Dacia, einfach u. reparaturfreundlich?

Ich wollte immer Renault, weil mir die Marke seit meiner Kindheit so sympathisch war, vor allem, weil der R12, mit dem mein Vater seinen VW Käfer ersetzt hatte damals ein richtiger Luxusschlitten gewesen ist, für unsere Verhältnisse!!

Ich bin ehrlich gesagt auch renaultgeil, weil mich keines meiner gefühlten 10 Autos, je wirklich im Stich gelassen haben!

Das Auto da oben könnte ein Morgan sein?
 
Ich bin ehrlich gesagt auch renaultgeil, weil mich keines meiner gefühlten 10 Autos, je wirklich im Stich gelassen haben!

Das Auto da oben könnte ein Morgan sein?

Bei mir waren es zwar bisher nur 5 Renaults (einer immer noch) aber das trifft auch für mich zu: 2 Reifenpannen und einmal eine platte Batterie - nichts, was gegen Renault spräche.

Der Gedanke an einen Morgan ging mir auch als erstes durch den Kopf. Die bauen feine Teile. Ein Freund hat sich, nachdem er schon einige Jahre Freude an einem Morgan Three-Wheeler hat, jetzt noch einen zweiten zugelegt. Und das obige Bild erinnert mich stark daran.
 
Der Morgan Plus 8 war Jahrzehnte lang mein Traumauto (finde ihn immer noch toll). Handgefertigt, aus dem Vollen geschnitzt, traumhaft. Von innen habe ich aber noch nie einen gesehen. (Warum eigentlich nicht, das Internet macht es doch möglich.:hammer: )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Aber RICHTIG schrauberfreundlich ist's hier:

Moin,

irgendwie sieht das britisch (Triumpf????) und was älter aus.
Und da ist diese Zugänglichkeit eher notwendig denn Luxus.

Hier steht dann noch was zum Zahnriemwechsel beim Passat, diesem gut durchdachten Fahrzeug:
Beim Quermotor muß wohl doch der Motor gelagert werden weil eine Motorlagerung entfernt wird (beim Golf D ist es jedenfalls in früheren Jahren so gewesen):
http://www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-wechsel-3bg-1-9-tdi-t3596072.html#post30574968

Und so es das Moderll mit längs eingebautem Motor ist muß die gesamte Frondt in die "Servicestellung" gebracht werden:
https://www.passattreff.de/html/passat-3b-front-servicestellung-126
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wega
Nö, kein Morgan (hätte ich auch gerne :whistle: ). Das ist ein Triumph Spitfire , fast noch ein Neuwagen...ist erst 49 Jahre alt:dance:
 
@Bruechi: Ein Küken sozusagen. ;-) Dem würde ich aber auch hinterher schauen. :clap:
 
Wieso Herstellerpolitik?
Warum sollten Hersteller ihre Autos konstruktiv an Hobbybastler anpassen?
Gut, hier im Forum sind sicher einige Experten und Bastler vertreten, aber der grösste Teil der Autofahrer wartet und repariert seine Fahrzeuge nicht selbst.
Die Autos werden kompakter und mit immer mehr Technik ausgestattet. Das ganze wird unter verschiedenen Kriterien konstruiert und gebaut.
Allerdings bin ich auch der Meinung, Betriebsflüssigkeiten und Leuchtmittel sollten schon ohne grösseren Aufwand gewechselt werden können.

Gruß
Gerd

Mal genau lesen, was ich geschrieben habe--ist genau umgekehrt--sie machen es damit KEINER mehr selber was machen kann.
 
Manche Jungs hier haben ja Sorgen...:snooty:da kann ich nur drüber lachen:lolat:. Ich habe wie einige andere ältere User vom Fach auch über die Jahre schon viel in den Fingern gehabt, vom Käfer über die Citroen Ente und CX Pallas, die alten Opel "Heckschleudern" etc.
Ich kann da nur sagen, früher hat manches mehr Spaß gemacht, Handwerklich und mechanisch wurde man deutlich mehr gefordert, Vergaser und Zündung einstellen, Differenzialgetriebe überholen, Automatikgetriebe reparieren, Bremsbeläge aufnieten, Unfallschäden auf der Richtbank gerade biegen und vieles mehr machen heute nur noch Spezialbetriebe oder Oldiewerkstätten-_-
Probleme gab´s damals auch reichlich, Vergaser waren eine Hauptfehlerquelle die manchen Schrauber in den Wahnsinn getrieben haben, aber irgendwie hat man die Kiste doch für relativ kleines Geld wieder in den Griff bekommen:yes:
Den schleichenden Wandel hin zur Elektronik und Plastikgedöns habe ich auch erlebt, das war irgendwie nicht mehr meine Welt und habe mich dann Hauptberuflich aus der Kfz-Branche zurückgezogen:cry:
Jeder technologische Fortschritt und Wandel bringt Veränderungen im positiven wie im negativen mit sich, früher war auch nicht alles besser an den Autos was Reparatur und Wartung betrifft und sei es nur die Tatsache, das man sich früher die Finger deutlich schneller richtig eingesaut hat als heute.
Heutzutage hat man halt das Laptop in der Hand und sucht Fehlerquellen, da muß halt jeder für sich entscheiden was besser war oder ist:dance:
Dacia ist in Zeiten der beherschenden Elektronik und Plastikflut (noch) technisch beherschbar und günstig, da stört es mich relativ wenig, ob ich für den Abbau eines Luftfilters 5 -oder 10 Minuten brauche, wichtig ist doch, das man es überhaupt noch selber machen kann. Mit etwas logischen, technischen Verstand und flinken Fingern kann man an diesen Autos noch eine Menge drehen.
Im Vergleich zu anderen Automobilen ist Dacia uneingeschränkt Wartungsfreundlich, es liegt halt an jedem selbst was er daraus macht:rolleyes:
Hier wird in manchen Beiträgen die angeblich ausufernde "Daciaverliebtheit" kritisiert, man schaue sich dazu nur mal in Foren anderer Marken um...:argue::bang:, das ist ein allgemeines Phänomen, man "liebt" halt das was man hat.
Ich repariere meinen Dacia ohne größere Probleme, das man hier und dort mal einen Chlip abbricht, eine vergammelte Schraube sich mit aller Macht gegen das Werkzeug stemmt und manche andere Dinge einem das fluchen beibringen, ist an der Karre nix anderes wie bei bei anderen.
Repariert man irgendwas zum ersten mal, dann dauert das halt länger, weil man nicht genau weiß wo man nun was machen muß und erstmal in Ruhe schauen muß, da ist es auch egal ob das nun ein Dacia, Benz oder sonst was ist:)
Dacia ist in allen Kriterien etwas anders als die Mitbewerber, das äußert sich auch in der Reparaturfreundlichkeit ohne wenn und aber. Weniger ist oft mehr und dazu gehören auch weniger Probleme, das scheinen mittlerweile eine Menge Leute begriffen zu haben. Wenn ich sehe wieviele Dacia mittlerweile unterwegs sind und das nicht nur in Deutschland, wo man auch immer noch seltsame Blicke und dumme Sprüche auf sich zieht, so hat dieses Konzept doch voll ins schwarze getroffen. Dacia fahren hat weniger mit Komfort, Optik und Anmutung zu tun, sondern man tut es aus Überzeugung und einem gewissen Stolz es genau so gut und zuverlässig zu können wie andere:boohoo:
Ich fahre 10 Jahre Dacia, bin nicht einmal stehen geblieben und hatte keine substanziellen Schäden, da schraube ich gerne mal hier und dort ein paar Minuten länger an meinem Auto und habe immer noch eine gnadenlos günstige Kosten/Nutzen Rechnung:readit:
Gebrauchte Teile LoganI/MCVI/Sandero findet man mittlerweile in Massen, das ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil...

Bis neulich...
 
Meine Empfehlung:

Anhang anzeigen 30119

Das ist reparaturfreundlich.
Es gibt noch einige zu kaufen, und mit H-Kennzeichen sogar in der grünen/blauen Zone zu fahren.

Hab ich 1990 auch mal eine Zeit lang gefahren, hätte ich ihn bloß behalten, gute Exemplare sind mittlerweile Mangelware und in festen Händen:(, na ja, man war halt jung und nicht weitsichtig genug. "Honeckers Rache" trug einen überall hin, man kam immer an, außer man hatte vergessen den Sprit zu "peilen" oder keine Ersatzunterbrecherkontakte und Prüflampe zum Zündung einstellen, sowie Keilriemen im Auto:lolat:, heute hätte ich wieder richtig Freude an "zwei Takten":D:D
 
Moin!

Mein Gott! Manche tun hier so als müssten sie jeden zweiten Tag die Scheinwerferbirnen wechseln oder alle viertel Jahr den Zahnriemen. Natürlich haben andere Fabrikate eine bessere Ausstattung und mehr Technik.
Die bekomme ich aber nicht für 10 000 €. Mein Datsche mit Holzmotor, Einparkhilfe hinten und Sicherheitstrennnetz, hat einschließlich Überführung und Zulassung 11 600 € gekostet. Da muss man selbstverständlich Abstriche machen. Golf 6 Variant wäre doppelt so teuer gewesen und ein Peugeot 308 SW wäre nicht unter 19 000 € zu haben gewesen und wenn ich den Datsche mit meinem Peugeot 306 SW Baujahr 2/2005 vergleiche, sieht der Datsche gar nicht so schlecht aus. Das heißt nicht das der Peugeot so schlecht war, sondern das sich die Technik auch bei Dacia weiter entwickelt hat. Das einzige was ich wirklich vermisse sind die Kopfairbags. Über die vielen kleinen Mängel wie die schlechte Innenbeleuchtung etc. kann ich hinweg sehen. 10 190 € vs. 19 500 € !!! Neben bei bemerkt - für den Birnenwechsel rechts musste der Tank von der Scheibenwaschanlage ausgebaut werden!
 
Motor011-150x150.jpg

Das ist reparaturfreundlichkeit, da kannste Motor- und Getriebe sogar ohne Hebebühne ausbauen! Der logan ist mir aber trotzdem lieber, vielleicht schwerer zu reparieren aber dafür Wasser- und winddicht....:D
 
Motor011-150x150.jpg

Das ist reparaturfreundlichkeit, da kannste Motor- und Getriebe sogar ohne Hebebühne ausbauen! Der logan ist mir aber trotzdem lieber, vielleicht schwerer zu reparieren aber dafür Wasser- und winddicht....:D


Was der Dacia ist wasserdicht??? Neulich hat einer, dank Navi, eine Fähre mit einer Brücke verwechselt. Der war aber nicht wasserdicht!!! :D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.777
Mitglieder
71.086
Neuestes Mitglied
aqibksa
Zurück