bei mir war noch nix weis gar nicht ob es geht ^_^
 
Bei mir meldet er sich manchmal, auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, wenn einer vor mir aus einer Lücke zieht oder plötzlich bremst.
Wir sind uns manchmal nur nicht einig, aber dass er sich in Erinnerung ruft.
Eingreifen (bremsen) musste er bisher nicht.

Grüße
earn
 
Bei meinem Jogger werde ich selten per Ton gewarnt. Genotbremst hat er noch nicht. Ich halte aber auch so gut wie möglich Sicherheitsabstand. Wenn der Warnton kommt ist vor mir jemand zu knapp eingeschert oder schleicht so langsam vor mir her, das es ein runterschalten erzwingt. Wer es zufällig kennt, zB auf der Bergheimer Straße in Stuttgart, außerorts, bergauf bzw bergab, 50 erlaubt und dann wird mit 30 in den Kurven rumgeschlichen... :angry:
 
Zwei Methoden zum Testen des Notbremse Assistenten

Die günstige Variante (37€) zum testen der Front assist Funktionen :

Bei Amazon ne aufblasbare Fussball puppe kaufen und auf freien Supermarkt Parkplatz am Sonntag drauf zu fahren :
https://www.amazon.de/Yosoo-Health-Fußball-Fußball-Wand-Dummy-Torwart-Dummy-PVC-Aufblas-Fußball-Schieß-Trainings-Dummy-Trainings-Dummy-Boxsack/dp/B0B51Z5JFC/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IMCBUVHZ4LT5&keywords=fussball+trainings+puppe&qid=1692283482&sprefix=fussball+traings+puppe,aps,161&sr=8-7&th=1
... dann sieht man, was passiert.... Schlimmstenfalls platzt die gummi Puppe.

Die teurere Variante (ab 80€), aber immer zu empfehlen :

Ein ADAC Fahrsicherheitstraining buchen und auf die Wasser Wand zufahren ohne ausweichen.
(wobei ich fairerweise nicht weiss, ob das Front Radar darauf anschlägt... Ich teste das im September mal, da
habe ich ein Training gebucht mit meinem neuen PKW (wie immer bei mir beim neuen Auto))
Deine gummipuppe und die wasserwand wird er nicht erkennen
Er erkennt nur Fahrzeuge
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.763
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück