Duster I bis 2018 Dacia Duster Kaufberatung.

Nein, habe dennoch keine Bedenken, bin Fahrzeuge mit weniger Leistung gewöhnt. Für mich ist bei 50 tsd KM/Jahr natürlich der Spritverbrauch sehr wichtig, deswegen möglichst diesel oder LPG. Der Verbrauch steht aber nicht über allem, deswegen jetzt nicht die Vernunftsvariante, sondern die "Komfortvariante" mit dem Duster. Es hätte eigentlich der TCe100 LPG im Sandero Stepway werden sollen, das Auto kenn´ ich als TCe90LPG Sandero & als Stepway mit TCe90 (nur Probefahrt) sowie dCi90 & dCi95. Den Duster kenn´ ich zwar nur als dCi110, der ist mal einfach ausgedrückt einfach etwas größer und ca. 150Kg schwerer als der Sandero Stepway.

Habe mich deswegen nun auch ausgiebig über den TCe100 informiert, der ja z.B. auch im Clio 5 ne´ sehr gute Figur macht (etwa Stepwaygewicht), allerdings anderes Getriebe als bei Dacia. Verbrauchswerte passen beim Duster TCe100, da hatte ich mich verschätzt. Dachte der TCe100 wäre bei 130-150km/h ne´ Saufkuh, wie im Video letzte Seite auch gesehen stimmt das so aber nicht. auf LPG wird der im Bereich 10L liegen bei 130km/h, den Km-Preis erreicht kein normaler Benziner und der Diesel wohl auch kaum. Wie lange der im Duster hält weiß´ ich natürlich nicht, werde ich aber sehen bei der Jahresfahrleistung. bin aber zuversichtlich, daß sich Dacia dabei auch ein bisschen was gedacht hat... total bescheuert sind die ja auch nicht. Ewig fahren werde ich den ja ebenfalls nicht, bekommt in 1-2 Jahren dann die Frau die weniger fährt.

Habe mal den Drehmomentverlauf zusammengestellt von Daten aus dem Netz (war irgendwo eines von hundert Videos zum Duster TCe100 wo sie n´ Diagramm gezeigt hatten. Diverse Werte hatte ich mir aufgeschrieben, hier also der daraus resultierende Dremomentverlauf aus den Daten die ich hatte:
(ohne Anspruch/Garantie auf Richtigkeit)
TCe100 Diagramm Drehmoment.jpg

Im LPG-Betrieb soll der TCe100 ja noch 10Nm mehr haben bei 2750U/min., denke das kann man sich in etwa vorstellen wie das dann aussehen würde. (EDIT: im LPG-Betrieb 170Nm bei 2000U/min, somit wohl anderer Drehmomentverlauf)

Ich glaube, bei 2000-2500U/min war ne etwas größere Delle drin als in meinem Digramm, da war aber auch die Drehzahlachse viel breiter gestreckt als in meinem Diagramm hier. Ähnelt aber dem des TCe90, der bei 2000U/min ebenfalls im Berich 130Nm ist, dann aber nicht mehr ansteigt.

TCe90 (grau) & von mir eingefügt SCe115 (rt/bl):

TCe 90 vs SCe 115 Drehmoment.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm "Torque" und einem OBD Stecker kann man prima das Drehmoment und die PS Zahl auslesen wenn man fährt. Hab ich mal gemacht.
Ich war überrascht das es bei meinem Duster LPG (2012) nur etwa 58 PS und 75Nm waren die angezeigt wurden als ich mal "richtig" im 2. Gang beschleunigt habe bis auf auf 3890 Umdrehungen.
Ob das allerdings die genauen Werte sind kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen, aber es ist doch interessant wenn es auch mal ein anderer versucht raus zu bekommen was so in Wirklichkeit in der Stadt oder Land gebraucht wird um zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf LPG wird der im Bereich 10L liegen bei 130km/h, den Km-Preis erreicht kein normaler Benziner und der Diesel wohl auch kaum

Du wirst uns ja sicherlich auf dem laufenden halten,
vielleicht buche ich mal ne Probefahrt mit dem Duster.
Hat er auch den kleinen 33 Liter (netto) Tank?
 
Du wirst uns ja sicherlich auf dem laufenden halten,
vielleicht buche ich mal ne Probefahrt mit dem Duster.
Hat er auch den kleinen 33 Liter (netto) Tank?
Alle haben nur einen 33 Liter Tank ab Werk. Schon immer und das wird wohl auch weiterhin so bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Alle haben nur einen 33 Liter Tank ab Werk. Schon immer und das wird wohl auch weiterhin so bleiben.
Gilt das mit den 33l für alle Duster, oder nur für die LPGs.
Erledigt, war zu schnell, habe es gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das? Platz für einen größeren Tank
wäre nämlich vorhanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist die Größe der LPG-Tanks, der Benzin Tank fasst 50 Liter
Weil das schon immer so ist. Warum das so ist weiß wohl nur Dacia.
33 Liter LPG...50 Liter Benzin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über die Gründe warum der LPG Tank nur etwa 33 Liter groß ist kann man nur rätseln.
Natürlich wäre ein größerer Tank problemlos möglich.
Aber dadurch würde sich evtl. auch der Verbrauch/Gewicht/ Co-Werte verändern können und das ist auch wieder so eine Sache.
Aber jeder kann nun mal nach dem Kauf sich einen größeren Tank einbauen lassen. Wurde schon von vielen hier in der Community auch gemacht.
Nur eben ab Werk gibt´s die nicht größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jeder kann nun mal nach dem Kauf sich einen größeren Tank einbauen lassen. Wurde schon von vielen hier in der Community auch gemacht.
... das ist auch geplant bei meinem. Die LPG-Anlage hab´ ich sowieso geschenkt bekommen von Dacia, dann kann ich noch ein paar Hundert € für nen größeren Tank investieren - aber natürlich erst nachdem ich weiß, daß ich keine Gurke gekauft habe mit der ich ständig in die Werkstatt muss. Da ich recht viel fahre sollte sich das schnell rausstellen.

@Oldironman : Wenn ich ihn habe können wir gerne was ausmachen wegen Probefahrt. In Deinem Profil sehe ich leider nicht aus welcher Ecke Du kommst. Naja, wird eh´ noch ne weile dauern, vor Mai/Juni glaube ich eh´ nicht an die Lieferung.
 
@rolly22 , Danke für das Angebot, komme vom Niederrhein,
Großraum Krefeld/Moers
 
Krefeld ist nun nicht ganz meine Ecke (Stuttgart), bin aber auch mal im Bereich Mönchengladbach unterwegs. Hat ja noch Zeit bis meiner geliefert wird. Vielleicht hast Du bis dahin schon nen´ anderen Probegefahren. Wenn alles gut läuft kann ich vielleicht nächstes Wochenende einen TCe100 LPG probefahren bei einem Händler.

Habe bei Post #85 noch hinzugefügt/editiert, daß im LPG-Betrieb die 170Nm Drehmoment wohl schon bei 2000U/min anliegen und nicht erst bei 2750U/min (Benzin ja max. 160Nm bei 2750U/min). Siehe hierzu anderer Thread 1.0L TCe100 LPG gleich im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück