Dacia Duster Uhr Aktivierung BC

Habe soeben erfolgreich Uhr, Abbiegelicht & Temperatur frei geschaltet.

Ich hatte mir den bestellt: OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter für iPhone IOS und Android, OBD2 Diagnosegerät Scanner, Mini KFZ OBD Pro, OBD II Diagnosewerkzeuge Auto Code Reader Amazon.de

Hat jemand eine Empfehlung für LED Leuchtmittel? Oder besser die Scheinwerfer tauschen?
Nabend in die Runde,

und mit welcher App hast du auf den OBD Stecker zugegriffen?
 
So, habe gerade die Uhr und die Temperaturanzeige ins Display gelegt bekommen. Aber das Abbiegelicht funktioniert leider nicht, es wird laut Scanner (noch?) nicht unterstützt.
 
Mit Car Scanner geht Corner Light bei BJ2023 nicht mehr. Bis BJ 2022 ging’s wohl. Denke, dass der Hersteller die Funktion jetzt per Software gesperrt hat.
 
Hallo in die Runde,

Dankeschön zuallererst euch Allen die hier hilfreiche Beiträge, Screenshots und Antworten bereitgestellt haben. Dank euren Erfahrungen und Tipps konnte ich auch ohne Fachwissen die Uhrzeit, die Temperatur und das Abbiegelicht auf Anhieb aktivieren.

Meinen Veepeak VP11 Dongel habe ich Anfang der Woche bekommen und konnte ihn erst jetzt anwenden.
Als App verwende ich die Car Scanner Pro App.
Die Freischaltung hierfür betrug 5,49€, was aus meiner Sicht vertretbar ist.

Den Dongel an seinen Platz stecken, die Zündung einschalten, den Dongel über das Mobilgerät suchen und mittels Verbindungscode koppeln.

Nachdem die Car Scanner App gestartet war folgten ein paar Standartfragen. Beim Verbindungsprofil habe ich das Dacia OBD-II/EOBD gewählt da ich den Duster 2 Phase 2 als 130 TCe nicht ausfindig machen konnte.

Anschließend auf verbinden gedrückt und es dauerte auch nicht lange das die Verbindung zustande kam.

In der App habe ich nicht den Codierungs-Button gedrückt, sondern bin über die Einstellungen und dann Codierung & Service gegangen.

Nachfolgend öffnete sich ein Screen mit, den mir zu Verfügung stehenden, weiteren Unterkategorien.

In der Kategorie Außenleuchten habe ich dann die Einstellungsmöglichkeit für das Abbiegelicht gefunden und konnte es aktivieren.
Da ich kein Englisch behersche half mir eine Übersetzerapp.

Im Bereich Codierung & Service ging ich als nächstes auf die Unterkategorie Instrumententafel. Hier konnte ich den ersten und dritten Punkt ganz easy in den dahinter liegenden Screens aktivieren.

Das Ergebnis im BC seht ihr ja im Foto.
Das Abbiegelicht teste ich dann morgen früh wenn es zum Frühdienst in die Klinik geht. ✌

Abschließend habe ich noch Fragen zum Bereich der Außenleuchten an die Coder-Profis unter Euch. Was verbirgt sich hinter den letzen 4 (unteren) Positionen wie Follow me Home, Polite blinkers, Rear side lights und Turn Off DLR ? Ich hatte irgendwo aufgeschnappt das man die hinteren Leuchten, wenn das Tragfahrlicht an ist auch aktivieren kann, sodass sie dauerhaft leuchten.
Ich danke schon mal vorab für die Antworten.



1000016096.jpg
1000016107.png1000016108.png1000016109.png1000016094.jpg1000016110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann funktioniert vielleicht auch das Abbiegelicht es bei deinem Duster.
Wenn man die Uhr in das Display legt, musste ich die Uhrzeit noch einstellen, fing bei 0:00 an und passiert nicht automatisch.
 
Sehr gut, dann funktioniert vielleicht auch das Abbiegelicht es bei deinem Duster.
Wenn man die Uhr in das Display legt, musste ich die Uhrzeit noch einstellen, fing bei 0:00 an und passiert nicht automatisch.
Dankeschön, ich berichte morgen Nachmittag mit dem Abbiegelicht.

Die Uhr musste ich auch über die Lenkradklaviatur einstellen. Das ist eigentlich intuitiv und simpel
 
Sehr gut, dann funktioniert vielleicht auch das Abbiegelicht es bei deinem Duster.
Wenn man die Uhr in das Display legt, musste ich die Uhrzeit noch einstellen, fing bei 0:00 an und passiert nicht automatisch.
Mit Car Scanner geht Corner Light bei BJ2023 nicht mehr. Bis BJ 2022 ging’s wohl. Denke, dass der Hersteller die Funktion jetzt per Software gesperrt hat.
Danke! Das kann durchaus sein, aber welche App unterstützt die Funktion dann?
 
@Duster Günter
Bei dem Follow me Home , geht dein Tagfahrlicht kurz nach dem abschließen ( bei mir ist das so ) mit Key Less kurz an,
Bei Polite blinkers, sind die seitlichen Blinkerleuchten gemeint
Bei rear side lights sind die Rückleuchten gemeint, bei mir sind sie immer an bei Tagfahrlicht, vieleicht kann man die aus stellen, denke ich mir mal so
 
@Duster Günter
Bei dem Follow me Home , geht dein Tagfahrlicht kurz nach dem abschließen ( bei mir ist das so ) mit Key Less kurz an,
Bei Polite blinkers, sind die seitlichen Blinkerleuchten gemeint
Bei rear side lights sind die Rückleuchten gemeint, bei mir sind sie immer an bei Tagfahrlicht, vieleicht kann man die aus stellen, denke ich mir mal so

Danke Dir @mawi2 für die Erläuterungen.
So hab ich nun einen kleinen Anhaltspunkt worum es sich bei den Unterpunkten handelt.

Zu meinen o.g. Post #126 wollte ich ja noch berichten ob es funktioniert hat, ja es leuchtet wie geplant. Zwar old school in Gelb jedoch kann man ja auf LED umbauen lassen.
AL hatte ich zuvor noch nie gehabt aber so heute Morgen muss ich sagen ist es sehr angenehm beim fahren.

Zu den Fahrzeug Specs:
D2Ph2 Extreme 130 TCe 2WD / Bj. 09/2022

Siehe:
1000016230.jpg
 
Habe bei meinem heute auch die Uhr und Temperaturanzeige im BC aktiviert. Beim kurvenlicht zeigt er mir in der Car Scanner App an, das es nicht codiert werden kann oder die falsche ELM version ist. Schade

Verwendet habe ich einen 7 Euro ELM327.
 
Es geht seit BJ23 nicht mehr. Die Funktion wurde in der Fahrzeugsoftware geschützt. Hat auch nichts mit dem OBD Dongle zu tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück