Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Ist aber trotzdem interessant schon mal zu sehen, dass sich Dacia´s Marketingstrategie bewahrheitet, dass sich die höheren Ausstattungen anscheinend tatsächlich besser verkaufen.

Gleiches gilt für den Hybrid, da scheint es hier auch aufzugehen.
 
Ist aber trotzdem interessant schon mal zu sehen, dass sich Dacia´s Marketingstrategie bewahrheitet, dass sich die höheren Ausstattungen anscheinend tatsächlich besser verkaufen.

Gleiches gilt für den Hybrid, da scheint es hier auch aufzugehen.
Ist meiner Meinung nach auch nur logisch. Bei den Preisen und der Konkurrenz dachte ich mir auch wenn schon denn schon. Für das geld was der voll ausgestattet kostet kaufen sich meine bekannten nicht mal einen gebrauchten weil der Markt völlig kaputt ist und man ein Status Symbol braucht. Bloß gibt es das bei autos so nicht mehr… die besten wurden schließlich bereits gebaut
 
Zum Thema Bestellverfolgung mit der App MyDacia möchte ich mir hiermit auch etwas Luft machen.
Denn trotz aller richtigen Voraussetzungen wie E-Mail-Adresse muss mit der in der App und der Bestellung übereinstimmen funktionierte die Bestellverfolgung bei mir nicht. Weder mein Händler noch Dacia Deutschland fand keine Lösung!
Wir hatten unseren D D TCe 150 Extreme Ende November 2023 bestellt laut Info Händler wurde er am 17. Januar 2024 produziert und uns am 16. Februar 2024 ausgeliefert. Vielleicht war dieser Ablauf für Dacia so ungewöhnlich schnell dass sie nicht in der Lage waren diesen Prozess zeitnah in ihre Software ein zu pflegen!

Die nicht funktionierende Bestellverfolgung hatte mich halt sehr geärgert, naja die Entschädigung war dann die relativ kurze Lieferzeit.

Für alle die von euch die einen Dacia bestellt haben hoffe ich dass bei euch die Bestellverfolgung funktioniert!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Nun denn, du hast dein Wunschfahrzeug in weniger als drei Monaten bekommen, da wären hier viele froh und würden sich über die Vergangenheit nicht beschweren. :veryangry:

Das Einpflegen läuft bei Dacia auch automatisch/digital. Da liegt es nahe, dass deine App bzw. dein Betiebssystem nicht korrekt funktionierten. Müßig da jetzt nach dem Fehler zu suchen.
Dein Händler hätte dich ja auch jeweils informieren können. :callme:

Wie dem auch sei: Du hast dir ja Luft verschafft! :whistle:
 
Du konntest das Winter-Plus-Paket bestellen? Wohnst Du in Österreich? In Deutschland ist das Winter-Plus-Paket bis jetzt laut Auskunft der Händler nicht bestellbar (und wird auch nicht im deutschen Konfigurator angezeigt).
Ja, ich komm aus Österreich.
 
Diesen Post hatte ich im Bereich Allgemeines zu Duster3 gepostet, er gehört aber eigentlich zum Thema "Austausch über Bestellungen, Bestellverfolgung", weshalb ich ihn von Hand hierhin kopiert habe.
..............................................................................................................................................................................................................................
swartrenoster schrieb:
" Bei FB wird z.Zt. von mehreren Nutzern gepostet, dass aktuell keine Duster III im System verbindlich bestellt werden können, da das Kontingent für Deutschland für April vermutlich erschöpft sei und auch die europaweite Nachfrage (unerwartet?) sehr groß sei.
Wenn jetzt Bestellungen reinkommen, werden diese erst im Mai von Dacia angenommen.

Wer hat ähnliches gehört? "
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
dazu meine Antwort:
Wenn diese Darstellung sich bewahrheitet, dann ist es auch kein Wunder, dass meine Bestellung vom 3.4. nicht in der App als solche erscheinen kann, da diese wohl erst im Mai an die App übertragen wird, wenn das Kontingent wieder für Deutschland verfügbar ist und wieder neue deutsche VINs erzeugt werden. Es freut mich ja, dass die Wahl meines nächsten Autos auch bei anderern Europäern wohl eine entsprechende ist, aber man könnte diesen Sachverhalt bei Dacia auch einfach mal kommunizieren! Das rumgeeiere mit möglichen Fehlerquellen bei der Übertragung und Umsetzung in die App ist da eine Sackgasse, die wir User in der heutigen technisierten Welt nicht unbedingt verstehen und nicht grade die Stimmung hebt. Im Gegensatz dazu wäre eine Aussage wie "Aufgrund der europäisch großen Nachfrage nach dem neuen Duster hat sich das Kontingent für Deutschland derzeit erschöpft und wird erst Anfang Mai wieder frei...Wir danken für ihr Verständnis!"
Das würde bei den deutschen April-Bestellern eher auf Verständnis stoßen! Hat man doch wohl ein attraktives Auto bestellt und gönnt als echter Europäer auch den Nachbarn ihr Glück!
 
Wenn jetzt Bestellungen reinkommen, werden diese erst im Mai von Dacia angenommen.

Na dann bin ich ja mal gespannt ob Dacia seine bisher geplanten Ausliefertermine wirklich wird halten können. Da ich derzeit nur mit meinem kleinen Motorroller unterwegs bin.
 
Wenn diese Darstellung sich bewahrheitet, dann ist es auch kein Wunder, dass meine Bestellung vom 3.4. nicht in der App als solche erscheinen kann, da diese wohl erst im Mai an die App übertragen wird, wenn das Kontingent wieder für Deutschland verfügbar ist und wieder neue deutsche VINs erzeugt werden.
Heute habe ich auf Nachfrage beim Händler erst meine offizielle Bestellbestätigung bekommen, die vom 8.4. datiert ist, sodass ich vermute, dass es erst dann auch bei Dacia registriert wurde, also 4 Tage später.
Nun sagte mir auch die Berarbeiterin beim Händler, dass bei Dacia die VIN für mich noch nicht vergeben werden kann und ich noch ein paar Wochen warten muss. (also quasi das Kontingent für April erschöpft ist)
Ich kann also erst Anfang Mai mit der Aktualisierung in meiner App rechnen!

Wie das mit dem Kontingent funktionieren könnte, habe ich mir mal unverbindlich in folgendem Sheet mit Schätzwerten zusammengestellt...(vergleiche screenshot)

Wenn man die Gesamtkapazität der Dusterproduktion in Rumänien von 1400 Stück pro Tag ansetzt, sind das 42000 Duster pro Monat für ganz Europa. Die Verteilung von Kapazitäten wird Dacia wohl in Abhängigkeit der unterschiedlichen Preise der Länder anpassen, also bei den teuren Franzosen etwas mehr Kontingent als bei den preiswerteren Rumänen, da Dacia ja dann mehr Gewinn macht. Bei bisher wohl 6 Verkaufsländern, wo man den Duster registrieren kann, wären das durchschnittlich ca 7000 Duster monatlich pro Land. Da Deutschland preislich im Mittelfeld liegt, stehen bei ca. 7007 Duster für die 1249 registrierten Händler also im Schnitt 5,6 Duster pro Händler zur Verfügung.
Jetzt kann man nur mal von geschätzen Bestellungen ausgehen, also am Anfang wohl viele, die es kaum abwarten können, sagen wir mal 10.000 Bestellungen im März in ganz Deutschland, also im Mittel 8 Bestellungen pro Händler. Da aber nur 5,6 Bestellungen im März bearbeitet werden können, bleiben 2,4 übrig, die erst im April bearbeitet werden. Im April können jetzt aber nur noch 5,6-2,4= 3,2 Duster/Händler bearbeitet werden. Nimmt man im April mal 8000 Bestellungen also 6,4 Duster pro Händler an, dann bleiben 6,4-3,2 = 3,2 Duster/Händler übrig, die im April nur bearbeitet werden können, weil das Kontingent dann erschöpft ist. Die verbleibenden 3,2 Duster können erst im Mai bearbeitet werden...usw...
Also war ich wahrscheinlich am 8.4. die 4. Dusterbestellung, die leider nicht mehr erfasst wurde....und da muss ich halt bis Anfang Mai warten...
Ich hoffe das Prinzip, so wie ich es mir vorstellen könnte, ist ungefähr realistisch und verstanden worden! Mir hilft es in jedem Fall, dass ich mehr Verständnis und Geduld für die Verzögerung habe...
 

Anhänge

  • Kontingentprinzip_Dusterverkauf.png
    Kontingentprinzip_Dusterverkauf.png
    186,3 KB · Aufrufe: 34
Heute habe ich auf Nachfrage beim Händler erst meine offizielle Bestellbestätigung bekommen, die vom 8.4. datiert ist, sodass ich vermute, dass es erst dann auch bei Dacia registriert wurde, also 4 Tage später.
Nun sagte mir auch die Berarbeiterin beim Händler, dass bei Dacia die VIN für mich noch nicht vergeben werden kann und ich noch ein paar Wochen warten muss. (also quasi das Kontingent für April erschöpft ist)
Ich kann also erst Anfang Mai mit der Aktualisierung in meiner App rechnen!

Wie das mit dem Kontingent funktionieren könnte, habe ich mir mal unverbindlich in folgendem Sheet mit Schätzwerten zusammengestellt...(vergleiche screenshot)

Wenn man die Gesamtkapazität der Dusterproduktion in Rumänien von 1400 Stück pro Tag ansetzt, sind das 42000 Duster pro Monat für ganz Europa. Die Verteilung von Kapazitäten wird Dacia wohl in Abhängigkeit der unterschiedlichen Preise der Länder anpassen, also bei den teuren Franzosen etwas mehr Kontingent als bei den preiswerteren Rumänen, da Dacia ja dann mehr Gewinn macht. Bei bisher wohl 6 Verkaufsländern, wo man den Duster registrieren kann, wären das durchschnittlich ca 7000 Duster monatlich pro Land. Da Deutschland preislich im Mittelfeld liegt, stehen bei ca. 7007 Duster für die 1249 registrierten Händler also im Schnitt 5,6 Duster pro Händler zur Verfügung.
Jetzt kann man nur mal von geschätzen Bestellungen ausgehen, also am Anfang wohl viele, die es kaum abwarten können, sagen wir mal 10.000 Bestellungen im März in ganz Deutschland, also im Mittel 8 Bestellungen pro Händler. Da aber nur 5,6 Bestellungen im März bearbeitet werden können, bleiben 2,4 übrig, die erst im April bearbeitet werden. Im April können jetzt aber nur noch 5,6-2,4= 3,2 Duster/Händler bearbeitet werden. Nimmt man im April mal 8000 Bestellungen also 6,4 Duster pro Händler an, dann bleiben 6,4-3,2 = 3,2 Duster/Händler übrig, die im April nur bearbeitet werden können, weil das Kontingent dann erschöpft ist. Die verbleibenden 3,2 Duster können erst im Mai bearbeitet werden...usw...
Also war ich wahrscheinlich am 8.4. die 4. Dusterbestellung, die leider nicht mehr erfasst wurde....und da muss ich halt bis Anfang Mai warten...
Ich hoffe das Prinzip, so wie ich es mir vorstellen könnte, ist ungefähr realistisch und verstanden worden! Mir hilft es in jedem Fall, dass ich mehr Verständnis und Geduld für die Verzögerung habe...
Respekt!
Das ist eine Liste, die ziemlich viel Arbeit gemacht hat und Fleiß voraussetzt. Dafür meinen Dank!
Das klingt auch nach meiner Erfahrung mit zentraler Fertigung und Vertrieb auf dem Kontinent als recht realistisch.
Chapeau!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Auch von mir einen großen Dank für die fast "mathematisch-wissenschaftliche Erarbeitung" der möglichen Vertriebskapazität durch Dacia.

Nach meiner Kenntnis sollte man aber von anderen Zahlen ausgehen, wenn man das ganze zur Erklärung herannehmen möchte:
- die Produktion des Duster II läuft bis Juni parallel weiter
- produziert wurden bislang etwa 1000 Duster am Tag (vgl.weise kl. Werk)
- die Verkaufszahlen pro Verkaufsland sollten Berücksichtigung finden (z.B. France >> Deutschland >>Austria)
- es müssten die Nettopreise für die Gewinnabschätzung zu Grunde gelegt werden

Nichts desto trotz: die Zeiten zwischen Bestellung und Auslieferung werden deutlich länger werden.
 
Ich habe vorhin noch mal eine Mail an den Händler geschrieben ob ich vielleicht doch noch was an der Bestellung ändern kann, laut den Infos auf my.dacia.de mit dem Link aus Beitrag #39 hab ich damit noch bis zum 03.05 Zeit.

Hätte doch gerne die 18“ Felgen. Je mehr ich den duster 3 auf Bildern sehe, desto besser gefallen mir die 18“ Felgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Ganz in schwarz wären die TAGASAN auch chick:



1712683792598.png
 
Schön der Vergleich der Felgen. Ich habe die 17 Zoll Tergan für Extreme. Die sind auch glanzgedreht/schwarz und sehen wirklich gut aus. Der Vorteil von 17" ist aber sicher die bessere Federung durch mehr Reifenaufbau und die geringeren Kosten bei der Beschaffung neuer Reifen..
 
Also war ich wahrscheinlich am 8.4. die 4. Dusterbestellung, die leider nicht mehr erfasst wurde....und da muss ich halt bis Anfang Mai warten...
Gerade habe ich mich durch die Erstellung der Tabelle über die Kontingente auf die Wartezeit der App-Meldung eingestellt...kommt die App-Bestätigung, dass die Bestellung doch schon am 3.4. bei Dacia angekommen ist! Aber halt noch kein Fertigungstermin! Ich befinde mich also erst noch in der Kennenlernphase :kuessen:und die Zeugung wird wohl auf sich warten lassen. Also gibts auch noch keinen Geburtstermin :yes:
Bestellvorgang_bestätigt.jpeg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück