Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

Also ich Plädiere dafür ab einem Bremsweg von 30m auch die auf den Fahrer wirkenden G-Kräfte anzugeben.

Mal ehrlich ist ein um ....... kürzerer/längerer Bremsweg wirklich aussagekräftig wenn dieser nur mit den gerade aufgezogenen Reifen auf dem momentan unter ihnen liegenden Belag bei aktueller Fahrzeugbeladung erreicht wird.
Und auf unseren Straßen fahren Millonen Fahrzeuge mit wesentlich schlechteren Bremsen umher. (Damit meine ich nichtmal die defekten)
Selbt wenn ich es noch schaffe rechtzeitig zum stehen zu kommen, schiebt mich der Hinten auffahrende weiter da sein abstand und die von ihm gewählte Reifenkombination nicht so ganz zu meinem Bremsweg passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
das ist dann sein problem: wer auffährt ist schuld:D

und ein gutachter kann feststellen ob du aufgefahren bist, oder der hintermann dich auf deinen vorderman aufgeschoben hat.

***

warum sollte man mit anderen reifen als den serienreifen testen?

ein lamborghini mit 185er reifen sieht genauso *** :) aus wie ein dokker mit 335er walzen:lol:
 
Selbst bei 100 % optimale Vorsorge ein Restrisiko bleibt immer !

Wer später Bremst ist länger unterwegs :lol:
Bremsen werden völlig überbewertet :D
Bremsen ist nur was für Jogurtdeckelablutscher ;)

Mal ehrlich wer hat den immer den Idealabstand bei jeder Witterungslage, jedem Fahrbahnuntergrund, jeder Geschwindigkeit oder Verkehrssituation ?
Autofahren ist doch meist Glückssache :rolleyes: und ein wenig Persönliche Einstellung.
Und früher waren Bremswege jenseits von 50 Metern Top gibt es deshalb heute weniger Unfälle oder gar keine ?
 
Vergleichstest in Autobild Nr. 18 (2014) VW Caddy vs. Dacia Dokker

Ganz interessanter Test in dem der Dokker
so schlecht nicht abschneidet.

466 zu 437 Punkte

Gruss Heinz

Diesmal der Dokker mit dem neuen Turbobenziner TCe 115.
In der Aktuellen AB hat der Caddy wieder nicht alles gewonnen
wink.gif
diesmal war das Ergebnis noch knapper 442 zu 428 Punkten
http://download.autobild.de/dl/1172375/AuBi14_18.pdf
Leider ist der Artikel nicht online zu bekommen im Moment.Das Ergebnis ist aber dem von 2013 ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
l
so mies ist der bremsweg von 38,9m auch nicht.
Als ich den Führerschein gemacht habe, waren Bremswege um die 42m State of the Art, zumindest bei Oberklassefahrzeugen. Sportwagen weiss ich jetzt nicht. Mittlerweile wird gemeckert, wenn ein Handwerkermobil deutlich besser ist.
Aber die Werte sind sowieso nur Makulatur. Die österreichische "AllesAuto" testet selber, auf dem Wachauring bei Melk und bekommt dort deutlich längere Bremswege, als die im Contidrom herausgefahrenen.

Wer statt der 185er Allwetter-Reifen 215er Sportreifen draufzieht, verkürzt damit auch seinen Bremsweg
Mich würden Semislicks ja auch stark reizen, aber wer gibt mir die Garantie, dass es trocken bleibt? Weil im Nassen haben die den Grip von Wollsocken auf frisch gewachstem Parkett. :angry:
 
Diesmal der Dokker mit dem neuen Turbobenziner TCe 115.
In der Aktuellen AB hat der Caddy wieder nicht alles gewonnen
wink.gif
diesmal war das Ergebnis noch knapper 442 zu 428 Punkten

Ich glaube es den Testern dort, daß der Caddy die bessere Preistabilität hat.

Nur frage ich mich manchmal, ob solche Postillien den Käufer eines ihrer Exemplare vollkommen für verblödet halten? :angry:

Denn wie unten deutlich herausgestellt, liegen zwischen beiden Fahrzeugen 9.500.-€ Preisdifferenz beim Neufahrzeug.
Und wenn ich erstmal 9.500.-€ mehr investieren muß um dann nach 6 Jahren 8000.- € mehr am Verkaufserlös meines gebrauchten Caddys zu haben, dann ist das ein Spitzendeal. :blink:

Zumindest nach der offensichtlich bei AB schon inkraft getretenen Mathereform.

Hier nachzulesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
ist schon blöd, den wertverlust zahlt man ein €uro und nicht in%.

nehmen wir mal an, dass der potentielle käufer das geld für den caddy in bar hätte.
würde er den dokker kaufen und die preisdifferenz mit 3% verzinsung p.a. anlegen, dann müsste der caddy aber verdammt wertstabil sein:D
 
Ich hab´erst 2 x in meinem Leben ein Auto weiter verkauft !
Die anderen waren anschließend so " fertig", das sie zum abdecker mußten...:D

Insofern ist das Thema Wertverlust für mich KEIN Thema...;)
 
Ich kaufe meine Autos mit dem Ziel, sie erst am Ende ihrer Lebenszeit wieder zu veräußern - wenn ich dann noch was dafür bekomme, toll! Aber nicht eingeplant. Entsprechend ist es mir auch nicht schlimm, wenn er am Ende optisch nicht mehr top ist - ich muss gar nicht die Illusion eines verhätschelten Statussymbols aufrecht erhalten, mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand (das ich dennoch irgendwo lieb habe ;-) ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
seh ich auch so.

ein auto ist ein gebrauchsgegenstand, aber kein verbrauchsgegenstand.

pfleglich behandeln und gut iss.
 
Ich habe vor dem kauf testberichte gelesen und da stand beim 1.6 MPI "träger motor" und "nicht drehfreudig". Ich hab ihn trotzdem gekauft und ... der testbericht ist vollkommener blödsinn. Der 1.6 MPI ist spontan, spritzig, dreht gut und macht spass. Der testschreiberling hat den motor NIE gefahren! Solche aus den fingern gesogene falschaussagen gehören angeprangert.

Der 83ps dokker rennt gut. Allerdings fehlt für autobahnstrecken ein lange übersetzter gang.
 
Ich habe vor dem kauf testberichte gelesen und da stand beim 1.6 MPI "träger motor" und "nicht drehfreudig". Ich hab ihn trotzdem gekauft und ... der testbericht ist vollkommener blödsinn. Der 1.6 MPI ist spontan, spritzig, dreht gut und macht spass. Der testschreiberling hat den motor NIE gefahren!.
...Naja, find ich schon. Fahr mal einen Honda CRX del sol. Ich bin mal einen Probe gefahren. 150 PS. Maximales Drehmoment bei 7000 U/Min..:wub: Der ist drehfreudig.

Für sich gesehen, ist der Motor recht brauchbar. Steig ich aus dem Fiat Stilo Diesel 1.9 L 255Nm meiner Freundin in meinen ein, Frag ich mich im ersten Moment 'was ist da kaputt'.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
bei den tests wird der dci auch als rau und unkultiviert bezeichnet.

offenbar sind die tester den motor auch nie gefahren.

vom motor hört man gerade auf der autobahn nix.:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.448
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück