Dacia - ein Preisbrecher fordert Tribut ....

Dacia Logan - ein Mängelriese?

Hallo ihr Dacianer ;)

Habe seit 2010 einen Dacia Logan MCV (neu gekauft).
Jetzt im Februar ist dann wieder ein Service fällig und auch das Pickerl. (im März)

Bin zufällig im Internet über diesen Link gestoßen

Dacia Logan als Gebrauchter: Ein Preisbrecher fordert Tribut - Test + Technik - Auto - Handelsblatt

und war ein bisschen schockiert *grins* Demnach wird das Service eventuell sehr teuer.

Bis jetzt hatte mein Dacia keine Macken (oder sie blieben unentdeckt ;) ), aber mich erstaunt, dass das Auto SO dermaßen schlecht dargestellt wird und auch vom TÜV als Mängelriese bezeichnet wird.

Wollte mal fragen wie da so eure Erfahrungen sind?
Ich kann da noch nicht so viel sagen ;)
 
herzlich willkommen bei den Dacianern
......mängelriese, wegen der Anzahl der Mängel
......hier zählt dann auch jeder kleine Mangel, wie die fehlende
Pluspol-Abdeckung
 
Hallo und willkommen im Forum!

Unser MCV ging letztes Jahr mit knapp über 80tkm ohne Probleme nach drei Jahen durch den TÜV!
Da aber mittlerweile jede Kleinigkeit ein Mangel darstellt läst sich auch was finden wenn man möchte! Und dann ist da vielleicht auch sowas wie Neid, über die enorme Erfolgsgeschichte von Dacia!
 
Hallo,

Also ich hatte beim MCV in 160.000 km in 5.5 Jahren auch nicht den geringsten Mangel gehabt.
Komischerweise wird über die Premiumhersteller nicht so viel in dieser Hinsicht berichtet, obwohl es da auch genug Probleme gibt.

Es fängt ja schon mit der ADAC-Statistik an. Viele Premiumhersteller möchten ja in dieser Hinsicht bei Pannen selber versorgen und bieten eigenen Pannendienst an. Das ist aber kein Service, sondern nur, damit ihre Pannen eben nicht in der ADAC-Pannenstatistik erscheinen. Und die Marken, die sich diesen "Service" sparen, erscheinen dadurch in der ADAC-Statistik wesentlich schlechter und - schwuppdiwupp - ist man ein Mängelriese...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Entschuldigung, habe jetzt erst gesehen, dass es schon ein Thema über diesen Artikel gibt

[link entfernt, da Themen zusammengelegt, Mod]

Danke für eure Antworten.

Was bezahlt ihr so im Schnitt fürs Service?

Bin mal gespannt wie meiner sich tut :lol:
Ist ein Hundeauto sowie Wald und Wiesenauto, muss zugeben bin nicht immer ganz sanft mit ihm umgegangen :(

Aber möchte das Auto jetzt demnächst mal ordentlich herrichten lassen, und wieder auf Vordermann bringen (hat auch ein paar optische Fehler wie Kratzer, eine Delle etc. ;) )

Ab und zu ertönt ein komisches Klopfen aus dem unteren Bereich beim wegfahren. Mal sehen, was da raus kommt...

Das was mich wirklich an dem Auto stört, ist der Spritverbrauch.
Muss mittlerweile 2 mal im Monat tanken. Fahr aber auch fast nur Kurzstrecken, komme mit einem vollen Tank ca. 600km.

Achja und der blöde Lautsprecher rechts hinten fällt dauernd raus *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ;)

Der TÜV sammelt "Mängel", weil sie ja vorhatten, Fahrzeuge nach wenigen Jahren als "Altfahrzeuge" jährlich vorführen zu lassen, das wurde erst vor kurzem endgültig abgeschmettert!

Unser Sandero (topp gepflegt und nachkonserviert und ohne jeglichen Rost) hatte absolut keine Mängel, dafür "fand" dann der TÜVler nach einigem Suchen einen leicht eingerissenen Heckwischergummi und prompt gabs "geringe Mängel".
Früher hätte man darauf bestenfalls hingewiesen.

Zwischenzeitlich sind wir in einer ziemlich verkommenen Gesellschafts- und Wirtschaftsstruktur angelangt, wo Anstand, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit nur mehr untergeordnete Tugenden sind, insofern wird manipuliert, getäuscht, gesammelt und kassiert! Leider! ^_^

Gruß Toni
 
Verbrauch als Mangel

.... Das was mich wirklich an dem Auto stört, ist der Spritverbrauch.
Muss mittlerweile 2 mal im Monat tanken. Fahr aber auch fast nur Kurzstrecken, komme mit einem vollen Tank ca. 600km. ....

Was ich an dem Auto Klasse finde ist der gringe Dieselverbrauch.
Wenn ich Ihm gut zurede und etwas "übertanke" schaffe ich fast 1.200 km mit einer Tankfüllung.
Ich hoffe das ist kein Mange :rolleyes: OT
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Qualtiätsdefinition über den Preis

Als Einzelhändler dazu mal etwas aus eigener Erfahrung.

Über Jahresverträge nehme ich an Monatsaktionen eines meiner Großhändler teil und erhalte dafür einen bestimmten Artikel unter dem regulären Händler-EK, plus die entsprechenden Werbemittel (Plakate) dazu.

Diesen Artikel reiche ich zum Selbstkostenpreis an den Endkunden durch.
Ein enorm günstiger Artikel also!

Immer und immer wieder höre ich dann aber:
- ist das wohl 2. Wahl weil so billig?
- Ist das überlagerte Ware?
- Was ist daran defekt weil so billig?

Wenn mir das dann nach 2 Wochen zuviel wird und ich die Schnauze voll von der dauernden schlechtmacherei habe, dann breche ich die Aktion ab, lagere die Ware für 3 Wochen ein - und verkaufe sie dann zum Normalpreis.

Niemand jammert, niemand meckert und das Weltbild ist für den Kunden wieder in Ordnung.

Damit will ich hier zum Ausdruck bringen, daß für den Kunden oftmals nichts gut sein kann, was preiswert ist und er Qualität über den Preis definiert.

Fahrzeugtester und Statistikersteller sind NIEMALS Einzelhändler und kennen KEINEN preislichen Hintergrund, ......... aber sie sind im privaten IMMER Endverbraucher und gehören somit genau zu jener Spezies, die o.g. verqueres Denkverhalten für sich verinnerlicht hat.

Sie beobachtet äußerst kritisch Kundendienstrechnungen eines Billigfahrzeuges und stürzt sich vehement auf einen Rechnungsposten, der sich nicht auf den Kundendienst bezieht, weil er ein Austauschteil beinhaltet das verschlissen ist.

Dieses Teil erscheint nun in der Mängelliste als außergewöhnlich schneller Verschleiß bei einem Billigfahrzeug.
Selbstverständlich untermauert dies auch das längst insgeheim vermutete, daß an einem Billigfahrzeug so etwas zu erwarten war.

Ganz anders bei einem Fahrzeug in der gehobenen Klasse, bei gleichem Alter, gleichem Kundendiienst und gleichem Austauschteil wie beim Billigfahrzeug.

Auch hier stolpert man über das Teil, das im regulären Kundendienst nicht enthalten ist.

Nur hier interpretiert man es als qualitative Leistung der Werkstatt, bei deren Arbeitsqualität sich der Fahrzeugbesitzer eines Oberklassefahrzeuges jederzeit entspannt zurücklehnen kann und er neben einem Vorzeigefahrzeug auch auf die Werkstattqualität bei dieser renomierten Marke vertrauen kann.

2x das gleiche, aber vollkommen unterschiedliche Interpretationen.
 
Tja, bislang konnten die Hersteller sich in Ruhe zurücklehnen und ihre Preise bei den Kunden durchsetzen, weil jeder das Hochpreisspiel mit gemacht hat. Und jetzt kommt der "Nestbeschmutzer" Dacia, wo gute Autos billig angeboten werden. Und diesen "Nestbeschmutzer" muss man jetzt eben mit aller Gewalt aus dem Nest schmeißen.

Bei den Mängelreporten von Autozeitschriften waren auch schon oft genug Modelle der Marke VW und Mercedes dabei...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Die einheimische Industrie und alle Verbände und Clubs, die von deren Werbeaufträgen leben, ist wie die ganze Politik auch, eine sich selbst beweihräuchernde und stützende Mafia. Was soll da anderes dabei rumkommen?

Im globalen Miteinander werden quer durch die Welt Autokomponenten produziert und verschraubt und die Premiumklassen tauschen Mängel oft ohne Kundenbenachrichtigung während der Servicearbeiten aus. So einfach ist das. Kennt jeder, weiß jeder, macht jeder mit! Und von einer starken Geldgeberhand lebt ja auch jeder in diesem Sumpf!
Früher gabs den Spruch: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich pfeiff!

Was soll dann für Dacia dabei rauskommen? Wenn man eine Marke zum Ablenken hat, dann fallen die eigenen Fehler oder die Fehler der Werbesponsoren nicht gleich jedermann auf! So wird "Meinung" gemacht!

Gruß Toni
 
Die Deutschen werden eh ver@rscht, was die Presie angeht. Wenn ich mir das anschaue im Verhältnis zu den deutschen Klein(st)wagen, könnt ich :kotz2:

Die Sinnhäftigkeit dieses Fahrzeug mag ja zweifelhaft sein, aber ein Ami Pickup mit den Maßen: 5,80 Meter lang, 2,02 Meter, 2,00 Meter hoch. 3,6 Liter großer V6-Benziner, 305 PS und 364 Nm kostet in der Basisversion 22.640 Dollar, umgerechnet nicht einmal 20.000 Euro.

Im Verhältnis dazu müsste ein VW Up in der US-shopping mall in der Blisterverpackung für 99,- US $ zu haben sein....

Selbst wenn man Rückstandige Technik, lausige Verarbeitung usw. mit reinrechnet, sind die deutschen Preise eine Schweinerei - und gleichzeitig quasi verständlich, das auf US Straßen solche Dinger rumfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
sind die deutschen Preise eine Schweinerei......

Liegt schon einige Jahre zurück, als die sog. "Reimporte" Trendy waren.

Da holte man sich einen Opel, Ford, VW aus Schweden / Dänemark oder sonstwo von da oben, weil die dort um einige Tausend billiger angeboten wurden als in Deutschland.

Die Hersteller machten dies, weil in besagtem Land eine Luxussteuer auf Neufahrzeuge erhoben wurde und um diese zu neutralisieren und den dortigen Interessenten zum Kauf zu animieren, machte man den Endpreis so nieder, daß der Käufer das Geld der fälligen Luxussteuer über den Kaufpreis einsparte.

Das lustige aber, - die Fahrzeughersteller zahlten aber trotz des enormen Preisnachlasses nicht drauf, während in Deutschland der Preis nach wie vor künstlich hochgehalten wurde.

Oder aktuell:
in USA kostet ein X3 27.000 Dollar, das sind knapp 20.000.-€

Nach meiner Kurzrecherche ist dieser bei uns in der billigsten Ausstattung nicht unter 30.000.-€ zu bekommen.

Noch Fragen?
 
Es ist eben eine große Auto-Blase, die kurz vor dem Platzen ist. Bislang haben die Kunden alles gefressen, was ihnen vorgesetzt wurde. Egel zu welchem Preis, man hat bezahlt und genommen.
Weil aber immer mehr einem in die Taschen greifen, die davon aber nicht größer werden, bleibt am Ende immer weniger für das Töff-Töff übrig. Und irgendwann können sich immer weniger Leute die überteuerten Autos leisten. Anstatt aber sich mal echte Gedanken zu machen, wie man das Volk auch weiterhin bezahlbar mobil halten kann, ist es bequemer, diejenigen, die das jetzt schon tun, anzugreifen. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird wieder nach einer neuen Abwrackprämie gejammert oder es werden fragwürdige neue Umweltgesetze geschaffen, dass quasi alle Autos, die älter als 8-10 Jahre sind von der Straße gedrängt werden sollen (und alle sich neue Autos kaufen müssen).


Liebe Grüsse
Bernhard

P.S.
den neuen Golf gibt es laut Werbung ab 16.975 Euro. Dazu kommen dann noch mindestens 600 Euro Überführung... Hallo, wir reden von einem Golf, einem "Volkswagen"... mein voll ausgestatteter Lodgy hat mit Überführung und AHK keine 16.800 Euro gekostet und hat auf jeden Fall wesentlich mehr Platz...
noch, ich betone noch... gibt es Lemminge, die sich das gefallen lassen und ihn kaufen werden.
 
P.S.
den neuen Golf gibt es laut Werbung ab 16.975 Euro. Dazu kommen dann noch mindestens 600 Euro Überführung... Hallo, wir reden von einem Golf, einem "Volkswagen"... mein voll ausgestatteter Lodgy hat mit Überführung und AHK keine 16.800 Euro gekostet und hat auf jeden Fall wesentlich mehr Platz...
noch, ich betone noch... gibt es Lemminge, die sich das gefallen lassen und ihn kaufen werden.

Naja, ist doch auch schön, wenn das Auto Regensensor, Spurassistent etc hat. Das braucht doch der Kunde.

Bevor sich mein altes Auto verabschiedet hat, bin ich mit einer Liste zu diversen Autohäusern getingelt. kurze Frage an den Händler: "Das will ich, was kostet?" Habe das dann mit der Dacia-Liste verglichen. Als die Händler das gesehen haben, Standardantwort: "Der xy hat aber noch...." Antwort: "Will ich nicht. Was kostet das Auto, wenn Sie das ausbauen?"

Danach aber
s015.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.100
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück