rolly22
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster TCe100 ECO-G Prestige
- Baujahr
- 2021
Nein, habe dennoch keine Bedenken, bin Fahrzeuge mit weniger Leistung gewöhnt. Für mich ist bei 50 tsd KM/Jahr natürlich der Spritverbrauch sehr wichtig, deswegen möglichst diesel oder LPG. Der Verbrauch steht aber nicht über allem, deswegen jetzt nicht die Vernunftsvariante, sondern die "Komfortvariante" mit dem Duster. Es hätte eigentlich der TCe100 LPG im Sandero Stepway werden sollen, das Auto kenn´ ich als TCe90LPG Sandero & als Stepway mit TCe90 (nur Probefahrt) sowie dCi90 & dCi95. Den Duster kenn´ ich zwar nur als dCi110, der ist mal einfach ausgedrückt einfach etwas größer und ca. 150Kg schwerer als der Sandero Stepway.
Habe mich deswegen nun auch ausgiebig über den TCe100 informiert, der ja z.B. auch im Clio 5 ne´ sehr gute Figur macht (etwa Stepwaygewicht), allerdings anderes Getriebe als bei Dacia. Verbrauchswerte passen beim Duster TCe100, da hatte ich mich verschätzt. Dachte der TCe100 wäre bei 130-150km/h ne´ Saufkuh, wie im Video letzte Seite auch gesehen stimmt das so aber nicht. auf LPG wird der im Bereich 10L liegen bei 130km/h, den Km-Preis erreicht kein normaler Benziner und der Diesel wohl auch kaum. Wie lange der im Duster hält weiß´ ich natürlich nicht, werde ich aber sehen bei der Jahresfahrleistung. bin aber zuversichtlich, daß sich Dacia dabei auch ein bisschen was gedacht hat... total bescheuert sind die ja auch nicht. Ewig fahren werde ich den ja ebenfalls nicht, bekommt in 1-2 Jahren dann die Frau die weniger fährt.
Habe mal den Drehmomentverlauf zusammengestellt von Daten aus dem Netz (war irgendwo eines von hundert Videos zum Duster TCe100 wo sie n´ Diagramm gezeigt hatten. Diverse Werte hatte ich mir aufgeschrieben, hier also der daraus resultierende Dremomentverlauf aus den Daten die ich hatte:
(ohne Anspruch/Garantie auf Richtigkeit)

Im LPG-Betrieb soll der TCe100 ja noch 10Nm mehr haben bei 2750U/min., denke das kann man sich in etwa vorstellen wie das dann aussehen würde. (EDIT: im LPG-Betrieb 170Nm bei 2000U/min, somit wohl anderer Drehmomentverlauf)
Ich glaube, bei 2000-2500U/min war ne etwas größere Delle drin als in meinem Digramm, da war aber auch die Drehzahlachse viel breiter gestreckt als in meinem Diagramm hier. Ähnelt aber dem des TCe90, der bei 2000U/min ebenfalls im Berich 130Nm ist, dann aber nicht mehr ansteigt.
TCe90 (grau) & von mir eingefügt SCe115 (rt/bl):

Habe mich deswegen nun auch ausgiebig über den TCe100 informiert, der ja z.B. auch im Clio 5 ne´ sehr gute Figur macht (etwa Stepwaygewicht), allerdings anderes Getriebe als bei Dacia. Verbrauchswerte passen beim Duster TCe100, da hatte ich mich verschätzt. Dachte der TCe100 wäre bei 130-150km/h ne´ Saufkuh, wie im Video letzte Seite auch gesehen stimmt das so aber nicht. auf LPG wird der im Bereich 10L liegen bei 130km/h, den Km-Preis erreicht kein normaler Benziner und der Diesel wohl auch kaum. Wie lange der im Duster hält weiß´ ich natürlich nicht, werde ich aber sehen bei der Jahresfahrleistung. bin aber zuversichtlich, daß sich Dacia dabei auch ein bisschen was gedacht hat... total bescheuert sind die ja auch nicht. Ewig fahren werde ich den ja ebenfalls nicht, bekommt in 1-2 Jahren dann die Frau die weniger fährt.
Habe mal den Drehmomentverlauf zusammengestellt von Daten aus dem Netz (war irgendwo eines von hundert Videos zum Duster TCe100 wo sie n´ Diagramm gezeigt hatten. Diverse Werte hatte ich mir aufgeschrieben, hier also der daraus resultierende Dremomentverlauf aus den Daten die ich hatte:
(ohne Anspruch/Garantie auf Richtigkeit)

Im LPG-Betrieb soll der TCe100 ja noch 10Nm mehr haben bei 2750U/min., denke das kann man sich in etwa vorstellen wie das dann aussehen würde. (EDIT: im LPG-Betrieb 170Nm bei 2000U/min, somit wohl anderer Drehmomentverlauf)
Ich glaube, bei 2000-2500U/min war ne etwas größere Delle drin als in meinem Digramm, da war aber auch die Drehzahlachse viel breiter gestreckt als in meinem Diagramm hier. Ähnelt aber dem des TCe90, der bei 2000U/min ebenfalls im Berich 130Nm ist, dann aber nicht mehr ansteigt.
TCe90 (grau) & von mir eingefügt SCe115 (rt/bl):

Zuletzt bearbeitet: