Dacia Duster Alufelgen

HoppelHaseHans

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ab September stolzer Besitzer eines Dacia Duster mit einem 1.6 L. Motor - hoffe ich zumindest.

Wenn das gute Stück da ist, muss er ganz dringend 30 mm tiefer gelegt werden und jetzt komme ich auf den Punkt.
Was für Empfehlungen und/oder Erfahrungen habt ihr mit Alufelgen und Breitreifenn.
Eins vorweg. Ich habe nicht vor, ihn über unwegsames Gelände zu bewegen, obwohl es ein SUV ist.

17 Zoll hat er ja von Haus aus. Machen 18 Zoll optisch etwas her oder soll ich doch auf 19 Zoll hoch gehen? Da er nur 115 PS hat, schafft er es noch, eine Wurst vom Teller zu ziehen oder habe ich Einbußen durch die enorme Gewichtszunahme?

Ich möchte mich jetzt schon für Anregungen und Vorschläge bedanken.
 
Hallo zusammen,


Da er nur 115 PS hat, schafft er es noch, eine Wurst vom Teller zu ziehen oder habe ich Einbußen durch die enorme Gewichtszunahme?

welche enorme Gewichtszunahme meinst du, die der größeren Reifen? Mit den größeren Felgen sinken die Reifenhöhen, macht auch was auch. Die Alus werden nicht mehr als 2-2,5Kg schwerer sein pro Stück.

Was der überhaupt vom Teller zieht hast du doch sicher bei einer Probefahrt bemerkt;)
 
Der größte eintragungsfreie Durchmesser ist beim Duster 20 Zoll afaik. Optisch sind das natürlich Welten zu den Serienpuschen.

Ich fahre im Sommer 235/35 R20 und im Winter 245/45 R18 - alles eintragungsfrei. Leistungsunterschiede habe ich noch keine gemerkt.

19-Zöller sind nicht wirklich attraktiv, da hier das Preisniveau sowohl bei Felgen und Reifen schon auf dem der 20-Zöller ist.

Tieferlegung kannst du dir sparen, wenn du die richtige Reifengröße drauf machst: REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner (http://www.reifenrechner.at/)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, für die informative und sachliche Antwort.
Für den Anfang eine solche zu erwarten, muss wohl mein Fehler gewesen sein - wenn man von oben anfängt zu lesen.

Ich wollte ihn tiefer legen, da er mir persönlich in den Kurven etwas schwammig ist.
Bei meinem Fiesta war lediglich durch's tiefer legen, eine deutliche Verbesserung zu spüren, die ich mir beim Duster ebenso erhoffe.
Ich meine, H&R Federn bekommt man für 150 € und der Einbau erfolgt an einem Nachmittag.

Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der das gleiche Vorhaben umgesetzt hat!?

Auf jeden Fall danke, für die Info. :)
 
Auch das Kurvenverhalten kann man schon durch die Reifenwahl deutlich verbessern. Je breiter desto besser. Dann aber auch bitte den Luftdruck nicht so hoch setzen. (max. 2,3 bar)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das der Reifen zusätzlich Einfluss auf das Kurvenverhalten nimmt, merke ich am allerbesten am meinem Fiesta. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich mit Winterreifen oder mit 205/40 R17 Sommerreifen fahre. Die sind unenmpfindlicher gegen seitliche Verformung, was zur Folge hat, dass die Seitenstabilität zunimmt - obwohl er 30 mm tiefer ist.
Das hatte ich alles mal in der Schule.

Wenn ich aber eine Kurve durchfahre, entsteht eine Zentrifugalkraft, die meine Karosserie nach außen neigt. Dadurch werden die in der Kurve außen laufenden Räder zusätzlich belastet und die inneren entsprechend entlastet.
Wenn ich dann noch einen Duster habe, mit einem sehr hohen Schwerpunkt, muss ich die Kräfte, die von der Karosserie einwirken, zusätzlich auffangen.
Dem entgegenzuwirken, senken ich durch das tiefer legen, den Fahrzeugschwerpunkt.
 
Liegt ja auch an der Reifenhöhe wie die Seitenwände des Reifens arbeiten. Bei Niederquerschnittsreifen wird die Stabilität wesentlich besser sein.

Die Kürzeren Federn sind vielleicht ganz nett aber dann würde ich direkt ein Straffer abgestimmtes Fahrwerk wählen als die Serien Stoßdämpfer drin zu lassen
 
Schau mal hier rein.
Hab bei meinem Logan 350 € für Dämpfer plus Federn bezahlt.
Das Fahrverhalten ändert sich damit um Welten.
Wenn Du schon größere Felgen mit Niederquerschnitt Reifen aufziehst, musst Du auch tiefer legen, sonst sieht optisch Sch.... aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück