Dacia-Fan-MH
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
- Baujahr
- 2024
Da der Duster III recht neu ist, habe ich ein neues Thema zum Austausch der Ergebnisse nach 1 Jahr / 1. Inspektion geöffnet.
Mein DIII (TCe 130 4x4 Extreme) hat nun knapp über 20.000 km weg und nach einem Jahr Nutzung heute die erste Inspektion hinter sich gebracht. Alles war OK bis auf die Scheibenbremsen hinten (dort wurde deutliche Verrostung festgestellt ("schlechter Tragezustand") und ein neuer Termin für den Austausch der Bremsscheiben vereinbart.
Anscheinend (laut Werkstattmeister) scheint ein solches "Rostbild" an den (insbesondere hinteren) Scheibenbremsen heutzutage oft vorzukommen (meiner ist Mildhybrid, also Bremswirkung auch rekuperationsunterstützt), noch mehr wohl bei vollelektrischen Autos, da bei diesen wegen der Rekuperation besonders wenig "gebremst" wird und somit durch das seltenere Bremsen sich mehr Rost auf den Scheiben festsetzen kann (weniger durch Bremsvorgänge weggeschliffen wird).
Ein Glück, dass ich einen Full-Service-Vertrag abgeschlossen habe, denn da sind die Bremsschreiben in den Kosten mit drin.
Und noch mehr Glück, dass die neuen Bremsscheiben derzeit lieferbar sind (was wohl laut Werkstattmeister auch öfters ein Problem ist).
Ansonsten war aber alles OK.
Mein DIII (TCe 130 4x4 Extreme) hat nun knapp über 20.000 km weg und nach einem Jahr Nutzung heute die erste Inspektion hinter sich gebracht. Alles war OK bis auf die Scheibenbremsen hinten (dort wurde deutliche Verrostung festgestellt ("schlechter Tragezustand") und ein neuer Termin für den Austausch der Bremsscheiben vereinbart.
Anscheinend (laut Werkstattmeister) scheint ein solches "Rostbild" an den (insbesondere hinteren) Scheibenbremsen heutzutage oft vorzukommen (meiner ist Mildhybrid, also Bremswirkung auch rekuperationsunterstützt), noch mehr wohl bei vollelektrischen Autos, da bei diesen wegen der Rekuperation besonders wenig "gebremst" wird und somit durch das seltenere Bremsen sich mehr Rost auf den Scheiben festsetzen kann (weniger durch Bremsvorgänge weggeschliffen wird).
Ein Glück, dass ich einen Full-Service-Vertrag abgeschlossen habe, denn da sind die Bremsschreiben in den Kosten mit drin.
Und noch mehr Glück, dass die neuen Bremsscheiben derzeit lieferbar sind (was wohl laut Werkstattmeister auch öfters ein Problem ist).
Ansonsten war aber alles OK.