Dacia - ein Preisbrecher fordert Tribut ....

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Klar,- ist man an so einem "Preisbrecher" dran,- und durchleuchtet akribisch die Pannen - und TÜV- Mängelstatistiken.
Wenn man ihn im Preis-Leistungsverhältnis und 100.000 KM Dauertest, der aber wohl "nur" 2oder 3Jahre in Anspruch nahm, nicht klein bekommt,- dann evtl. durch vernichtende langfristige Mängel und Pannen - Auflistung...

Ich denke auch, der Name der Zeitung steht für ein bestimmtes Verbraucher(- und Hersteller) Klientel,- denen höherwertigere Fahrzeuge und deren Absatz am Herzen liegen.
Dacia ist ein ernstzunehmender Konkurrent geworden, was preiswerte und solide Mobilität betrifft.
Und sicher gibt es viele Dacia Besitzer, die Ihr Fahrzeug als preiswertes Nutzfahrzeug gekauft haben,- wo es im täglichen Einsatz bestimmt härteren Bedingungen standhalten muss als der geschniegelte und gepflegte Daimler, Audi, VW,- was auch immer Höherwertigeres.
Und bestimmt ist es auch nicht vollkommen von der Hand zu schubsen, daß in unseren Fahrzeugen nicht die hochwertigsten Teile verbaut worden sind....

Mein TÜV-Prüfer war jedoch mit den dort vorgestellten Karossen der Marke Dacia ganz zufrieden. Sicher ist es interessant, die Entwicklung von Mängeln hier im Forum als auch extern zu beobachten.

In diesem Zusammenhang muss ich auch mal sagen, daß die hier gebotene freundliche Hilfe und Kompetenz, die man durch die Forummitglieder erhält,- wirklich klasse ist - da fühlt sich vermutlich jeder mit seinem Dacia gut aufgehoben,- und wird zB beim nächsten TÜV-Termin nicht wegen vermeidbarer Pillepalle-Mängel vom Prüfer angezählt.....:D
Im Sinne der Statistikverbesserung :D

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sicher ist es interessant, die Entwicklung von Mängeln hier im Forum als auch extern zu beobachten.

Schwerpunktmäßig ging es mir genau darum.

In dem Artikel kommt sozusagen eine Langzeitessenz zu Tage, die bisher nirgendwo anders zu lesen war.

Kein 100.000km Test in kurzer Zeit, bei dem wohl kaum ein Fahrzeug schlapp machen wird.

Außerdem betrifft es ja auch die Dacias der ersten Generation.

Zudem ist es immer so, daß auf Grund der Anfangsfehler die Hersteller ihre Hausaufgaben machen und die Verbesserungen in die laufende Produktion einfließen lassen.

Bei einem 2010er Modell jetzt verbreitete Mängel wie beim 2005er zu erwarten, wäre grundlegend falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aufgelisteten Mängel klingen nicht besonders besorgniserregend. Fehler an Abblend- und Fernlicht finde ich lächerlich, da falsche Leuchtweiteneinstellung oder defekte Leuchtmittel einfach durch den Besitzer vermieden werden könnten. :o

Die Schäden an den Vorderachsen kann ich nicht beurteilen, evtl. geht es um ausgeleierte Stabibuchsen und ähnliches. Nichts, was an anderen Fahrzeugen nicht auch auftritt. Die Schäden an der Lenkung betroffen wohl auch weniger das Lenkgetriebe als eher die beliebten Spurstangenköpfe, die sich ja bei manchen Fahrzeugen relativ schnell verabschieden - aber ebenfalls ein Mangel, den DACIA mit vielen anderen Herstellern teilt.

Vielleicht ist es auch so, dass so manche DACIA Halter in ihren Fahrzeugen entweder einen billigen Lastesel sehen, der wenig gepflegt, geschweige denn gewartet wird (und lieber die Mängel vom TÜV als von der Werkstatt feststellen lassen), oder eben wirklich finanziell knapp bei Kasse und deshalb wenig geneigt sind, Wartungen und Reparaturen ausführen zu lassen. Manche Beiträge hier lassen auf beide Möglichkeiten schliessen. Aber so kommt eben eine Statistik zustande - die Zahlen als solche stimmen, nur was sie bedeuten... ;)
 
Mir egal, was die schreiben. Meine Limo ist 7 und ich bin zufrieden. Große Rep. hab ich auch noch nicht gehabt und Verschleißteile fallen immer mal an.

Kann ich so unterstreichen. Meine hat vor ich glaube 2 Jahren eine neue Batterie bekommen, demnächst wird der Spritzwasserschlauch erneuert. Ansonsten nur TÜV/HU sowie einmal in der Werkstatt wegen einem Unfall (nicht von mir verursacht). Was besseres hätte mir nicht passieren können, wenn ich mir da beispielsweise die KIAs meiner Mutter und Tante anseh, sowie unsren alten Nissan...
Sollen Sie doch mal auf die neue A-Klasse losgehen und da lieber Macken suchen, die man mit noch mehr Geld hätte beheben können.
 
Die hatten auf der Seite des TÜV-Rheinland mal eine PDF-Checkliste, welche Dinge beinhaltete, die man auch als Laie an seinem Fahrzeug prüfen kann,- ggf. selber instandsetzen kann ,- bevor man zur HU fährt und dann wegen def. Hupe, Licht, Scheibenwischer etc. die Plakette nicht erhält.
Ich finde sie nicht mehr im Netz - auf meiner Festplatte schon ....
Wenn der TÜV die aus seinem Service-Angebot herausgenommen hat,- dann würde ich dahinter ja fast ne Absicht vermuten.....

Der TÜV-Mensch, der die Liste im März diesen Jahres abgehakt auf meinem Beifahrersitz entdeckte,- fragte mich ganz ungläubig, wo ich die her habe.
Als ich ihm mitteilte, daß es die auf den offiziellen TÜV-Seiten (war ja auch das Zeichen drauf) - zwar etwas versteckt- gäbe,- wollte er gleich mal recherchieren, er fand das eine tolle Idee, die mehr in den Vordergrund gehört, da eben einige Leute mit ihren Fahrzeugen wegen "Bagatelldefekten" die HU nicht bestehen.
Zudem sind ja auch die Toleranzmöglichkeiten der "geringen Mängel" sehr eingeschränkt oder sogar ganz abgeschafft worden(?).

Ansonsten hat @logi wohl recht,- die Mentalität der meisten Dacia - Besitzer ist eben eine sparsame,- und da wird erstmal zum TÜV gefahren,- Mängelliste kassiert,- und diese dann konkret abgearbeitet.
Würde ein Porsche - oder Daimlerfahrer wohl kaum machen....

Gruss Nobby

Checkliste GTÜ

Checkliste TÜV Süd

Checkliste Dekra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

...... so zumindest die Titelzeile des Artikels.

Dacia Logan als Gebrauchter: Ein Preisbrecher fordert Tribut - Handelsblatt

Sozusagen die Mängellisten, die bisher nach 6 oder 7 Jahren aktenkundig wurden.

Aber auch für uns mal interessant, um von neuralgischen Punkten zu erfahren, damit wir ggf. schon im Vorfeld darauf Einfluß nehmen können.
Der Artikel ist doch der pure Widerspruch in sich. Anfangs wird über die hohe Mängelquote berichtet, danach relativiert, dass es sich z.B. um defekte Leuchtmittel handelt. Gehen bei anderen Autos keine Verschleissteile defekt?
 
Hallo,

mir ist auch völlig egal was die schreiben und an Mängeln gefunden haben,
denn meiner (MCV-Basis) ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, hat dank Angie 6000 E gekostet und hat ohne Mängel ( nur 6 defekte H4 Birnen) bisher 85000 km abgespult, 50000 davon für richtig gutes Kilometergeld meines Auftraggebers, und hat sich längst mehr als bezahlt gemacht!:D

Und das kann ich von keinem der vielen Fahrzeuge behaupten die ich schon in meinem "langen Leben" gefahren habe...und es waren Fahrzeuge dabei die das 5-6-fache gekostet haben!

Und wenn ich Einen bräuchte würd ich mir sofort wieder einen....MCV kaufen!

Aber erstmal abwarten wie der Dokker so ist!:lol:

Viele Grüße
original-habo
 
Hallo,
mein MCV hat jetzt 160.000 km ohne jedes Problem überstanden. TÜV war auch nie ein Thema. Inspektionen waren auch relativ günstig. Und wenn man mal schaut, was schon bei den "Premium"-Marken los war, dann ist Dacia kein schlechteres Auto als andere Marken...
Das einzige, was ich hatte, waren 2 H4 Birnen und eine Standlichtbirne, die man aber beim MCV problemlos selber wechseln kann, ohne, dass man das halbe Auto zerlegen muss (wie es ja bei einigen Premium-Marken der Fall ist).
Ich habe damals ca. 13.000 Euro für meinen MCV gezahlt. Selbst wenn man den jetzt komplett abschreiben müsste, hat er mit seinen 160.000 km ein günstigeres euro pro km Verhältnis als viele andere Autos.
Der einzige Grund, warum ich mich jetzt von meinem MCV trenne liegt daran, dass jetzt zum einen der Zahnriemen fällig ist und ich durch veränderte Lebensbedingungen eine Hängerkupplung brauche und die an den MCV nicht mehr dranmachen lassen will. Deswegen hole ich mir jetzt einen Lodgy.

Lliebe Grüsse
Bernhard
 
Achtung: Ironie!!!

So so... isser mal wieder schlecht.....ts....ts...ts...
Erstens, denke ich ( wie hier auch eine geschrieben haben), gehts erst zum Tüv, dann zum reparieren dieser Mängel - das versaut nun mal die Statistik...Oh, defekt Beleuchtung! Welch ein Drama und finanzielles Fiasko. Dank Xenon-Abstinenz ein Ereignis, welches überschaubar ist.

Da sei mal erwähnt; ich habe gerade die aktuelle Autobild auf dem Schoß. Seite 86 folgend: Benz B-Klasse, Thema Gebrauchtwagen. Was lese ich: Sie rostet nach 2! Jahren (analog dazu müssten unsere Datschen 48 Stunden nach Zulassung uns unter dem Ar... zusammenbröseln). Das schicke Lamellendach zickt rum (Rep. 2000 Euro), Steuergerät für Automatikgetriebe (Rep. 2000 Euro). Und wenns ganz hin ist AT-Getriebe für 2800 plus 12,5 Std. schrauberei. Und um die Wasserpumpe zu tauschen muss der Antriebsstrang gelöst und abgesenkt werden.

Und ich Depp kauf mir nen Dacia....

Ohne mich jetzt über die Fahrer solcher desaströsen Gefährte lustig zu machen. Sie - die selbsternannten Premiumhersteller - bekommen es nicht hin. Klar, 80 Rindfiechern das Fell über die Ohren zu ziehen, hochwertige Materialien im Innenraum zu verarbeiten, soviel Dämmaterial wie ein Reihenhaus. Das ganze garniert mit einer Maschine, als gelte es im Bedarfsfall einen liegen gebliebenen Sattelzug mit Autobahnrichtgeschwindigkeit den Brenner hoch zuziehen, das beeindruckt. Dazu noch Massagesitze (ne zierliche Asiatin, die mir den Buckel knetet, ist mir lieber), allemöglichen Assitenzsysteme wie in nem Flieger. OK, gebt mir Geld wie Heu und weitere, Nicht-Dacias stehen in meiner privaten "Garagenanlage". Jeder wie er will und kann.... Dann mecker ich auch nicht wegen der Zuverlässigkeit, sondern nehm einfach den nächsten Autoschlüssel.......

Das Problem ist: Da schmeißen die Franzosen (ganz schlimm) ne reanimierte Ost(block)marke (noch schlimmer!) auf den Markt. Und die Dinger fahren. Ohne die unverzichtbaren Assistenzsysteme die sogar den Fahrer post mortem wohl massiert, auf den km/h genau in der Spur halten - auf dem Nürnburgring, immer an der Haftgrenze .... Geschwindigkeiten nach STVO plus x % (30, 40, mehr) sind auch mit Datschen drin - wozu bitte mehr?

Mit Dacia haben die ein Problem: Zeigt es doch auf, das der ganze Brimborium ad absurdum ist. Was tun? Dagegen feuern, wo es nur geht. Gut, unsere Kisten haben ein paar neuralgische Punkte. Wenn man sie weiß, kann man drauf achten - sei es im Betrieb, als auch VOR dem Tüv....

Schau ich durch die rosarote Datenbrille? Nein, wenn einer meint, die sind sch...ße. Ok. Nur soooo zuverlässig und das Verhältnis der Instandsetzung zu anderen, "besseren" Marken ist bei weitem nicht so schlecht, wie in einigen Medien komuniziert....
 
Ironie

Moin,

trefflich analysiert @Idefix, aaaber:

Da sei mal erwähnt; ich habe gerade die aktuelle Autobild auf dem Schoß.
na ja---manchmal muss Mann in der Renovierungsphase und im Umzug auch genügsam sein----
Da schmeißen die Franzosen (ganz schlimm) ne reanimierte Ost(block)marke (noch schlimmer!) auf den Markt....
Dacia war schon immer eine Renault-Tochter, angefangen vom R 8 über den R 10---usw.
 
@K-bär: Mit der Geschichte von Dacia hab ich nicht so. "Juckt" mich auch weniger, ehrlich gesagt.... -_-
 
Aber im Wesentlichen ist Idefix zu Hochform aufgelaufen :D
Wir haben mit der Entscheidung für dieses Auto das "schneller, stärker, schöner, komfortabler, aufwendiger,....." Gesetz der, unserer, Autoindustrie - gebrochen !
Wir folgen mit dieser Entscheidung nicht mehr den Schnickschnack - Vorgaben etablierter Hersteller.
Wir haben uns für ein praktisches Vernunftsmodell, wie es durchaus in unsere Zeit passt, entschieden,- und wir sind mittlerweile viele,- zu viele für manche börsengesetzten Hersteller und deren Vertreter.
Das macht Sorgen,- sinkende Umsätze ,- böse, böse,- die Konditionierung hat versagt.
Wenn der Dacia nicht nur aus Kostengründen, sondern auch aus einer bestimmten überzeugten Verzichtsmentalität erworben wurde,- dann ist mir nicht so bange,- gibt es doch noch Mitstreiter - die die Dinge des Lebens so sehen wie ich .....die Bäume wachsen nun mal nicht in den Himmel :D
DArauf,- Hoch die Tassen !

Gruss
Nobby
 
.........
Der einzige Grund, warum ich mich jetzt von meinem MCV trenne liegt daran, dass jetzt zum einen der Zahnriemen fällig ist und ich durch veränderte Lebensbedingungen eine Hängerkupplung brauche....

Lliebe Grüsse
Bernhard

Hey Bernie gib es zu : Du wanderst aus nach Holland :badgrin:

Schurz beiseite : Irgendwie muss man doch dieser Billigmarke an den Karren pinkeln können. Komisch nur das die überwiegend meisten Besitzer zufrieden sind mit ihrem Auto, und auch Techniker vom TüV mit denen ich gesprochen habe sagten mir das es mit diesen Autos keine auffälligen Probleme gibt.
Erinnert mich wieder an die Zeit als die ersten Japaner hier auf den Markt kamen.
War genau das gleiche Spiel. Wer von euch einen alten Corolla oder einen Mazda 626 mal gefahren hat wird wissen was ich meine ..... Waren eigentlich nicht kaputt zu kriegen diese Kisten.

Greetz : Uwe ( der seinen Basis jederzeit wieder kaufen würde )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück